|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
26.01.2005, 12:01
|
|
|
TP-Senior
|
Quark 4.11 Bild-Transparenz, Wie?
hi @ all.
(bin unter quark 4.11 unter windows xp sehr unerfahren.)
ich möchte in quark 4.11 bilddateien (ausgeschnittene objekte) einbinden, dessen hintergründe transparent sind.
leider habe ich keine ahnung, in welchem bildformat und welche einstellungen man beachten sollte.
wie man die grafik-box in quark an sich transparent stellt weiß ich.
meine grafiken kommen aus photoshop 7.
habe es mit diversen eps-formaten versucht, aber der hintergrund des objekts war immer weiß (trotz dahinter eingebundenen, farbigem hintergrund).
wer kann mir helfen? DANKE im voraus!
|
|
|
26.01.2005, 12:08
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von Tobi84ks
habe es mit diversen eps-formaten versucht, aber der hintergrund des objekts war immer weiß (trotz dahinter eingebundenen, farbigem hintergrund).
|
Hi Tobi84ks,
das passt schon mit .eps, allerdings solltest Du im Photoshop einen Freistellpfad dafür anlegen und selbigen auch als so einen abspeichern. Also Pfad anlegen, in den Pfad-Optionen als Beschneidungspfad speichern, das ganze als .eps und dann sollte das hinhauen.
Gruß
der Tom
|
26.01.2005, 12:37
|
|
|
TP-Senior
|
also, ich habe einen pfad erstellt um das objekt (arbeitspfad).bei rechtsklick mit dem pfad-tool auf das bild konnte ich in das menu "beschneidungspfad..." und habe pfad 1 ausgewählt (leer) mit 2 px tolleranz.
habe noch nie mit pfaden gearbeitet und daher etwas verwirrt.
habe von dem stand aus gespeichert, aber der hintergrund war immer noch weiß. wie erstelle ich einen richtigen pfad für diesen zweck?
kann es vielleicht auch sein, dass ich das falsche eps format, oder falsche eps einstellungen gewählt habe? (Ohne, ASCII, Binär.... Bildinterpolation, Raster....) Photoshop EPS, DCS EPS1 oder DCS EPS2?
danke!
Geändert von Tobi84ks (26.01.2005 um 12:41 Uhr).
|
|
|
26.01.2005, 12:47
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von Tobi84ks
kann es vielleicht auch sein, dass ich das falsche eps format, oder falsche eps einstellungen gewählt habe? (Ohne, ASCII, Binär.... Bildinterpolation, Raster....) Photoshop EPS, DCS EPS1 oder DCS EPS2?
|
eigentlich sollte das so gehen.
nimm mal Bildschirmdarstellung - Tiff/ 8-Bit
Codierung - Binär
und den Rest aus (kein Haken)
und als Photoshop EPS speichern, nicht DCS oder willst Du das ganze vorsepariert?
Gruß
der Tom
P.S. ist das ein Photoshop 7.0 oder 7.0.1? Wenn 7.0 dann aber schleunigst bei Adobe das Bugfix holen (kostenloser Download)
|
26.01.2005, 13:08
|
|
|
TP-Senior
|
vorsepariert, hm - noch nie davon gehört, bin erst seit kurzem dabei
also hab den 7.01 photoshop.
nachdem ich den arbeitspfad erstellt hab im pfade-kasten, zeigt er mir als miniatur genau das objekt umrandet an. aber das menu "beschneidungspfad..." ist beim rechtsklick grau unterlegt, d.h. ich kann den arbeitspfad nicht mit beschneidungspfad setzen. erstelle ich einen neuen pfad (pfad 1), komme ich zwar in das menü rein, aber bekomme es nicht hin, dass er etwas markiert (die miniatur bleibt ganzheitlich grau)...
|
|
|
26.01.2005, 13:30
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von Tobi84ks
vorsepariert, hm - noch nie davon gehört, ...
|
dabei wird die Datei schon in die einzelnen Farben aufgeteilt (separiert), sozusagen eine Farbseparation schon in Photoshop.
Zitat:
|
Zitat von Tobi84ks
nachdem ich den arbeitspfad erstellt hab im pfade-kasten, zeigt er mir als miniatur genau das objekt umrandet an. aber das menu "beschneidungspfad..." ist beim rechtsklick grau unterlegt, d.h. ich kann den arbeitspfad nicht mit beschneidungspfad setzen. erstelle ich einen neuen pfad (pfad 1), komme ich zwar in das menü rein, aber bekomme es nicht hin, dass er etwas markiert (die miniatur bleibt ganzheitlich grau)...
|
Arbeitspfad markieren, dann speichern (als Pfad1 oder was auch immer für einen Namen), dann Beschneidungspfad und dann sollte das gehen. Machs mal nicht über die rechte Maustaste sondern über die Pfad-Palette, da gibts dann rechts oben in der ecke einen kleinen Pfeil nach rechts und da verbirgt sich ein PopUp-Menü. Evtl. ist das Handling da ja etwas anders.
Ich werf die Dose mal an und schau ob ich unter XP irgendwas übersehen/vergessen hab zu erwähnen, am Mac unter OS-X gings/gehts so problemlos.
Gruß
der Tom
|
26.01.2005, 13:35
|
|
|
TP-Senior
|
HEY TOM!
wunderbar! so hat es funktioniert, ich danke dir!
ist echt lieb, dass du promt antwortest und so!
also: danke und eine angenehme woche noch 
|
|
|
26.01.2005, 13:49
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von Tobi84ks
wunderbar! so hat es funktioniert, ich danke dir!
|
büddebüdde, fein wenn's klappt
Zitat:
|
Zitat von Tobi84ks
ist echt lieb, dass du promt antwortest und so!
|
dafür bin ich hier bekannt
Zitat:
|
Zitat von Tobi84ks
also ... und eine angenehme woche noch 
|
naja, da warten wir mal ab wie die Woche weitergeht, aber trotzdem Danke, Dir auch
Gruß
der Tom
|
|