power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 07.01.2005, 15:08   #1
TP-Junior

escobar macht alles soweit korrekt

schrift einbetten

hallo,

zunächstmal bin ich froh,dass ich auf dieses forum gestoßen bin.... hab schon zahlreiche threads mit interesse durchgestöbert.... habe aber trotzdem eine frage.... vielleicht wurde es schon behandelt und ich habe es übersehen, k.a...
vielleicht auch eine noob frage..

also:
ich arbeite auf win xp und will nur zu testzwecken aus freehand 10 ein ps erzeugen (distiller 6.0). klappt auch, aber wenn ich die datei distillen lassen will, da bricht der job ab, da eine schrift nicht geladen werden kann, bzw. nicht da ist; jetzt zu meinem unverständniss: mein dokument hat überhaupt keine schrift im inhalt, wieso kommt diese meldung? oder bezieht sich der distiller auf alle schriften, die auf dem rechner installiert sind?? . *hust* ...
hab die jobotions im prinzip so eingestellt, wie sie bei "cleverprinting" beschrieben sind... hm,

für eine anregeung wäre ich dankbar

gruß
escobar
escobar ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.01.2005, 15:20   #2
TP-Insider

gremlin@work macht sich hier sehr viel Mühe
hallo escobar

um welche schrift handelt es sich denn? vorausgesetzt, es ist wirklich keinerlei schrift im dokument verwendet, tippe ich mal auf die schrift, die freehand für seine internas benötigt - wobei ich gerade nicht sicher bin, welche dies ist. bei xpress ist es z.b. eine helvetica, indi benutzt eine times...

poste doch evtl. mal die fehlermeldung vom distiller...

gruss. gremlin
gremlin@work ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 15:35   #3
TP-Junior

hi gremlin,

wow, nicht schlecht..;-).... es handelt sich wirklich um helvetica... hab das gerade auch mit xpress ausprobiert und habe auch diese fehlermeldung erhalten; kann bei beiden wegen helvetica nicht distillen..
was kann man da machen??

gruß
escobar
Alt 07.01.2005, 16:42   #4
TP-Insider

hallo escobar

da acrobat seit glaub version 4 keine helvetica mehr installiert, hat man leider diesen ärger. abhilfe schafft man sich, indem man den ps-font einer helvetica (nur der normale schnitt) in den acrobat-eigenen fontordner legt und diese somit dem distiller zur verfügung steht.

bei distiller 6/windows ist dieser ordner unter c:/program files/adobe/acrobat/resource/font zu finden. darin sollten sich für die sichere highend-pdf-erstellung idealerweise nur die beiden substitutionsfonts "adobe sans mm" und "adobe serif mm" sowie halt behelfsmässig eine helvetica für freehand/xpress plus die times roman (oder war es times new roman? bin ich gerade nicht mehr sicher) für indesign befinden. auch sollte dieser ordner der einzige sein, der im distiller unter dem menüpunkt "schriftenordner" in der liste steht!

gruss. gremlin
Alt 10.01.2005, 11:01   #5
TP-Junior

hi gremlin,

super, wunderbar...nachdem ich die schrift ausgegraben hatte, gings.... das ist das positive.... leider werde ich nun von einer anderen meldung malträtiert...:

1. Begrenzungsrahmen

[Verletzung] Weder Endformat- noch Objekt-Rahmen wurden auf den folgenden Seiten gefunden:
Seite 1, Fundstellen: 1
Verletzungen: Die Gesamtanzahl der Fundstellen in diesem Abschnitt beträgt 1.

2. Übersicht

Warnungen: Gesamtanzahl der Fundstellen im Dokument: 0.
Verletzungen: Gesamtanzahl der Fundstellen im Dokument: 1.

Dieses Dokument hat die Kompatibilitätsprüfungen für PDF/X-3 nicht bestanden.

</PDFX>

[/i]

... und as obwohl ich zwei dinge ausgetestet habe:
a: ich habe mir mal beim distillen einen rahmen hinzufügen lassen... nichts...
b: ich habe die option "job abbrechen, wenn nicht x3 kompatibel" ausgeknipst...

bezieht sich imemr noch auf eine testdatei, die ich mit freehand erstellt habe...

hm, vielleicht sind das absolute neulingsfehler und ich nerve hier.... falls ja, vielleicht kann mir dann jemand sagen, wo man solche dinge nachschlagen könnte?? :-))

danke
gruß
escobar
Alt 10.01.2005, 11:48   #6
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi escobar,

wenn Du mal nähere Infos gibst wo Du genau welche Meldung bekommst, kann Dir bestimmt geholfen werden
Zitat:
Zitat von escobar
.... leider werde ich nun von einer anderen meldung malträtiert...:

1. Begrenzungsrahmen

[Verletzung] Weder Endformat- noch Objekt-Rahmen wurden auf den folgenden Seiten gefunden:
Seite 1, Fundstellen: 1
Verletzungen: Die Gesamtanzahl der Fundstellen in diesem Abschnitt beträgt 1.

2. Übersicht

Warnungen: Gesamtanzahl der Fundstellen im Dokument: 0.
Verletzungen: Gesamtanzahl der Fundstellen im Dokument: 1.

Dieses Dokument hat die Kompatibilitätsprüfungen für PDF/X-3 nicht bestanden.

</PDFX>

[/i]
wo kommt Die ? Ich denke im Acrobat, mit welchem Profil? Steht da noch zusätzlich was mit drin?

Zitat:
Zitat von escobar
... und as obwohl ich zwei dinge ausgetestet habe:
a: ich habe mir mal beim distillen einen rahmen hinzufügen lassen... nichts...
b: ich habe die option "job abbrechen, wenn nicht x3 kompatibel" ausgeknipst...

bezieht sich imemr noch auf eine testdatei, die ich mit freehand erstellt habe...
welche Joboptions verwendest Du? Was für einen Rahmen lässt Du beim distillen hinzufügen und mit welchen Einstellungen? Freehand selbst gibt hier in die .ps keinerlei Information mit. Brauchst Du zwingend ein PDF-X? Für was isses denn?

Gruß
der Tom
Alt 10.01.2005, 12:03   #7
TP-Junior

hi tom,

also zunächst: das ist für nichts besonderes, ich will mich fit machen für die distillerei, da ich zukunftig (so gott will) einen job in dem bereich bekomme... und deshalb beackere ich das feld lieber jetzt.... und wie man sieht, gibt es doch probleme....

also:

zur fehlermeldung--- ja die kommt im acrobat und es handelt sich um den kompatibilitätsbericht (mehr als ich gepostet habe, steht nicht dabei); hier habe ich den abbruch eingestellt, falls etwas nicht zu stimmen scheint; die einstellungen für den distiller habe ich nach den massgaben von "cleverprinting" erstellt.... dort gab es eine schritt für schrit anleitung, wie man den distiller einzustellen hat.... ob sinnvoll oder nicht, kann ich leider noch nicht beurteilen, da ich recht jüngfräulich auf diesem gebiet bin..

ach ja, zum rahmen:
ich hatte auch mal eingestellt, das der distiller doch einfach einen rahmen machen soll.... habe einfach mal die werte 0.5 in allen eingabefeldern (distiller) eingegeben, aber trotzdem ist der job verendet, da angeblich kein rahmen gesetzt wurde...

in freehand kann ich ja keinen rahmen und endformat setzen, deshalb bin ich etwas ratlos....

ach und: ich habe bei einem job sogar die PDF/X-3 kompatibilität rausgenommen und trotzdem hat er geprüft und den job abgebrochen... tja...

gruß
escobar
Alt 10.01.2005, 12:22   #8
TP-Junior

korrektur:

wenn ich die kompatibilität zu pdf/x-3 rausnehme, dann gehts doch; es ging zuvor nicht, da ich aus freehand heraus die .ps datei in den hotfolder vom distiller gespeichert habe... da wurde das ignoriert; erzeige ich das .ps aber einfach so und ziehe es auf den distiller, dann gehts (wenn dei kompatibilität ausgeknipst wurde...ist klar)...

ansonsten bleibt das problem weiterhin.. mit kompatibilät und dem rahmen..

gruß
escobar
Alt 10.01.2005, 13:11   #9
TP-Insider

Benutzerbild von Wolfgang G

Wolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's geht
Hallo escobar,

zu den Rahmen:
Das sind Boxen, die von modernen Layoutprogrammen (z.B. InDesign) automatisch gezeichnet werden, um der Ausschießsoftware mitzuteilen, wie groß das Endformat (Cropbox) bzw. das Format inkl. Beschnitt (Bleedbox) ist. Das hat den Vorteil, dass man solche PDF-Dateien mehr oder weniger unbesehen in den Workflow werfen kann. Fehlen diese Boxen, muss man der Ausschießsoftware explizit sagen, welche Maße verwendet werden. D.h., sie sind sehr praktisch, aber nicht zwingend erforderlich. Deshalb sollte Acrobat beim Fehlen derselben auch nicht abbrechen.

Zu PDF/x:
Diese x-Standards sind mMn der (bisher nicht funktionierende) Versuch, die PDF-Erstellung für vollkommen Ahnungslose zu ermöglichen. Sie stellen keine Garantie für die Brauchbarkeit der PDF-Datei dar. Der PDF/X-3-Standard z.B. legt nicht einmal einen bestimmten Farbraum fest, ist also in der Druckvorstufe unbrauchbar. PDF/x-1a kommt der Sache schon näher, ist aber in vielen Fällen auch nicht der Weißheit letzter Schluss. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass Duplexdaten nicht 1a-konform darzustellen sind. Da Du Dich ja intensiv mit dem Thema „PDF“ beschäftigst, würde ich empfehlen, die /x-Standards für's erste zu vergessen und jeweils zusammen mit der Druckerei die richtigen Joboptions einzustellen. Wenn man weiß, was man tut, ist das ein Klacks. Andererseits sollte man die Xe nicht ganz aus den Augen verlieren, da hier natürlich permanent weiterentwickelt wird.

Zu guter Letzt noch ein Tipp: Schau mal in das Forum: www.hilfdirselbst.ch
Dort gibt es eine eigene PDF-Abteilung in der ich Dir vor allem die Beiträge des Herrn Robert Zacherl (the godfather of PDF/PostScript) empfehlen kann. Wenn Du Dich da mal durchgeackert hast, sollten eigentlich keine Fragen mehr offen sein.

Wolfgang
Alt 10.01.2005, 13:20   #10
TP-Junior

hallo wolfgang,

danke für die antwort; es beruhigt mich schon, wenn man diesen standart nicht zwingend per distiller "halten" muß; ich hatte ja auch schon vorher mal nen fleyer für mich drucken lassen und ins "blaue" distillt, ohne zu wissen was phase ist (ausser natürlich die angaben der druckerei).... da hat alles gut funtionuckelt... aber kaum vertieft man sich und will was verstehen, da klappts nicht mehr... schon seltsam... je mehr man weiss, desto mehr kann man scheinbar verkehrt machen...

ich denke auch, dass sich nach rücksprache mit der druckerei bzgl. der joboptions dann probleme von vornherein ausgeschlossen werden; ich werde fürs erste dann mal diese kompatibilitätsprüfung ausser acht lassen....;

und vielen dank für den link, da werde ich gleich mal nachschauen, was es da so wertvolles zu lesen gibt...

gruß
escobar
Alt 10.01.2005, 13:31   #11
TP-Insider

hallo zusammen

Zitat:
Zitat von Wolfgang G
Endformat (Cropbox)
das endformat bezeichnet die trim box. z.t. stützen sich allerdings tatsächlich ausschiess-softwares (wohl veralteterweise) für die seitenpositionierung auf die crop box (maskenrahmen)

Zitat:
Zitat von Wolfgang G
sie sind sehr praktisch, aber nicht zwingend erforderlich. Deshalb sollte Acrobat beim Fehlen derselben auch nicht abbrechen.
die norm "pdf/x" verlangt eine definierte seitengeometrie, ansonsten ist das resultierende pdf kein pdf/x.

Zitat:
Zitat von Wolfgang G
Der PDF/X-3-Standard z.B. legt nicht einmal einen bestimmten Farbraum fest, ist also in der Druckvorstufe unbrauchbar.
diese aussage finde ich ja unglaublich haarsträubend. pdf/x wurde eben genau für die druckvorstufe "erfunden". die festgelegten farbräume passen dementsprechend auch, es sind nämlich diejenigen erlaubt, die in der druckvorstufe was verloren haben. dies sind: DeviceGray, DeviceCMYK, DeviceN sowie ICC-basierte farbräume (pdf/x-3).

Zitat:
Zitat von Wolfgang G
Robert Zacherl (the godfather of PDF/PostScript)
hier geb ich dir uneingeschränkt recht

gruss. gremlin
Alt 10.01.2005, 13:40   #12
TP-Junior

hm...

sollte ich mir dann doch grundsätzlich die haare raufen, wenn die pdf/x kompatibilität nicht gewährleistet ist?? ..z.b. bezgl. des rahmens??

denn wie gesagt, ich habe diesen rahmen beim distillen zwar mal angegeben, aber gefruchtet hat das auch nicht...

gruß
escobar
Alt 10.01.2005, 13:50   #13
TP-Insider

Zitat:
Zitat von escobar
sollte ich mir dann doch grundsätzlich die haare raufen, wenn die pdf/x kompatibilität nicht gewährleistet ist??
wie bereits wolfgang g geraten hat - lass pdf/x für den anfang mal aussen vor. d.h. nimm die haken im distiller für pdf/x raus! die inhaltliche qualität bleibt dieselbe (korrekte farbräume, bildauflösung usw.).

die erfüllung einer pdf/x ist nicht zwingend für ein einwandfreies pdf - und was nützt ein pdf/x-konformes pdf, wenn die trim box und co., zwar gesetzt sind, aber gar nicht stimmen?

gruss. gremlin
Alt 10.01.2005, 13:59   #14
TP-Junior

ok,

danke, dann mach ich ersteinmal da weiter...

danke für die bemühungen...

bis demnächst

gruß
escobar
Alt 10.01.2005, 14:46   #15
TP-Insider

Benutzerbild von Wolfgang G

Wolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von gremlin@work
hallo zusammen

das endformat bezeichnet die trim box. z.t. stützen sich allerdings tatsächlich ausschiess-softwares (wohl veralteterweise) für die seitenpositionierung auf die crop box (maskenrahmen)
Naja, schlussendlich ist es mir eigentlich egal, was die Software da intern verrechnet. Hauptsache, die InDesign-Boxen werden korrekt ausgelesen.

Zitat:
die norm "pdf/x" verlangt eine definierte seitengeometrie, ansonsten ist das resultierende pdf kein pdf/x.
Was meinst Du mit „definierte Seitengeometrie“?

Zitat:
diese aussage finde ich ja unglaublich haarsträubend.
Sag Bescheid, wenn Du wieder runter bist, von der Palme.

Zitat:
pdf/x wurde eben genau für die druckvorstufe "erfunden". die festgelegten farbräume passen dementsprechend auch, es sind nämlich diejenigen erlaubt, die in der druckvorstufe was verloren haben. dies sind: DeviceGray, DeviceCMYK, DeviceN sowie ICC-basierte farbräume (pdf/x-3).
Da habe ich mich viel zu grob ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte ist, dass PDF/x-3 z.B. profilierte RGB-Daten erlaubt. Nun ist die Sache mit den Profilen ja nicht wirklich trivial, und erfordert einiges an Fachwissen bzw. genaueste Abstimmung mit der Druckerei. Gerade hier ist X eben keine Garantie, dass der Job ordentlich gedruckt wird. Diese Standards sind also durchaus mit Vorsicht zu genießen und mit absoluter Sicherheit kein Muss. Das sieht Zacherl übrigens, zumindest nach dem was ich von ihm gelesen habe, ähnlich.

EDIT
Und genau das schreibst Du weiter oben. Das kommt davon, wenn man das „Antwort“-Fenster Ewigkeiten offen lässt, zwischendurch was anderes macht und dann weiterschreibt.

Zitat:
hier geb ich dir uneingeschränkt recht
Jau, so viel Sachkompetenz gepaart mit der Gabe, das auch noch verständlich zu vermitteln findet man selten. Vielleicht leiste ich mir ja in diesem Leben auch mal eine Audienz (Schulung) bei R.Z. (Du darfst jetzt gerne schreiben: „Das hast Du auch nötig …“ )

Zitat:
Zitat von escobar
sollte ich mir dann doch grundsätzlich die haare raufen, wenn die pdf/x kompatibilität nicht gewährleistet ist?? ..z.b. bezgl. des rahmens??
Haare raufen? Definitiv nein. Ich arbeite seit Jahren ohne X-Standards und bisher ist mir noch kein PDF-Job daneben gegangen. Habe immer mit den Druckereien abgestimmt, was sie brauchen und dementsprechend geliefert. Keine Probleme. Bei den Rahmen ist es genauso. Sind sie da ist's gut, fehlen sie, isses auch nicht schlimm.

Wolfgang

Geändert von Wolfgang G (10.01.2005 um 14:54 Uhr).
Wolfgang G ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
schrift einbetten schrift einbetten
« Grossdruck Vorlage - wie lege ich die Datei richtig an? | [OS X 10.3.2] Wie erstelle ich Korrekte PDF's »