|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.01.2005, 08:12
|
|
|
TP-Supporter
|
schnitterweiterung bei freehand
hallo ich habe zwei fragen. vielleicht kann mir ja jemand helfen.
1. ich habe in freehand eine din a4 seite erstellt mit 5mm beschnitt (schnitterweiterung).
jetzt möchte ich sie über drucken, in datei drucken, an ps(adobe) senden um sie dann mit dem distiller in ein pdf umzuwandeln. leider passt er er dann die seite immer einer a4 seite an und der beschnitt ist weg. wie und wo kann ich die einstellungen für den beschnitt machen?
2. muss ich, bevor ich die datei aus freehand an ps(adobe) drucke, die schriften in pfade umwandeln?
hoffe ihr versteht was ich meine
gruss sonnenprinz
|
|
|
09.01.2005, 08:48
|
|
|
TP-Senior
|
hi Sonnenprinz,
deinen Beschnitt gibst du als Druckerweiterung in in Freehand an (Popup Dokument) wenn du eine Postscriptdatei sicherst, mußt du im Druckdialog postscript level 2 , Passer etc. angeben.
Datei sichern als pdf hast du ja schon raus? in welcher Qualität du deine ps im Distiller ausgibst, (ob mit oder ohne eingebettete Schriften) legst du über den Distiller fest.
Wenn du deine Schriften nicht einbetten möchtest, kannst du sie in Freehand auch in Pfade umwandeln. Bessere Druckergebnisse gibt es allerdings mit eingebetteten Schriften, ist auch einfacher zu handhaben bei umfangreicheren Dokumenten.
na denn, schönen Sonntag  , Clarissa
Geändert von alfa (09.01.2005 um 08:51 Uhr).
|
|
|
09.01.2005, 09:17
|
|
|
TP-Supporter
|
danke für die schnellen antworten.
auch dir noch einen schönen sonntag
gruss sonnenprinz
|
|
|
10.01.2005, 07:54
|
|
|
TP-Insider
|
hallo clarissa
ein paar dinge in deiner antwort werfen bei mir fragen auf...
Zitat:
|
Zitat von alfa
wenn du eine Postscriptdatei sicherst, mußt du im Druckdialog postscript level 2
|
wieso level 2?
Zitat:
|
Zitat von alfa
, Passer etc. angeben.
|
was meinst du hier mit passer??
Zitat:
|
Zitat von alfa
in welcher Qualität du deine ps im Distiller ausgibst, (ob mit oder ohne eingebettete Schriften) legst du über den Distiller fest.
|
der distiller sollte grundsätzlich überhaupt nichts mehr an den schriften fummeln, ausser die bereits in der ps-datei vorliegenden auch ins pdf einzubetten.
gruss. gremlin
|
|
|
10.01.2005, 18:37
|
|
|
TP-Senior
|
hi Gremlin,
ich hab wohl noch etwas geschlafen  , tut mir leid wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe ich bin wohl nicht sooo gut im erklären.
Mit Distiller legt fest ob mit oder ohne Schriften...., meine ich das auch mit in die ps eingebetteten Schriften, ein pdf ohne Schrifteinbettung ausgegeben werden kann. Stimmts nicht?
na und im Druckdialog bestimme ich die Dateigröße, lege Passer (ich meine Beschnittmarken) etc. fest, machst dus anders?
grüße, Clarissa
|
|
|
10.01.2005, 19:13
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Clarissa,
Zitat:
|
Zitat von alfa
... meine ich das auch mit in die ps eingebetteten Schriften, ein pdf ohne Schrifteinbettung ausgegeben werden kann. Stimmts nicht? ...
|
der Distiller sollte überhaupt keine Schriften einbetten, die sind eigentlich/optimalerweise in der PostScriptdatei eingebettet! Der Distiller nimmt die erstbeste Schrift die ihm mit dem gesuchten Dateinamen unter die Fuchtel kommt, ob das jetzt die richtige ist (Kodierung, Laufweite, etc) ist ihm vollkommen wurst, rein nach prinzip >die heißt so also passt<! Das es da natürlich zu "unerklärlichen" Effekten bezüglich Sonderzeichen, Umlaute, Umbruch etc. kommen kann ist logisch.
Dem Distiller sollte eigentlich nur der Acrobat eigene Fontordner zur Verfügung stehen, sonst nix.
Zitat:
|
Zitat von alfa
na und im Druckdialog bestimme ich die Dateigröße, lege Passer (ich meine Beschnittmarken) etc. fest, machst dus anders?
|
ein Passer ist aber was anderes wie Passmarken und nochmal was anderes als Beschnittzeichen
Gruß
der Tom
P.S. wieso eigentlich das PS Level 2???
|
10.01.2005, 19:18
|
|
|
TP-Senior
|
hi tom,
spinn ich jetzt oder meinen wir das gleiche mit den eingebetteten Schriften?
na und pscript Level2 weil ich das wohl nicht besser weiß  , scheint ja falsch zu sein.
Grüße, Clarissa
|
|
|
10.01.2005, 19:25
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Clarissa,
Zitat:
|
Zitat von alfa
spinn ich jetzt oder meinen wir das gleiche mit den eingebetteten Schriften? 
|
ich hatte das ehrlich gesagt in Deinem vorangegangenen Post nicht begriffen was Du genau meintest
Zitat:
|
Zitat von alfa
na und pscript Level2 weil ich das wohl nicht besser weiß  , scheint ja falsch zu sein.
|
es kommt auf das "können oder Sprachverständnis" des Systems an, welches die Daten verarbeiten soll/darf/muss. Spricht dieses PostScript 3, warum sollte man das nicht versuchen auszunutzen. Werden die Daten als .eps oder .pdf (was aber meiner Meinung nach überhaupt nicht ratsam ist) in XPress platziert und eine "onHost"-Separation aus QXP gemacht, dann ist selbst ein Level 2 meist "too much", selbiges wenn auf irgendwelchen antiken RIPs das PDF verarbeitet werden soll, welche der PostScript 3 oder Level 2 Sprache nicht mächtig sind (die gibt's anscheinend wirklich noch  ).
Gruß
der Tom
|
10.01.2005, 19:34
|
|
|
TP-Senior
|
hi Tom,
danke, obwohl ichs immer noch nicht kapiert habe *....* mit den Levels.
....stimmt, habe zur Zeit dauerhafte Knoten in den Fingern und im Hirn,da schreibe ich dann wohl etwas wirr
einen schönen Abend wünsch ich dir, Clarissa
|
|
|
|