|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
11.01.2002, 00:36
|
|
|
TP-Senior
|
Was benutzen Druckereien Freehand oder Illustrator?
Hallo Mitglieder vom Traum-Projekt
Mit welchem Programm arbeiten die(Druckereien) am meisten und am besten.
Möchte Flyer und Plakate lernen auch selber zu machen,
nur welches Programm soll ich am besten dafür lernen? 
|
|
|
11.01.2002, 00:54
|
|
|
TP-Special Mod
|
Hi,
bin zwar kein Print-Profi, aber:
nach meiner Erfahrung: weder noch!
Moderne Druckereien gehen mehr und mehr dazu über, am liebsten pdf-Files als Druckbasis zu bevorzugen.
Ansonsten ist QuarkExpress der überwiegende Standard (wo dann deine Grafiken egal ob PS, FH, Illustrator oder sogar Corel) einfach eingebunden sind.
Wichtig ist dann immer, allen Text in Grafiken entweder in Kurven zu konvertieren oder wirklich alle Fonts inkl. aller benötigten Schnitte mitzuliefern (in der Regel MAC-Fonts!)
Du wirst letztendlich kaum umher kommen, diese Fragen mit deiner Druckerei zu klären.
Aus diesem Grund ist es auch (teilweise) sinnvoll, sich bei der Auftragsvergabe möglichst auf eine oder wenige Druckereien zu konzentrieren, mit denen man sich auf die Art und Weise der angelieferten Daten verständigt - spart Stress und überflüssige Arbeit auf beiden Seiten. 
|
|
|
11.01.2002, 11:25
|
|
|
TP-Veteran
|
Habe ebenfalls dei Erfahrung gemacht, das am liebsten EPS und PDF Daten angenommen werden. Allerdings sind Illustrator Daten in Freehand verwendbar und umgekehrt.
Aber die paar Druckereien die ich kenne, haben fast alle auch Freehand auf wenigstens einem System installiert.
|
|
|
11.01.2002, 13:09
|
|
|
TP-Senior
|
Hi, danke für die Antworten.
Aber ich hätte da noch ein paar fragen:
1.kann ich ein Prospekt, Flyer usw. mit Freehand machen und dann als PDF speichern? und worauf muss ich den bei einer PDF drauf achten.
2.McFly was ist EPS
3.Was ist am besten für eine Druckerei, ich meine in welchem Format sollte man die Sachen den abliefern? PDF?
4.Wo kann ich mich auch im Internet nach Preise erkundigen was Drucksachen so kosten?
Ich hoffe ihr könntet mir auch bei diesen Fragen helfen.
Danke
|
|
|
11.01.2002, 13:23
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Original geschrieben von johann
Hi, danke für die Antworten.
Aber ich hätte da noch ein paar fragen:
1.kann ich ein Prospekt, Flyer usw. mit Freehand machen und dann als PDF speichern? und worauf muss ich den bei einer PDF drauf achten. z.B. mit dem Adobe Acrobat Distiller
2.McFly was ist EPS "Encapsulated Postscript", ein Dateiformat
3.Was ist am besten für eine Druckerei, ich meine in welchem Format sollte man die Sachen den abliefern? PDF? Am besten nachfragen
4.Wo kann ich mich auch im Internet nach Preise erkundigen was Drucksachen so kosten?
Ich hoffe ihr könntet mir auch bei diesen Fragen helfen.
Danke
|
|
11.01.2002, 13:36
|
|
|
TP-Senior
|
Hi, Schmobi, McFly, Rattenkönig und alle die sich sonst hier rumtreiben
Also dann anders gefragt,
ich lerne Freehand und Photoshop und habe gute Ideen reicht das aus?
Außerdem Schmobi was ist Adobe Acrobat Distiller, habe zwar mal davon gehört aber kein plan was das ist. Aber trotzdem würde ich gerne wissen ob man bei PDF was zu achten hat. (lustig dein bild)
|
|
|
11.01.2002, 13:39
|
|
|
TP-Greis
|
Der Distiller erzeugt PDFs aus Postscript-Dateien (die erhälst Du wenn, wenn Du im Druckdialog keinen Drucker, sondern "Ausgabe in Datei" wählst). Mann kann aber z.B. auch aus Illustrator heraus direkt PDFs speichern.
Beim Erstellen von PDFs gibt es einiges zu beachten (Schriften etc.). Am besten lässt Du Dir von der Druckerei sagen, wie sie es gerne hätten.
|
11.01.2002, 13:46
|
|
|
TP-Veteran
|
Adobe Acrobat gibt es sowohl als Reader als auch Distiller und Writer. Die letzten beiden gibts nur gegen Geld (gut, es gibt auch Freeware Lösungen, nur die taugen für die Druckvorstufe nichts).
Photosohop ist gut, Freehand auch - aber ich epfehle immer noch ein richtiges DTP Programm. Z.b. Qark X-Press (was aber mit 2300 € recht teuer ist). Also Alternative zu Quark X-Press lege ich InDesign jedem ans Herz (mein persönlicher Liebling für die Druckvorstufe) Kostenpunkt so knapp 350 € (nicht billig, aber immer noch günstiger als Quark X-Press).
Zudem solltest Duch eingägnig mit passender Literatur beschäftigen. z.b. hiermit.
Auch etwas über die allgemeine Technik zu Druckverfahren würde ich ruhig mal etwas lesen.
Zudem Papiersorten, Farbsysteme (HKS, Pantone), Weiterverarbeitung, Buchbinderische Arbeiten, etc.
Der Beruf ist nicht umsonst an eine dreijährige Ausbildung gebunden.
|
|
|
11.01.2002, 13:52
|
|
|
TP-Greis
|
Amazon hälst folgende Titel bereit:
|
11.01.2002, 15:09
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo johann!
Die meisten Druckereien benutzen auch noch ein vektororientiertes Programm. Also FH oder Illustrator, Corel.
Manche haben auch alle drei. Daß eine Druckerei keines hat, habe ich persönlich noch nicht erlebt, aber am häufigsten trifft man wohl FH oder Illustrator an. Wie die nun prozentual verteilt sind kann ich Dir nicht sagen.
Du mußt eh bei der Druckerei Deiner Wahl nachfragen wie und womit die Arbeiten, aber das wurde ja schon gesagt.
Manche Druckereien veröffentlichen Ihre Druckkosten im Internet und manche nicht. Da mußt Du mal Google bemühen. Andererseits kann man schlecht sagen ein Plakat kostet einen bestimmten Pauschalpreis. Dafür schwanken die Preise viel zu viel. Hängt auch von der Region ab und und und.
Naja, und wie Rattenkönig und McFly schon sagten die marktüblichen Layoutprogramme.
Und ehrlich gesagt, sich in zwei Programme einarbeiten und gute Ideen zu haben reicht meiner Meinung nicht aus.
Kommt eine Ausbildung für Dich nicht in Frage?
liegrü Brauni
|
|
|
11.01.2002, 16:23
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Brauni,
nein eine Ausbildung kommt nicht in frage, habe schon eine als Industrieelektroniker und bin MCSE(systemadministrator).
Aber ich organisiere gelegentlich ein Paar Veranstaltungen bei denen ich Flyer und Plakate brauche, die würde ich gerne versuchen auch mal selber zu machen, nicht das die von den anderen Leuten schlecht wären, aber es gibt immer was das nicht 100% ist.
Und außerdem ist es doch nicht schlecht, darüber was zu wissen.
Grü.. Johann

|
|
|
12.01.2002, 18:42
|
|
|
TP-Veteran
|
Wie Du vielleicht inzwischen mitbekommen hast, gehört eine menge mehr dazu als nur guter Wille
Aber zum Zweck von Plakaten reicht Freehand allemal aus.
Nur solltest Du dann vmehr über Farben in Erfahrugn bringen. sonst dreht man Dir schnell ein vierfarbdruck mit drei Pantone Sonderfarben an, und das kostet.
|
|
|
13.01.2002, 16:34
|
|
|
TP-Senior
|
Alles klar McFly, danke für die Antwort
Aber wo bekomme ich am besten ein paar gute Links(Farben) die für meine aufgaben reichen.
Also es wäre wirklich cool wenn mir jemand noch bei diesem Farbenproblem helfen könnte, ich mach mich aber auch auf der suche nach Infos über Farben.
Danke, ein echt cooles Forum!!! 
|
|
|
13.01.2002, 16:43
|
|
|
TP-Veteran
|
Bei http://www.moremedia.de/ finest Du Farbfächer und DCS Bücher vor.
Die Fächer sind sehr von Vorteil, gerade wenn man Sonderfarben einsetzen möchte. HKS, Pantone und RAL sind die weitverbreitesten.
Leider sind die Pantone Produkte allesamt unverschämt teuer - daher versuchen die meisten Leute bei einfachen zwei- bis dreifarbigen Produkten auf HKS Farben zu beschränken.
Unter http://www.pantone.com findet man eine ganz gute Übersicht.
http://www.pantone.com/support/suppo...?idArticle=73&
Hier findest Du eine Übersicht über Palette.
|
|
|
14.01.2002, 03:13
|
|
|
TP-Senior
|
Hi, ich bin´s noch mal
Ich denke ich habe es kapiert mit den Farben aber möchte noch eure Bestätigung das ich es wirklich auch kapiert habe.
Es geht um die Farbeinstellung bei den Grafikprogrammen wenn ich mit CMYK arbeite. z.B. PHOTOSHOP
Also:
C(100%) M(100%) Y(100%) K(100%) = 4farbig
C(100%) M(0%) Y(100%) K(0%) = 2farbig
C(100%) M(100%) Y(0%) K(100%) = 3farbig
C(100%) M(0%) Y(0%) K(0%) = 1farbig
C(0%) M(0%) Y(0%) K(100%) = 1farbig
C(0%) M(100%) Y(100%) K(0%) = 2 farbig
Ist das jetzt so wie im bespiel. Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine.
|
|
|
|