Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
hallo,
ich entwerfe ein magazin (für ein schulwettbewerb).
Die einzelnen Seiten lege ich Photoshop an aber ich bekomm das nicht auf die reihe mit den Beschnittmarken. maße des Magazins 148,5 mm * 210 mm und dazu hab ich noch 3 mm beschnitt gemacht und dann hab ich mir winkelartige Bescnittmarke gemacht. Jedoch hat mir die Druckerei folgendes geschrieben:
"Beschnittmarken als winkel wir in ihrem beispiel geht, wenn die linien 2 bis 3 mm ausserhalb des eigentlichen endformates liegen."
-->aber ich versteh nicht was damit gemeint ist...
Muss ich dann an jeder Seite nochmal 6mm dazu nehmen und somit sind davon 3mm die Beschnittmarke und 3mm der Rand bis zum endformat.
Kann man die Beschnittmarken bei ps irgendwo anstellen, so dass es mir arbeit erspart?..es muss dann aber auch noch sichtbar sein wenn ich dann die ganzen seiten in acrobat zusammen füge.
Photoshop ist halt mal kein Layout-Programm! Du kannst die Beschnittzeichen nur im Druckenmenü anwählen, nicht direkt an/in der Datei. Und dann willst Du das ganze noch in Acrobat zusammenfügen? Wieso gibst Du nicht die einzelnen Dateien weiter?
die druckerei will ein pdf datei wo die ganzen seiten beinhaltet.
wissen die auf was sie sich eingelassen haben?
Zitat:
Zitat von midtwo
Weißt du noch eine andere Lösung?
viele
warum hast Du das nicht zumindest in Freehand gemacht, das hast Du ja wenn ich mich recht erinnere und kennst dich damit ja recht gut aus.
Da könntest Du zum Beispiel eine PostScriptdatei erzeugen, die Du dann mit dem Distiller in ein PDF wandelst
Zitat:
Zitat von midtwo
was heißt den eigentlich "offene Dateien"?
z.B. eine Freehand-Datei in einem Ordner zusammen mit den Bilddaten und alles was noch dazu gehört.
@master of disaster
ja sie wissen auf was sie sich eingelassen haben =).
ja Mit freehand kann ich ganz gut arbeiten jedoch hab ich mir eben Photoshop ausgesucht weil ich da besser mit bilder handhaben kann und wenn ich irgendwelche Graphix einfügen will, die ich in Freehand gebastelt hab geht das auch ganz einfach (zieh sie einfach rüber). Ich hab auch bestimmt schon 12 Seiten gemacht in Ps auch mit beschnittmarke aber jedoch nur die "alten" beschnittmarken(siehe oben die anlage). Jedoch finde ich es scheiße das ich alles nochmal verändern muss.=(!...aber man kann ja nichts machen =).
oder weißt du eine andere möglichkeit.
Also muss ich an jeder seite 6mm dazu machen.<-3mm platz zum endformat und 3mm beschnittmarke.
ja sie wissen auf was sie sich eingelassen haben =).
dann is ja gut
Zitat:
Zitat von midtwo
jedoch hab ich mir eben Photoshop ausgesucht
ganz klar für die Aufgabe ein Fehler, Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm
Zitat:
Zitat von midtwo
weil ich da besser mit bilder handhaben kann
eben, aber was machst du mit den Schriften, Textumbruch etc? Dafür gibt's halt mal Programme die genau auf sowas ausgerichtet sind. z.B. Layoutprogramme
Zitat:
Zitat von midtwo
Jedoch finde ich es scheiße das ich alles nochmal verändern muss.=(!...aber man kann ja nichts machen =).
stimmt, nicht schön wenn man die ganze Arbeit nochmal macht, wenn man aber gleich von Anfang an das richtige Programm nimmt, sind es nur Korrekturen und nicht ein neuaufbau
Zitat:
Zitat von midtwo
oder weißt du eine andere möglichkeit.
hab ich dir doch in der Antwort vorher schon gesagt
ich hab ja auch layoutprogramme wie indesign und quark jedoch kenn ich mich noch nicht damit aus. Meine Texte setzt ich in indesign und zieh sie dann rüber und richte das aus. Da ich eine grösseren Wert auf die künstlerische Gestaltung lege ist glaub ich Ps besser.
Eine Frage zu indesign mit was kann man dort die ps dateien importieren.
aber ich überlege grade ob ich nicht einfach die Sachen die ich in ps gemacht habe einfach in indesign importiere.
ich hab ja auch layoutprogramme wie indesign und quark
ist ja erstaunlich, wieviel geld die heutige jugend zur verfügung hat, dass sie sich solch teuere profi-software erwerben kann, die sie nicht mal in bruchstücken zu nutzen weiss resp. verwendung hat...
ich hab ja auch layoutprogramme wie indesign und quark jedoch kenn ich mich noch nicht damit aus.
Du "kaufst" Dir Software für tausende von Euros und lässt sie einfach so auf dem Rechner liegen?
Zitat:
Zitat von midtwo
Meine Texte setzt ich in indesign und zieh sie dann rüber und richte das aus.
Zitat:
Zitat von midtwo
Da ich eine grösseren Wert auf die künstlerische Gestaltung lege ist glaub ich Ps besser.
mit Sicherheit, deswegen gestalten eigentlich alle Agenturen nur mit PS.
Zitat:
Zitat von midtwo
Eine Frage zu indesign mit was kann man dort die ps dateien importieren.
aber ich überlege grade ob ich nicht einfach die Sachen die ich in ps gemacht habe einfach in indesign importiere.
kein kommentar
nachdem ich mir nicht vorstellen kann, dass Du die Software legal erworben hast geb ich keinen Support mehr.
Ich bin in einer Arbeitsgemeinschaft in meiner Schule wo mir diese Programme zur verfügen stehen.
Ich find es nicht in ordnung das du bzw. ihr mich hier jetzt als Raubkopierer darstellt.
*bin entäuscht*=(
wenn du schon beim wörter im mund umdrehen bist, dann hast du bei mir aber dasselbe getan. ich hab nie geschrieben, du seiest raubkopierer, ich hatte mich lediglich über z.t. tatsächlich existierende zustände gewundert...
auch solltest du jetzt nicht die beleidigte leberwurst spielen - toms reaktion ist durchaus nachvollziehbar unter folgenden gesichtspunkten:
- besitz von teuerer software ohne echte notwendigkeit, gepaart mit grösstem unwissen legt die vermutung nahe, dass die software nicht ordentlich erworben wurde. du stellst eigentlich die einzige ausnahme dar (schüler, der edu-sw verwenden kann). dies hast du klargestellt, und damit sollte das thema ja erledigt sein.
- als forumsmoderator trägt man die verantwortung für qualität und seriosität des forums. deshalb muss man entsprechend sensibel reagieren, in diesem fall halt etwas übersensibel...
dieser thread soll nun zumindest zeichen für raubkopierer sein, dass illegalitäten nicht geduldet und in keiner weise unterstützt werden!