Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Habe folgendes Problem. Da ich für einen Druckjob eine separiete Datei erstellen muß habe ich ein .ps erstellt. Dieses .ps ziehe ich auf meinen Distiller und ein PDF wird erstellt. Dieses PDF "wirft" einen Teil meiner Punkt-Schraffuren durcheinander.
Öffne ich das .ps in Photoshop oder Illustrator ist alles in bester Ordnung. Kennt jemand das Problem und kann mir jemand eine Vorschlag geben, dieses zu lösen?
BS: WinXP Prof
Layout: .ps wird aus InDesign 3 erstellt
Distiller: Version 6.x
Schraffur wird in einem AutoCadSystem angewendet
dazu mußt Du das aber in ein generisches EPS wandeln, direkt öffnen kann Photoshop ein reines PostScript als Druckdatei nicht.
Aber wichtig wäre über welchen Weg und mit welchen Einstellungen Du das .ps aus InDesign erzeugst, welche PPD dabei zur Verwendung kommt, ob der Acrobat/Distiller die aktuellste, erhältliche Version (6.0.2) aufweist und mit welchen Joboptions Du den Distiller betrieben hast.
Und was meinst Du mit Punktschraffuren durcheinanderwerfen?
Das mit dem generischen EPS ist richtig. Aber welche möglichkeiten (außer öffnen mit PS oder Illus.)habe ich noch das .ps zu kontrollieren.
Hier die Einstellungen in InDesign
Drucker: PostScript Datei
PPD: Adobe PDF
Ausgabe
Farbe: Separationen
Grafiken
Bilder: Daten senden Alle
Erweitert
Transparenzreduzierung: Vorgabe Hohe Auflösung
Adobe Acrobat Version
6.0.019.05.2003
War für Windows die aktuellste Version.
Acrobat Distiller
Joboptions Hohe Qualität
Einen Weg habe ich gefunden, die Dateien so zu bekommen, wie ich es wollte. Ich habe die Dateien per copy und paste von Illustrator in InDesign kopiert. Aber das kann für mich nicht der Weg der Zukunft sein.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen einen anderen Weg zu finden.
die Überdrucken-Vorschau hast Du in Acrobat aber an, oder? Nicht, daß genau an der Ecke an der die Punktschraffuren fehlen ne flachgerechnete Transparenz ist und deswegen nur so angezeigt wird.
Ansonsten versuch mal mit den Joboptions zu spielen, vorallem mit denen im Tab "Bilder" (siehe Anhang, das wär mal meine Anfangseinstellung und wenns dann weg ist, davon dann erst punkt für Punkt das Downsampling wieder an, die Komprimierungsart ZIP halte ich persönlich für sinnvoller als jpeg) und im Tab "Schriften" würde ich empfehlen bei "wenn einbetten fehlschlägt" auf "Auftrag abbrechen" zu stellen (das ist eigentlich die Einstellung die generell angewählt sein sollte), sonst kriegst Du ja gar nicht sofort mit wenn irgendeine Schrift fehlt.
Gruß
der Tom
PS und ILLU sind auch keine PostScriptinterpretor um sich ein .ps visuell anzeigen zu lassen! Mir würde jetzt um die Uhrzeit dafür Solvero von OneVision einfallen (Kostenpunkt irgendwas im 4 - 5 stelligen € Bereich) oder ein einem RIP anhängigen Viewer, bei allem anderen wäre ich skeptisch