|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.01.2005, 14:37
|
|
|
TP-Senior
|
EPS Grafik mit Beschneidungspfad in InDesign CS
Hallo Leute,
ich bin das 1x in einem Forum und hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen. Ich muß unsere Grafik Abteilung von Quark auf InDesign CS umstellen. Das Programm ist nicht schlecht, wenn dann alles so funktionieren würde wie angepriesen.
Wir arbeiten in einigen Quark Produkten (Plakate, Flyer etc) mit EPS Grafiken mit Beschneidungspfad die in Photoshop erstellt wurden. Ich hab diese Dateien in InDesign CS übertragen und neu abgespeichert. Wenn ich nun ein Softproof oder ein PDF dieser Datei erstelle, werden diese EPS Grafiken nicht mehr angezeigt bzw. ausgegeben. Obwohl der Pfad zu den Originaldateien stimmt und auch keine Warnung ausgegeben wird das die Bilder fehlen.
Kann mir bitte jemand helfen?
Gruß Yinyan
|
|
|
17.01.2005, 14:58
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Yinyan,
kannst Du mal so ein PDF mit ankleben? Was mir spontan einfällt wäre eine deaktivierte Überdruckenvorschau im Acrobat, wobei mich das wundern würde wenn's das wäre.
Die epse mal nicht aus ner konvertierten QXP-Seite sondern in einem frischen InDesign Dokument platziert passt oder ist auch falsch?
Gruß
der Tom
|
17.01.2005, 15:01
|
|
|
TP-Insider
|
hallo yinyan
du hast schon bei der ausgabe unter grafiken/bilder senden "alle" drin und unter erweitert/opi nix angekreuzt?
gruss. gremlin
EDIT
ui, wieder mal zu langsam gewesen 
|
|
|
17.01.2005, 15:16
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Tom!
Ich habe mal 2 PDF's angehängt. a3_sudan_plakat ist aus QXP konvertiert neu_dokument ist in InDesign neu gemacht.
Natürlich könnte ich jetzt alle Viorlagen die bei uns verwendet werden neu bauen, aber gerade das wollte ich mir eigentlich ersparen.
Sollte es mit deaktivierter Überdruckenvorschau im Acrobat zusammen hängen wäre es toll wenn Du mir schreiben könntest wo ich das einstelle.
Schon mal ganz lieben Dank für Deine Hilfe!
Gruß Yinyan
Zitat:
|
Zitat von Master of Disaster
Hi Yinyan,
kannst Du mal so ein PDF mit ankleben? Was mir spontan einfällt wäre eine deaktivierte Überdruckenvorschau im Acrobat, wobei mich das wundern würde wenn's das wäre.
Die epse mal nicht aus ner konvertierten QXP-Seite sondern in einem frischen InDesign Dokument platziert passt oder ist auch falsch?
Gruß
der Tom
|
|
|
|
17.01.2005, 15:21
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Gremlin,
vielen Dank für den Tip.
grafiken/bilder senden "alle" war tatsächlich nicht eingestellt, aber bei opi war nix angekreuzt. Leider war's das wohl nicht, denn das aus QXP konvertierte Dokument zeigt die EPS trotzdem im PDF nicht an, auch wenn ich diese Einstellungen beachte. Es funktioniert nur wenn ich ein neues Dokument in InDesign erstelle und die Vorlage neu baue. Aber genau das wollte ich uns eigentlich ersparen.
Vielen Dank für Deinen Tip, vielleicht hast Du ja noch ne andere Idee.
Gruß Yinyan
Zitat:
|
Zitat von gremlin@work
hallo yinyan
du hast schon bei der ausgabe unter grafiken/bilder senden "alle" drin und unter erweitert/opi nix angekreuzt?
gruss. gremlin
EDIT
ui, wieder mal zu langsam gewesen 
|
|
|
|
17.01.2005, 15:23
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Yinyan,
wenn ich mir das im 2ten Anlauf nochmal überlege, ist die Aussage mit der Überdruckenvorschau eigentlich Schwachsinn  Keine Ahnung was mich da geritten hat.
Also mal langsam:
Wenn das Dokument ein konvertiertes QXP ist, gehts nicht.
Wird das neu in InDesign gebaut, ist's ok.
soweit richtig?
Welche Quark-Version kommt zum Zuge und auf welchem System.
Wie erstellst Du die PDF und was für ein SoftProof ist das von dem Du sprichst?
Gruß
der Tom
War das evtl. mal auf nicht drucken oder so gestellt?
|
18.01.2005, 08:16
|
|
|
TP-Senior
|
Guten morgen Tom!
Mal sehen ob ich das alles beantwortet kriege!
Zitat:
|
Hi Yinyan,
wenn ich mir das im 2ten Anlauf nochmal überlege, ist die Aussage mit der Überdruckenvorschau eigentlich Schwachsinn  Keine Ahnung was mich da geritten hat.
Also mal langsam:
Wenn das Dokument ein konvertiertes QXP ist, gehts nicht.
Wird das neu in InDesign gebaut, ist's ok.
soweit richtig?
Stimmt genau!
Welche Quark-Version kommt zum Zuge und auf welchem System.
Quark 5 auf PC (Betriebssystem XP)
Wie erstellst Du die PDF und was für ein SoftProof ist das von dem Du sprichst?
Vergiss das Softproof ich hab eben nochmal nachgekuckt, es war die Überdruckenvorschau die ich da ausprobiert habe. Softproof gibt es in InDesign auch, ist aber etwas umständlich das ein zu stellen. Soviel weiß ich jedenfalls von ner schlauen Schulungs CD.
Wie erstelle ich PDF's? Nun, ich geh auf Drucken, wähle dort als Drucker: Adobe PDF, unter Einrichten.../Einstellungen.. geb ich ihm die Joboptions der entsprechenden Druckerei und geb dann die übrigen Einstellungen ein (Allgemein, Konfiguration, Beschnittmarken etc.) Nun sag mir bitte nicht dass das komplett falsch ist, so arbeite ich schon ne ganze Weile in Quark! *verzweiflung*
Soweit zu Deinen Fragen, ich denke die konnte ich alle beantworten. Danke schon mal und sorry das ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe.
Gruß yinyan
Gruß
der Tom
War das evtl. mal auf nicht drucken oder so gestellt? Was?
|
|
|
|
18.01.2005, 08:35
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Yinyan,
Ihr speichert die Quark-files dann als Version 4 ab, richtig? Mit dem 5er kann ID eigentlich nix anfangen. Ändert sich was, wenn Du die Datei nochmal im 4er öffnest und von dort nochmal speicherst?
Ist das Problem weg, wenn Du in ID das "fehlende" Bild löschst und wieder platzierst?
Stell doch das Bild mal in der Anordnung gaaaanz nach vorne.
Ich meinte mit der Frage 'ob das mal auf nicht druckend gestellt war' das Bild in Quark.
Die PDF-Erzeugung ist ok, im Druckenmenü wählst Du ja dann die DistillerPPD (beim 6er Acrobat heißt die ADPDF.PPD).
Gruß
der Tom
P.S. wenn Du das nächste mal beim Zitieren nicht alles in anderer Farbe dazwischen schreibst sondern die Quoten vor und hinter das zitierte kopierst, dann kann der Dich zitierende darauf zurückgreifen, so gehts nicht. 
|
18.01.2005, 09:21
|
|
|
TP-Senior
|
Hi Tom,
sorry, aber das mit dem Zitieren und Quote hab ich nicht ganz verstanden. Deshalb wieder auf normalem Weg!
Ich hab's versucht und... es funktioniert!  Es liegt wohl weniger daran ob das Doc in Quark 4 oder 5 gebaut wurde, denn gespeichert haben wir eh immer in 4. Lösung ist, die alten EPS rausschmeissen und neu platzieren. Ich bin mir sicher das ich es auf diesem Weg schon einmal versucht habe bevor ich ins Forum bin, aber da hat es nicht geklappt.
>>Die PDF-Erzeugung ist ok, im Druckenmenü wählst Du ja dann die DistillerPPD (beim 6er Acrobat heißt die ADPDF.PPD).
Kannst Du mir das bitte nochmal erklären? Ich wähle nicht wirklich eine PPD Datei aus, sondern die Datei *.joboptions. oder ist das das Gleiche?
Gruß in die Heimat!
Yinyan
Zitat:
|
Hi Yinyan,
Ihr speichert die Quark-files dann als Version 4 ab, richtig? Mit dem 5er kann ID eigentlich nix anfangen. Ändert sich was, wenn Du die Datei nochmal im 4er öffnest und von dort nochmal speicherst?
Ist das Problem weg, wenn Du in ID das "fehlende" Bild löschst und wieder platzierst?
Stell doch das Bild mal in der Anordnung gaaaanz nach vorne.
Ich meinte mit der Frage 'ob das mal auf nicht druckend gestellt war' das Bild in Quark.
Die PDF-Erzeugung ist ok, im Druckenmenü wählst Du ja dann die DistillerPPD (beim 6er Acrobat heißt die ADPDF.PPD).
Gruß
der Tom
P.S. wenn Du das nächste mal beim Zitieren nicht alles in anderer Farbe dazwischen schreibst sondern die Quoten vor und hinter das zitierte kopierst, dann kann der Dich zitierende darauf zurückgreifen, so gehts nicht. 
|
|
|
|
18.01.2005, 09:36
|
|
|
TP-Greis
|
[ QUOTE=yinyan ]sorry, aber das mit dem Zitieren und Quote hab ich nicht ganz verstanden. Deshalb wieder auf normalem Weg!  [/QUOTE ]
kein Problem, ich hab hier jetzt mal die "begin- und end-quote offen gelassen, wenn der "Blank" vor der hinteren Klammer weg ist, wird das Zitat angezwigt wie die anderen
Zitat:
|
Zitat von yinyan
Ich hab's versucht und... es funktioniert!
|
 schön
Zitat:
|
Zitat von yinyan
die alten EPS rausschmeissen und neu platzieren.
|
wo? in InDesign?
Zitat:
|
Zitat von yinyan
Ich wähle nicht wirklich eine PPD Datei aus, sondern die Datei *.joboptions. oder ist das das Gleiche?
|
hab mir das grad mal angesehen, in ID wird dann automatisch die korrekte PPD verwendet, joboptions sind die Distiller-Einstellungsdatei und eine PPD ist eine Druckerbeschreibung
Zitat:
|
Zitat von yinyan
Gruß in die Heimat!
|
wie? Würzburg oder wie?
Gruß
der Tom
|
18.01.2005, 10:23
|
|
|
TP-Senior
|
Ok, ich versuch das jetzt noch mal, hab aber wenig Hoffnung das es klappt.
Zitat:
|
[ QUOTE=yinyan ]sorry, aber das mit dem Zitieren und Quote hab ich nicht ganz verstanden. Deshalb wieder auf normalem Weg!  [/QUOTE ]
kein Problem, ich hab hier jetzt mal die "begin- und end-quote offen gelassen, wenn der "Blank" vor der hinteren Klammer weg ist, wird das Zitat angezwigt wie die anderen 
|
Zitat:
|
 schön
|
Jaaaa, bin auch ganz froh darüber!
Zitat:
|
wo? in InDesign?
|
Ja in InDesign
Zitat:
|
hab mir das grad mal angesehen, in ID wird dann automatisch die korrekte PPD verwendet, joboptions sind die Distiller-Einstellungsdatei und eine PPD ist eine Druckerbeschreibung 
|
Danke!
Zitat:
|
wie? Würzburg oder wie?
|
Nicht direkt Würzburg. Aber Würzburg ist um einiges näher an der Heimat (Kulmbach) als Göttingen, wo ich seit 5 Jahren lebe.
Zitat:
|
Gruß
der Tom
|
Gruß Yinyan
PS: nochmal 1000Dank für Deine schnelle Hilfe! Ich fürchte ich werde in den nächsten Tagen noch öfter hier auftauchen, denn noch bin ich in InDesign erst ganz am Anfang.
Hey hat geklappt! Bin mal gespannt ob ich das beim nächsten Mal auch wieder hin kriege. 
|
|
|
18.01.2005, 10:29
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von yinyan
Nicht direkt Würzburg. Aber Würzburg ist um einiges näher an der Heimat (Kulmbach) als Göttingen, wo ich seit 5 Jahren lebe.
|
 ok, zwar Oberfranken aber zumindest Franken
Zitat:
|
Zitat von yinyan
PS: nochmal 1000Dank für Deine schnelle Hilfe! Ich fürchte ich werde in den nächsten Tagen noch öfter hier auftauchen, denn noch bin ich in InDesign erst ganz am Anfang. 
|
bittebitte, kein Problem
Zitat:
|
Zitat von yinyan
Hey hat geklappt! Bin mal gespannt ob ich das beim nächsten Mal auch wieder hin kriege. 
|
bestimmt
Gruß
der Tom
|
|