|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.01.2005, 12:59
|
|
|
TP-Newbie
|
Mustervorlagen in InDesign CS - Einbindung von Grafiken
Hallo,
bei meiner Arbeit an der Layoutkonzeption der Abizeitung meiner Jahrgangsstufe trat folgendes Problem auf:
Um die Einbindung von eingereichten Artikeln zu vereinfachen, habe ich mehrere aufeinander aufbauende, doppelseitige Musterseiten für jedwede Text/Überschriftvariationen (Text beidseitig, Überschrift links, ...) inkl. automatischer Seitenzahlen, Textkopf/-fundament erstellt. Auf diesen Musterseiten befindet sich auch eine kleinere Photoshop CS Grafik, die vom nachträglich in ein bestehendes Textfeld eingefügten Text, entsprechend der Alpha-Kanal-Transparenz umflossen werden soll. Wenn ich nun jene Musterseiten auf die Dokumentseiten anwende und den individuellen Text in die die Mustervorlage übergehenden Textfelder einfüge, werde vorher getroffene Einstellungen hinsichtlich der Konturenführung nicht erkannt, d.h. die Grafik wird nicht umflossen. Erst wenn ich die Grafik auch wie schon das Textfeld von der Mustervorlage ablöse, erreiche ich das gewünschte Resultat. Insgesamt ist dieser Weg meines Erachtens sehr umständlich und zeitraubend, besonders im Hinblick auf später erfolgende Layout-Änderungen und insgesamt rund 120 Seiten.
Gibt es einen einfacheren Weg oder mache ich irgendetwas falsch? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
|
|
|
15.01.2005, 11:31
|
|
|
TP-Senior
|
Hi Pisy,
komisch, aber ich habe auch nichts anderes gefunden als auf der zu bearbeitenden Seite die Grafik und den Textrahmen mit befehl + alt zu lösen und dann erst den text einfließen zu lassen. Wenn du dann allerdings die Position der Grafik auf deiner Musterseite veränderst, überträgt sich das auch auf alle mit dieser Musterseite erstellten Seiten. ein schwacher Trost  .
Frag doch mal bei
http://www.adobeforums.com/cgi-bin/w...E61.1@.ef58a0c
da sitzen wohl auch die Entwickler.....
viele Grüße, Clarissa
Geändert von alfa (15.01.2005 um 11:34 Uhr).
|
|
|
16.01.2005, 20:47
|
|
|
TP-Newbie
|
Vielen Dank für die Antwort,
du sagst es: ein schwacher Trost, sollte man doch von einem Programm in dieser Preiskategorie mehr erwarten können. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ich als semiprofessioneller Anwender die Grenzen dieses Programms so schnell ausgelotet habe. Ich frage mich, welchen Zweck z.B. Musterseiten haben, wenn selbst solche grundlegenden Einstellungen/Formate nicht in das eigentliche Dokument übertragen werden? Also insgesamt wird die Arbeit mit InDesign zwar vereinfacht, aber ich sehe da noch großen Entwicklungsbedarf!
Nun, ich versuche mal mein Glück im Adobe-Forum!
Ach, eine Frage habe ich noch: Wenn ich versuche PS-CS Grafiken per Drag & Drop in InDesign zu kopieren, wird nur eine schlecht aufgelöste Bitmap ohne Transparenz eingefügt. Über die Option "platzieren", wird hingegen eine Verknüpfung zu der bestehenden Grafik geschaffen, zwar mit optimaler Qualität, aber unter der Voraussetzung, dass die Originaldaten immer an der richtigen Stelle zur Verfügung stehen. Das hält zwar die InDesign Datei schön kompakt, aber beim Datentransfer müssen die Daten immer mitkopiert werden und das nach Möglichkeit mit der selben Ordnerstruktur. Und wenn ich aus dem ganzen Dokument ein pdf erstelle, kann ich es im Nachhinein nicht mehr, zumindest unter InDesign, bearbeiten. Gibt es keine Möglichkeit die Originaldaten im InDesign-Dokument zu integrieren?
|
|
|
16.01.2005, 22:20
|
|
|
TP-Senior
|
hi Pisy,
ich setze die Bilder immer mit plazieren. Falls du die Pics auf deinem Rechner verschiebst, kannst du über die Fenster/Verknüpfungspalette den Pfad wiederherstellen. Falls Pics fehlen, erscheint beim Export auch eine Warnung von fehlenden Verknüpfungen die du dann aktualisieren kannst.
Wenn du offene Daten transportieren möchtest, kannst du über Datei/verpacken einen Ordner erstellen in den dir Indesign alle deine verknüpften Bilder, die Datei und die Schriften reinsammelt.
Berichte mal ob das Adobe Forum dein Problem lösen konnte.
schönen abend  , Clarissa
|
|
|
|