|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.01.2005, 17:27
|
|
|
TP-Senior
|
PDF Druckprogramm
Hi, ich bin Mediendesign und Reprographie lehrling in ner kleinen "druckerei".
Nun bekommen wir sehr oft das PDF format und das ausdrucken dessen über den reader ist sehr beschränkt. Gibts da andere programme die d as PDF unverändert lassen und wo man mehr einstellen kann? z.b. 2 A4 auf ein A3 usw. es geht nur um mehr einstellungsmöglichkeiten und das belassen des layoutes. (meist fehlen schriften z.b. im Corel Draw usw. )
mfg 
|
|
|
17.01.2005, 17:43
|
|
|
TP-Senior
|
|
|
|
17.01.2005, 17:49
|
|
|
TP-Greis
|
Hi repent,
Zitat:
|
Zitat von repent
... das ausdrucken dessen über den reader ist sehr beschränkt.
|
kann ich mir vorstellen, dafür ist der ja eigentlich auch nicht gedacht einen RIP zu bestücken
Zitat:
|
Zitat von repent
Gibts da andere programme die d as PDF unverändert lassen
|
wie kommst Du drauf, daß der Reader das PDF verändert?
Zitat:
|
Zitat von repent
z.b. 2 A4 auf ein A3 usw. es geht nur um mehr einstellungsmöglichkeiten
|
ich bin mir nicht sicher ob das der Acrobat Pro kann (Plug-Ins gibts aber auf jeden Fall), aber das wär ja schon fast wie ein Ausschießen
Zitat:
|
Zitat von repent
und das belassen des layoutes.
|
wie? Meinst Du den Umbruch oder was?
Zitat:
|
Zitat von repent
(meist fehlen schriften z.b. im Corel Draw usw. )
|
Dann fehlen die aber wahrscheinlich auch im PDF schon, stimmts?
Gruß
der Tom
P.S. Acrobat Pro ist schon mal ein guter einstieg 
|
17.01.2005, 19:02
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von repent
(meist fehlen schriften z.b. im Corel Draw usw. )
|

ihr öffnet aber nicht etwas pdfs in corel, um sie irgendwie weiterzuverwenden ?!? hiiiiiilfeeeeeee!
was ihr UNBEDINGT haben solltet, wenn ihr mit pdf umgehen wollt, ist schon mal ein acrobat, dann ein prüftool (z.b. enfocus pitstop, quite revealing) sowie ein editiertool, das leider immer wieder von nöten ist (z.b. enfocus pitstop, quite a box of tricks). diese sind programme, die in acrobat-plug-in-form daherkommen.
dann interpretier ich die sache mit dem a4 und a3 auch als bescheidenes ausschiessen. dazu gibt es, wie tom schon erwähnt, ebenfalls plug-ins für acrobat, die dies auf pdf-ebene erledigen können (aber mir fällt der name das klassikers darunter gerade nicht ein  )
gruss. gremlin
|
|
|
17.01.2005, 19:05
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von gremlin@work
...aber mir fällt der name das klassikers darunter gerade nicht ein ...
|
Quite Imposing?
Prüfmechanismen hat Acrobat aber seit Version 6 schon integriert, wenn auch nicht sonderlich einfach ein eigenes Prüfprofil zu erstellen, aber es werden einige mitgeliefert. Kann aber m.M. nach mit Quite Revealing oder PitStop Pro nicht mithalten.
Gruß
der Tom
|
17.01.2005, 19:11
|
|
|
TP-Senior
|
Danke für die tipps, ihr müsst wissen das diese firma im bereich digital druck nicht sehr weit ist. Hab denen erstmal ein programm zum drucken von Plot Files beschaffen müssen
Und ja, um ein PDF zu bearbeiten hab ichd as immer in corel geöffnet, da erstens PS rastert und 2. wir kein andres programm in der firma haben und ich darum ja auf der suche bin.. hab ja nich umsonst den thread gemacht wenns mit corel einwandfrei ginge
@ programm tipps, ich werd die porgs mir mal ansehen.
gibts da verhaltensregeln im umgang mit print dokumenten? .. sry wenn ich das a bissl komsich für a firma vorkommt, ich bin da jetz seit 4 monaten lehrling, und die haben keinen schimmer von Digitalem druck, da hab ich denen in meiner zeit mehr beigebracht als die mir
ich geh mal essen.
mfg
|
|
|
17.01.2005, 19:19
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von repent
wissen das diese firma im bereich digital druck nicht sehr weit ist.
|
was hat das mit DigitalDruck zu tun? Im weitesten Sinne ist das auch nix anderes als aus einem Layout-Programm zu belichten
Zitat:
|
Zitat von repent
Hab denen erstmal ein programm zum drucken von Plot Files beschaffen müssen
|
zum drucken von Plot Files?? Das musst Du mir jetzt mal erklären, keine Ahnung was Du damit meinst.
Zitat:
|
Zitat von repent
gibts da verhaltensregeln im umgang mit print dokumenten? ..
|
und ob! Welches PostScript spricht der RIP, wie siehts mit dem Trapping (Überfüllungen) aus, wer/wie/wo werden die eingerechnet, und noch vieles mehr
Zitat:
|
Zitat von repent
ich bin da jetz seit 4 monaten lehrling, und die haben keinen schimmer von Digitalem druck, da hab ich denen in meiner zeit mehr beigebracht als die mir 
|
na sauber, und die bilden dann allen ernstes Reprographen/Mediengestalter aus? Sorry, versteh ich genausowenig wie mit keinem Hintergrundwissen PDFs anzunehmen (das geht jetzt absolut nicht gegen Dich  )
Gruß
der Tom
|
17.01.2005, 19:28
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von Master of Disaster
was hat das mit DigitalDruck zu tun? Im weitesten Sinne ist das auch nix anderes als aus einem Layout-Programm zu belichten
|
es gehört doch ein wenig wissen über den unterschied zwischen vektor und pixelgrafik usw. dazu.. diese einfachen sachen hab ich dem cheffe erstmal erklären müssen
oder mit welchem programm man PDF`s ausdruckt  oder Plot files, plot files sind im übrigen Pläne, meist autocad, das PDF für pläne
Mir kommts in der firma so vor.. wie "juhuu... bei dem drucker war das programm dabei, damit können wir dies und das.. bieten wirs an.. wird schon passen!"
der einizge der a wenig ahnung hatte war der 2. lehrling, aber der weis das aus der berufsschule, wenn auch wenig.
@verhaltensregeln, gibts da gute bücher bzw. websites dazu, denn da wären wir schon am letzten punkt, wenn mir die angestellten nicht weiterhelfen können, dann muss ich mich halts selbst weiterbilden, um nicht größere stückzahlen, durch fehler zu verhaun und das beste ergebniss für die firma und den kunden zu liefern.
Mir wärs auch lieber wenn ich was lernen könnt, aber z.z. beteht meine ausbildung aus selbst erlernen und erfarhrungen sammeln, und ich möchte die 4 jahre ausbildung nicht durch unprofessionelles arbeiten vergeuden.
mfg
|
|
|
17.01.2005, 19:36
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von repent
@verhaltensregeln, gibts da gute bücher bzw. websites dazu,
|
puuuhhh, harter Tobak
zu empfehlen ist m.M. nach die PostScript und PDF-Bibel und für den Anfang die Info von Cleverprinting. Beides in der LinkSektion , die Forumsuche ist auch ne ganz gute Anlaufstelle, wurde schon einiges behandelt.
Gruß
der Tom
|
17.01.2005, 19:39
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von Master of Disaster
puuuhhh, harter Tobak
zu empfehlen ist m.M. nach die PostScript und PDF-Bibel und für den Anfang die Info von Cleverprinting. Beides in der LinkSektion , die Forumsuche ist auch ne ganz gute Anlaufstelle, wurde schon einiges behandelt.
Gruß
der Tom
|
danke, ich werd mir bei amazon mal en gutes buch suche
einen vorteil hat die unwissenheit der firma (bei der ich nie was würd drucken lassen  ).
Ich hab meine privilegien  .
mfg
|
|
|
|