|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
22.12.2001, 19:52
|
|
|
TP-Senior
|
win98 & Fonts
Hallo
Ich habe mal eine Frage .......
Unser Familienmitglied ( der Computer ) spinnt irgendwie rum .......
Ich habe ein paar Extra Fonts die ich gerne installieren möchte ...
Diese schieb ich einfach in C:Windows\fonts\ .........
so hat es immer geklappt ( unter Win Me & 2000 )
Ich musste leider vorein paar Tagen wieder Win 98 installieren
Tja und wenn ich die Fonts halt da reingeschoben habe kann weder Photoshop noch Flash diese Benutzen bzw. initalisieren
Bin ich Doof geworden oder ist es bei Windows 98 anders gewesen .....
MFG
Torben Kania
Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten start ins neue Jahr .........
|
|
|
22.12.2001, 19:57
|
|
|
TP-Supporter
|
Unter Win2000 mach ich das immer über Systemsteuerung -> Schriftarten....und mit Win98 hab ich schon seit ewigkeiten nicht mehr gearbeitet
|
22.12.2001, 20:03
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Du gehst in den Ordner Windows/Fonts
dann: Datei/Neue Schriften installieren
Im Fenster 'Schriftarten hinzufügen' suchst den Pfad zum Speicherort der Schriftdatei, markierst sie und klickst auf 'ok'.
So müsste das eigentlich gehen.
lg ~rea~ 
|
|
|
22.12.2001, 21:59
|
|
|
TP-Special Mod
|
Probier Reas Variante mal aus, vielleicht hilfst.
Prinzipiell kannst du aber auch unter 98 alle Fonts auf die von dir beschriebene Art installieren, ist weder ein Windows-Neustart und noch nicht einmal ein Programm-Neustart erforderlich (soll heißen: selbst bei aktiven Word oder PS oder ... kannst du einfach Font reinkopieren und er stehr dir sofort in deiner Anwendungssoftware zur Verfügung)
Vermute eher, daß deine Fonts nen Schlag haben, zip doch mal nen paar und häng hier an, dann kann mal testen.
|
|
|
22.12.2001, 23:18
|
|
|
TP-Supporter
|
Rattenkönig, ich widerspreche Dir sehr ungerne, aber in diesem Fall muss ich. Es gibt die Funktion Schriftart installieren und man sollte sie nutzen, da ansonsten die Korrektheit der Installation nicht sicher gegeben ist.
Torbens Problem könnte jedoch auch nach dem Installieren der Schriftart weiter bestehen. Meist ist die Schriftart dann jedoch trotzdem zu finden, sie sind nur nicht in der richtigen alphabethischen Reihenfolge.
Such mal am Ende Deiner FontsListe, dort solltest Du sie bei PS und Flash finden. Ansonsten wir es schwierig, da die nicht installierten Fonts sich nicht aus dem Ordner löschen lassen und Du keine neue Installation mehr vornehmen kannst.
Hoffe, Du hast Glück, weil das System schon wieder neu zu installieren wohl ziemlich langweilig wäre ...
|
|
|
22.12.2001, 23:43
|
|
|
TP-Special Mod
|
ich habs zu 98er-Zeiten immer so gemacht und klappte.
Hatte eben extra meine Frau noch mal gefragt, weil die immer noch unter 98 arbeitet, die bestätigt es.
Aber auf jeden Fall: Versuch macht klug!
Ergebnis interessiert mich jetzt auch.
|
|
|
23.12.2001, 00:51
|
|
|
TP-Supporter
|
Es ging ja auch bei mir immer .... bis zu diesem einen Tag. Ich brauchte schnell ne neue Schriftart und es endete mit 7 Stunden neues Windows, neu alle Programme ...
Gelernt hab ich daraus, Schriften immer richtig installieren 
|
|
|
23.12.2001, 00:59
|
|
|
TP-Insider
|
Da sage ich nur Adobe Type Manager und die Probleme sind gegessen
Natürlich gibt es auch andere Fontverwaltungstools.
liegrü Brauni
|
|
|
23.12.2001, 02:11
|
|
|
Wir werden dich vermissen !! TP Ehrenmitglied
|
wer braucht fontverwaltungs tools? bloss speircher verschwendung,bei win systemen ist es eigendlich immer gleich
C:\WINDOWS\Fonts->Datei->Neue Schriftarten installiren->Auswahl
wen man wie batowman die funktion nicht nutz,kann es dazu kommen das das system vereckt,meist ist ein fehler dan das die schriften bei programm titeln etc nicht mehr richtig sind.
.... soweit ich weis,ist es ab 95 bei allen win systemen gleich,doch,da fällt mir ein bei einem system war es direkt C:/Fontz... äh oder? naja man kann ja schlieslich mal ne sekunde suchen
viel spaß caspie
|
|
|
23.12.2001, 09:33
|
|
|
TP-Supporter
|
@Caspie,
ab ner gewissen Menge Fonts ist ein Fontverwaltungstool aber
schon angebracht würde ich sagen.
Merry X-Mas
Dani
|
|
|
23.12.2001, 14:01
|
|
|
TP-Insider
|
@caspie
Dani hat völlig recht.
Das ist wohl ziemlicher Quatsch. Ich habe noch nie erlebt, daß der ATM mein Computer zur strecke brachte. Nicht mal meine alte Kiste mit 95.
Erstmal brauchst Du die Schriften, dann nicht auf die Platte kopieren, sondern kannst sie auch z.B. von einer CD laden.
Zweitens aktivierst Du nur die Schriften, die gerade brauchst und das entlastet das System, weil es auch nur die gewählten lädt.
Und drittens hält man Ordnung.
frohweih Brauni
|
|
|
23.12.2001, 15:12
|
|
|
|
Ordnung tz*  das kann ich mir als inovativer chaos hüter nicht leisten
also ihr habt vileicht recht,aber ich habe mitlerweile 1900 fontz und komme völlig ohne einen aus,"jedem das seine" kann ich dazu nur sagen..vileicht falsch geantwortet da könnt ihr recht haben...
caspie
|
|
|
23.12.2001, 16:31
|
|
|
TP-Supporter
|
Boah ey!
Da würd' ich mich ja zu Tode suchen.
Ich hatte auch mal ne Menge an Fonts unter windows/fonts und
hatte da echt Probleme mit. Photoshop hatte auch immer beim öffnen gemeckert daß er manche Fonts nicht finden kann. War alles total sch....
Trotz installierter Schriftenbrowser war es eine ganz schöne Tortur eine besondere Schriftart zu finden.
Ich benutze seit geraumer Zeit das Verwaltungstool "Extensis Suitcase" und bin echt begeistert. Ich habe alles was nicht nötig ist ausgelagert und fein geordnet. Dingbats, Handschriften.....
alles ganz ordentlich.
Jetzt finde ich alles viel schneller und besser und belaste mein
System nicht mit allen möglichen Fonts die ich nur selten brauche.
Dieses Suitcase kann man 30 Tage testen.
Merry X-mas
Dani
|
|
|
24.12.2001, 08:48
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von caspie
wer braucht fontverwaltungs tools?
|
Nun, wenn man unter Windows98 professionelle Drucksachen (z.B. als PDF) erstellen möchte, sollte man tunlichst auf ttf-Fonts verzichten und Type1 nehmen. Und dafür braucht's nun mal ATM...
Was die Problematik installieren oder in windows/fonts kopieren angeht:
Da sehe ich keinen(!) Unterschied. Wenn man über's Menü geht macht Windows auch nix anderes als eben die Schrift ins Verzeichnis zu kopieren. Wenn bei jemand durch einfaches Reinkopieren Probleme oder Abstürze auftraten, lag das sicher nicht an der Verfahrensweise selbst...
ciao,
Ralf
|
|
|
24.12.2001, 08:58
|
|
|
|
is ja gut is ja gut hier hackt jeder irgendwie gern auf mir rum in letzter zeit  wers braucht solls nehmen wers net braucht solls lassen,als grfafiker brauch ich es nicht auch bei 1900fontz nicht,
aber das ist wohl jedem selbst überlassen,es ist mit sicherheit ne nette entwicklung und auch für einige ein muss,aber WIRKLICH brauchen tu ICH es nicht...so grüzli auch an den weinachts onki äh weinachts man : caspie 
|
|
|
|