|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
18.01.2005, 17:10
|
|
|
TP-Newbie
|
Generierung einer PDF-Datai aus Quark-Express 4
Liebe Experten,
ich habe eine Quarkdatei vorliegen und möchte aus dieser ein PDF Dokument erstellen.
Leider habe ich eine super alte Version von Quark-Express, nämlich die 4.0
Kann mir jemand erklären, wie ich diese Aufgabe lösen kann.
Vielen dank für Eure Hilfe.
stefan
|
|
|
18.01.2005, 17:19
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Stefan,
Zitat:
|
Zitat von pssst
nämlich die 4.0
Kann mir jemand erklären, wie ich diese Aufgabe lösen kann.
|
die 4.0 mal ganz flott updaten, letzte Version war die 4.11, dazu evtl. am Mac noch die FixIt XT und wenn wir uns nicht die Finger wundtippen sollen, da wir jede erdenklich Variante hier erklären, dann gib uns bitte noch auf welchem Betriebssystem, ob der Acrobat und Distiller vorhanden ist.
Das wärs erst mal für's erste
Gruß
der Tom
|
18.01.2005, 17:23
|
|
|
TP-Newbie
|
Hi,
zunächst danke für die Antwort.
Also, Betriebssystem ist Mac. Das Teil heißt "Blue and White". Der Distiller von Acrobat ist vorhanden.
|
|
|
18.01.2005, 17:32
|
|
|
TP-Insider
|
hallo stefan
- aufgrund des adobe ps druckertreibers (downloadbar bei adobe) einen drucker mit der distiller-ppd einrichten
- drucker auswählen
- in xpress auf drucken, notwendige einstellungen vornehmen (zu welchem zwecke wird das pdf benötigt? druck? web?)
- unter "drucker..." die ausgabe in datei anwählen
- immer noch am selben ort in den "postscript-einstellungen" darauf achten, dass bei "aufzunehmende schriften" "alle" drinsteht
- postscript-datei auf hd speichern
- im distiller geeignete settings (wieder: zu welchem zwecke eigentlich?) wählen
- ps-file auf distiller schmeissen
- sich am pdf freuen und prüfen
gruss. gremlin
|
|
|
18.01.2005, 17:34
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von pssst
Also, Betriebssystem ist Mac. Das Teil heißt "Blue and White".
|
Ähh ja, und welches Betriebssystem, Mac OS 9 oder OS-X (also 10.x.x) auf dem G3 B/W läuft so ziemlich alles was momentan am Markt ist und da gibts riesige unterschiede
Zitat:
|
Zitat von pssst
Der Distiller von Acrobat ist vorhanden.
|
und welche genaue Version?
Gruß
der Tom
P.S. ich frag deswegen so bescheuert, da es zwischen Mac OS9 und OS-X ein ganz anderes vorgehen ist, deswegen möglichst genau die Versionen nennen.
EDIT
HOLLA, das 4er könnte eh nur unter Classic laufen und da verhält sich das genauso wie gremlin das erklärt hat! Wieder mal nicht mitgedacht
|
18.01.2005, 17:38
|
|
|
TP-Newbie
|
Super, ich danke Dir bis hierher ganz, ganz herzlich. Ich will sehen ob es klappt.
Noch mal vielen Dank!
Das System ist übrigens Mac OS9.
Danke und Grüsse,
Stefan.
|
|
|
|