|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
21.10.2004, 10:48
|
|
|
TP-Junior
|
Erstellen einer Anzeige in s/w und weitere Fragen
Hallo erstmal, daß ist mein erster Schritt in dieses Forum und mit der Erstellung von druckfähigen Dateien hatte ich bisher auch nicht so viel zu tun. Nun muß ich jedoch kurzfristig eine Anzeige erstellen und bräuchte dringend Antwort auf folgende Fragen:
- Wenn man ein druckfähige Datei erstellen möchte (es geht um eine Anzeige, Text mit Bild) und es ist die Vorgabe, daß diese Datei von anderen möglichst einfach in ihre eigenen Satzdateien (Kataloge, Zeitschriften) übernommen werden können, in welchem Format stelle ich so eine Anzeige dann am besten zur Verfügung? Da ich nicht weiß, mit welcher Software und auf welchem OS diese diversen anderen Satzdateien erstellt werden, sollte es eine möglichst kompatible Lösung sein die gleichzeitig aber keinen Qualitätsverlust mit sich bringt.
- Dumme Frage zum Farbmanagement: Wenn man davon ausgeht, daß manche in s/w und manche 4-farbig drucken, sollte man wohl beides bereit stellen. 4-farbig ist mir klar. Ist es bei s/w richtig, daß man einfach nur in Graustufen arbeitet?
- Format: Wenn man von einem A4-Maß ausgeht und dafür Anzeigen in verschiedenen Größen bereit stellen möchte, gibt es da Standardmaße welche man üblicherweise benutzt??
Vielen dank im voraus für jeden der was zu meinen Fragen zu sagen hat und Gruß
Michael
|
|
|
21.10.2004, 10:53
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von blopps
- Wenn man ein druckfähige Datei erstellen möchte (es geht um eine Anzeige, Text mit Bild) und es ist die Vorgabe, daß diese Datei von anderen möglichst einfach in ihre eigenen Satzdateien (Kataloge, Zeitschriften) übernommen werden können, in welchem Format stelle ich so eine Anzeige dann am besten zur Verfügung? Da ich nicht weiß, mit welcher Software und auf welchem OS diese diversen anderen Satzdateien erstellt werden, sollte es eine möglichst kompatible Lösung sein die gleichzeitig aber keinen Qualitätsverlust mit sich bringt.
|
Mit welcher Applikation erstellst Du denn die Daten?
Zitat:
|
Zitat von blopps
- Dumme Frage zum Farbmanagement: Wenn man davon ausgeht, daß manche in s/w und manche 4-farbig drucken, sollte man wohl beides bereit stellen. 4-farbig ist mir klar. Ist es bei s/w richtig, daß man einfach nur in Graustufen arbeitet?
|
Wenn Du eine S/W-Anzeige erstellst arbeitest Du klar mit Graustufen und im Layout/VektorProgramm dann eben mit der Farbe Black (oder Schwarz) aus der Farbpalette
Zitat:
|
Zitat von blopps
- Format: Wenn man von einem A4-Maß ausgeht und dafür Anzeigen in verschiedenen Größen bereit stellen möchte, gibt es da Standardmaße welche man üblicherweise benutzt??
|
Bitte wie? Meinst Du unterschiedlich große Satzspiegel?
Gruß
der Tom
|
21.10.2004, 11:31
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von blopps
|
Vorausgesetzt ich verstehe Deine Frage richtig: Nein, wirkliche Einheitlichkeit gibt es nicht - und kann es aufgrund differierender Formate und Satzspiegel der Unzahl verschiedener Printmedien ja auch gar nicht geben. In den Anzeigenpreislisten/Mediadaten (heute auch häufig online zu finden, ansonsten einfach anrufen und Zusendung anfordern) der Verlage findest Du die entsprechenden verfügbaren Formate. Von einem Standardformat ausgehend, kommt man leider nicht umhin, die Anzeigenvorlage nach den jeweiligen Möglichkeiten des einzelnen Mediums umzubauen.
|
|
21.10.2004, 13:11
|
|
|
TP-Junior
|
Danke für die raschen Antworten. Ich arbeite mit PageMaker 6.5 plus für NT. Die Frage mit dem Format wäre durch die Antwort von hezen beantwortet.
Gruß, Michael
|
|
|
21.10.2004, 13:23
|
|
|
TP-Special Mod
|
zu den Formaten:
üblich zumindest bei vielen Zeitungen ist ein Spaltenraster von 42 mm
Zeitungsanzeigen werden immer 1-spaltig, 2-spaltig usw. gebucht, die Breite einer Anzeige ist dadurch dann vorgegeben, die Höhe ist immer variabel.
|
|
|
21.10.2004, 13:31
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von blopps
Danke für die raschen Antworten. Ich arbeite mit PageMaker 6.5 plus für NT. Die Frage mit dem Format wäre durch die Antwort von hezen beantwortet.
Gruß, Michael
|
dann sag ich zum Datenformat, .eps mit einegbetteten Schriften oder druckfähiges PDF.
Gruß
der Tom
|
22.10.2004, 08:18
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von Master of Disaster
dann sag ich zum Datenformat, .eps mit einegbetteten Schriften oder druckfähiges PDF.
Gruß
der Tom
|
Ok, nur noch eine weitere Dummy-Frage: Demnach ist also möglich ein druckfähiges PDF einfach in andere Satzdateien zu integrieren, welche z.B. mit InDesign oder Quark erstellt werden??
Gruß, Michael
|
|
|
22.10.2004, 08:24
|
|
|
TP-Greis
|
Moin,
bei InDesign hab ich ab Version 2 keinerlei bedenken, bei Quark sollte am sichersten ein .eps aus dem Acrobat erzeugt werden. Aber Du sprichst ja von A4, da geh ich natürlich von einer 1/1 Anzeige aus und eigentlich alle Druckereien sollten mittlerweile PDFs verarbeiten können. Gegebenenfalls ist auch eine integration der Anzeige in die redaktionelle Seite oder Anzeigenseite auf PDF-Basis möglich/denkbar.
Gruß
der Tom
|
22.10.2004, 12:54
|
|
|
TP-Junior
|
Man sollte ja nie letzte Frage sagen, sorry. Bei der Integration der Anzeige in die redaktionelle Seite oder Anzeigenseite auf PDF-Basis (diese Anzeige wäre dann also nicht A4 sondern kleiner), da laß ich die druckzeichen logischerweise weg, richtig??
|
|
|
22.10.2004, 13:23
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von blopps
Man sollte ja nie letzte Frage sagen, sorry. Bei der Integration der Anzeige in die redaktionelle Seite oder Anzeigenseite auf PDF-Basis (diese Anzeige wäre dann also nicht A4 sondern kleiner), da laß ich die druckzeichen logischerweise weg, richtig??
|
weiss ich oder jemand anderes wie groß die Publikation ist in der Du inserieren willst?
lass die Beschnittzeichen ruhig dran, läßt sich besser platzieren und die größe ist auch gleich definiert. Wegmachen kann man die immernoch.
Gruß
der Tom
|
22.10.2004, 16:33
|
|
|
TP-Junior
|
Ok, damit wären meine Fragen erst mal erschöpfend beantwortet. Vielen dank und ein schönes Wochenende.
Michael
|
|
|
22.10.2004, 16:45
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|