Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich habe noch nicht sehr viel Ahnung (besser kaum oder keine ;-)) in Sachen Print oder Vektorgrafik, aber kann mir jemand bitte erklären, wieso eine Druckerei den Schatten eines Kreises (auf einem Flyer in Freehand erstellt) pixelig druckt? Was mach ich falsch? Das ist nicht das einzige, was mir bei dem Ausdruck übel aufgestossen ist. Ich habe viel in diesem Forum gestöbert und viele gute Tipps gelesen (vielen Dank!) aber ich verstehe nicht, wie eine Druckerei einen ganz normalen grauen Balken nicht wirklich glatt hinbekommt - der Rand ist ein wenig wellig - aber nur bei den grauen Balken - hat das was mit der Farbe (CYMK 19, 15, 15, 0) zu tun?
Ich bin dankbar für jede Hilfe und Tipp, damit mir sowas nicht wieder passiert...
Hallo,
so lässt sich deine Frage schwer beantworten. Wie hast du die Daten an die Druckerei gegeben? Als offene Freehand-Datei? Als pdf? Vielleicht ist beim pdf-export was schief gelaufen. Gut wäre es, wenn du das betreffende Objekt mal allein in eine Fh-Datei packst und die Fh-Datei hier anhängst. Auch ein Scan des Drucks wäre hilfreich.
Hast du mit der Druckerei schonmal über die Problematik gesprochen?
Die können dir da sicher am ehesten weiterhelfen, weil sie deine Daten kennen.
ich habe noch nicht sehr viel Ahnung (besser kaum oder keine ;-)) in Sachen Print oder Vektorgrafik, aber kann mir jemand bitte erklären, wieso eine Druckerei den Schatten eines Kreises (auf einem Flyer in Freehand erstellt) pixelig druckt?
Morgäähn,
dann könnte das etwas schwieriger werden
1. Wie und in welchem Programm wurde der Flyer erstellt?
2. Der Schatten des Kreises ist eigentlich eine Transparenz (zumindest sofern der irgendwo drüberliegt und ausläuft), wurde die bei der Ausgabe reduziert?
3. Wie sind die Daten an die Druckerei (also in welchem Datenformat)
4. In welchem Druckverfahren wurde gedruckt?
5. Wenn der Grauton schon 3-farbig aufgebaut ist, passen dann am Flyer die Farben, also stimmt der Passer oder steht irgendeine Farbe daneben?
so, für's erste sollten die Gegenfragen erstmal reichen. Schwer hier ne konkrete Antwort zu schreiben, ich seh das Teil halt mal nicht und die Glaskugel pack ich jetzt noch nicht aus.
ich versuche mal Eure Fragen so gut es geht zu beantworten (das Thema: "ich wenig wissen von Druck" hatten wir ja schon)
Also, der Flyer wurde in Freehand MX komplett erstellt (also keine Grafiken aus irgendwelchen anderen Programmen importiert - sofern Du das meinen solltest Tom). Diese Datei wurde auch dem Drucker übermittelt (also .fh - als PDF zerhaut es irgendwie die Farben und mit dem .eps konnte der Drucker auch nichts anfangen). Vielmehr hatte ich mit dem Drucker leider auch nicht zu tun (von wegen Drucktechnik usw.), weil mein Kunde zwischen geschaltet war (achso, mein Kunde ist übrigends zufrieden mit dem Ergebnis! Mich interessieren aber eben die Sachen, mit denen ich nicht zufrieden wäre). Ich häng mal das file an. Es ist auch schon unschwer zu erkennen, dass der Kreis in der Originaldatei ein wenig "schwammig" ist.. wieso?
Leider kommt noch hinzu, dass der Drucker selbst in der Datei rumgepfuscht hat und die Farben dann geändert hat - auf Kundenwunsch (ich kenne nur die gedruckte Version - das Blau hat jetzt einen rotbraunenbordeaux Ton...)
Ich hoffe Ihr könnt damit mehr anfangen, weil mehr habe ich auch nicht..
man müsste halt sehen was an dem Teil pixelig ist und vorallem wie. Dann kann man eher ne Vermutung anstellen. So kann man gar nix sagen, meiner Meinung nach.
gut, ich habe es jetzt mal eingescannt (einmal den Flyerausschnitt und einmal den von der Visitenkarte) und den pixeligen Teil ausgeschnitten! Nicht über die Farbe wundern - wie ich bereits erwähnte, wurde diese vom Drucker geändert ....
hab mir die Datei mal angeguckt. Bei der schwarzen Kontur um das grosse Oval hast Du anstatt einer normalen Linie einen Pnsel mit einem Muster verwendet. Ist nicht so schlimm, würde ich aber noch korrigieren.
Beim Export für Printsachen, sollten unter "Datei" > "Dokumenteinstellungen" die "Einstellungen für Rastereffekte" auf 300 dpi gesetzt werden. Ferner kannst Du auch im Dokument-Inspektor die Auflösung generell auf 2540 anstatt auf 300 dpi stellen. Hat keine Nachteile. Aber:
Diese Effekte, wie Du sie beim kleinen Kreis (innerer Schatten etc.) angewendet hast, sind vor allem (Macromedia sei´s gedankt) für Web-Sachen geeignet. Diese werden beim PDF-Export als RGB exportiert. Das verursacht natürlich Farbkatastrophen, zumal es dann in diesen Effekten kein CMYK-Schwarz mehr gibt, sondern alles mit 3 Farben aufgelöst wird. Ich würde generell von solchen Effekten (vor allem bei Print-Sachen) noch die Finger lassen und alle Sondereffekte auf eine andere Art in FH erstellen, oder mit einem Bildverarbeitungsprogramm wie z.B. Photoshop realisieren.
Ich hoffe Macromedia korrigiert das im nächsten Update, sofern sie mit FreeHand nicht ganz auf die Web-Seite kippen und den Printbereich nicht mehr unterstützen...
die Änderung bei "Einstellungen für Rastereffekte" hat es wirklich gebracht und schon ist der SChatten, so wie ich ihn gerne hätte.
Das die Effekte bei Freehand eher für Web-Sachen sind habe ich mir schon gedacht. Wenn ich jetzt das so drucken lassen würde (nach der einstellung der rastereffekt) wäre dann die pixelige Ausgabe weg, nachdem ja die Druckerei auch wirklich das .FH11 file gehabt hat? Es wurde also gar nicht in in pdf exportiert.. hmm??
ich habe noch nicht sehr viel Ahnung (besser kaum oder keine ;-)) in Sachen Print oder Vektorgrafik, aber kann mir jemand bitte erklären, wieso eine Druckerei den Schatten eines Kreises (auf einem Flyer in Freehand erstellt) pixelig druckt? Was mach ich falsch? Das ist nicht das einzige, was mir bei dem Ausdruck übel aufgestossen ist. Ich habe viel in diesem Forum gestöbert und viele gute Tipps gelesen (vielen Dank!) aber ich verstehe nicht, wie eine Druckerei einen ganz normalen grauen Balken nicht wirklich glatt hinbekommt - der Rand ist ein wenig wellig - aber nur bei den grauen Balken - hat das was mit der Farbe (CYMK 19, 15, 15, 0) zu tun?
Pandaros
Du hast Deine Frage eigentlich schon mit dem ersten Satz beantwortet. Das ist dass Problem heutzutage. Belichtungsfähige Druckvorlagen zu erstellen ist nicht mal eben so zu bewerkstelligen. Nicht immer gleich auf die Druckerei schimpfen. Ich habe jeden Tag mit unprofessionell erstellten Daten zu tun und weiss wovon ich spreche.
Gruß,
Mir ist klar, dass es nicht leicht zu bewerkstelligen ist, aber jeder fängt mal an und da sollten Fehler auch erlaubt sein - im übrigen habe ich noch folgenden Satz dazu geschrieben: "Was mach ich falsch?"
Wie kann Deine Aussage dazu beitragen, dass die Fehler das nächste Mal nicht mehr gemacht werden?
Mir ist klar, dass es nicht leicht zu bewerkstelligen ist, aber jeder fängt mal an und da sollten Fehler auch erlaubt sein - im übrigen habe ich noch folgenden Satz dazu geschrieben: "Was mach ich falsch?"
Wie kann Deine Aussage dazu beitragen, dass die Fehler das nächste Mal nicht mehr gemacht werden?
Nichts für Ungut, aber ich wollte als geplagter Reproknecht nur auf die allgemeine Misere im Handling mit Kundendaten hinweisen
Als erstes wird im Allgemeinen auf die Druckerei geschimpft und dann wird hinterfragt, ob man eventuell selbst Schuld am schlechten Druckergebnis hat. Umgedreht habe ich es noch nie erlebt!
Aber dieses Thema hatten wir schon des öfteren hier...
Das war mir klar und ich nehme es Dir auch nicht krumm
Zitat:
Zitat von Murphy
Als erstes wird im Allgemeinen auf die Druckerei geschimpft
hab ich zwar nicht gemacht, ich meinte, der Drucker hat es pixelig gedruckt - was mache ich falsch!
Zitat:
Zitat von Murphy
und dann wird hinterfragt, ob man eventuell selbst Schuld am schlechten Druckergebnis hat. Umgedreht habe ich es noch nie erlebt!
Aber dieses Thema hatten wir schon des öfteren hier...
das habe ich auch schon desöfteren erlebt und wollte und will das auch in Zukunft vermeiden und wir lernen ja alle mit jedem Auftrag.
Ich persönlich hätte es nur schön gefunden, wenn der Drucker mir gesagt hätte, was er braucht oder woran es hapert (und ich habe ihn dazu mehr als einmal aufgefordert) - letztendlich ist auch er Dienstleister und der Kunde sollte bei ihm höchste Priorität haben. Ich weiß aber auch, warum er es nicht gemacht hat -> damit er für Grafikbearbeitung nochmal 230 EUR verlangen kann und der einzige der dabei Schaden genommen hat, ist der Kunde (wobei der ja zufrieden ist )
aber gut, ich weiß jetzt woran es liegt und es wird mit hoffentlich nicht wieder passieren - ich werde mir aber auch einen anderen Drucker suchen, der etwas mehr mit mir zusammenarbeitet, denn ich hatte nicht mal den Probedruck bekommen
aber gut, ich weiß jetzt woran es liegt und es wird mit hoffentlich nicht wieder passieren - ich werde mir aber auch einen anderen Drucker suchen, der etwas mehr mit mir zusammenarbeitet, denn ich hatte nicht mal den Probedruck bekommen
Die Kommunikation zwischen Druckerei und Kunde sollte schon funktionieren. Wir haben z.B. eine Checkliste die wir den Kunden zur Verfügung stellen (Datenformate, Erstellung von Druckvorlagen ect.). Ausserdem erhält der Kunde noch einen Korrekturabzug den er dann freigeben muss.
in diesem Sinne...viel Erfolg bei der "Druckersuche"
Gruß aus Oldenburg,