Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Meine Ausdrucke aus PS sehen alle etwas schwach aus.
Mit den Farben stimmt was nicht.
Ich habe neue Patronen drin, Druckköpfe sind auch ok.
Wenn ich das ganze in Freehand 9 ziehe und ausdrucke, sieht es
super schön aus, nur meine Farben in CMYK PS 7.0.1 spinnen.
Ich habe schon vermute,t dass es an meinen Farbeinstellungen liegt!?
Die ich euch mal mit schicke. Warum zickt PS so rum???
Als ich nur mit dem 9 OS gearbeitet habe, war es doch auch nicht so.
Ach ja, ich habe den Epson Stylus 750, vielleicht ist der Drucker
einfach schon zu alt?
Punkt 1: Ich kenne das CMYK-Profil nicht, was ist das denn für eines?
Punkt 2: Wenn Du OS 9 noch laufen hast, kannst Du doch mal nachsehen was da alles eingestellt war
Punkt 3: Was hast Du in den Drucken-Einstellungen eingestellt? Da gibts auch noch ein Colormanagement (siehe Screenshot)
Punkt 4: Was hast Du im ColorSync eingestellt?
Gruß
der Tom
Hallo Tom,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Meine ECI Farbeinstellungen sind irgendwie nicht die richtigen!?
Ich habe mir das Farbprofil aus dem Netz gezogen www.eci.org
Ich finde aber nicht das richtige für meinen Mac.
Kannst du mir nicht die Seite sage oder dein Profil für den Druck
via Mail schicken??? Bin echt ratlos. Brauche unbedingt die richtigen
ECI Farbeinstellungen.
Meine ECI Farbeinstellungen sind irgendwie nicht die richtigen!?
für was sind das nicht die richtigen ECI Farbeinstellungen? Für den Endlosdruck auf gestichenem Papier schon.
Zitat:
Zitat von mia.raffa
Ich habe mir das Farbprofil aus dem Netz gezogen www.eci.org
Ich finde aber nicht das richtige für meinen Mac.
Du hast das Package für den Endlosdruck erwischt, aber für was arbeitest Du eigentlich und was meinst DU mit "nicht das richtige für Deinen Mac"?
Zitat:
Zitat von mia.raffa
Kannst du mir nicht die Seite sage oder dein Profil für den Druck
Du bist auf der ECI-Seite bestens bedient, ich hab auch keine anderen Profile geladen und wenn Du mal die Suche im TP nach "CMYK-Einstellungen", "Farbeinstellungen", "Colormanagement" o.ä. fütterst wirst Du einige Infos bekommen, auch in der TP-Linkseite sind dazu einige Links.
Zitat:
Zitat von mia.raffa
Bin echt ratlos. Brauche unbedingt die richtigen
ECI Farbeinstellungen.
Hast Du irgendeinen der anderen Tipps (im OS9 mal schauen und vergleichen, das ColorSync checken etc. ) mal versucht?
Es gibt keine "FriedeFreudeEierkuchen"-Farbeinstellungen die für alles passen und "immergut sind", das ändert sich doch von Motiv zu Motiv und Bedruckstoff zu Bedruckstoff, allerdings würde ich den Rendering Intend auch mal auf Perzeptiv setzen
Ich will eine Unizeitung erstellen und will auf meinem Tintenstrulla
einigermaßen gute probs Ausdrucke erstellen.
Was meinst Du mit ich habe den Endlosdruck ECI erwischt?
Welche ist denn nun die richtige ECI einstellung die ich runterladen muss
für meine Unizeitung?
Für CMYK Ausdrucke??? Ohne Sonderfarben???
sorry, wenn ich zu sehr nerve aber ich will es ja auch verstehen!
Ich will eine Unizeitung erstellen und will auf meinem Tintenstrulla einigermaßen gute probs Ausdrucke erstellen.
ist denn der Drucker farbverbindlich? Also kalibriert, profiliert etc.?
Zitat:
Zitat von mia.raffa
Was meinst Du mit ich habe den Endlosdruck ECI erwischt?
naja, ein spezielles Druckverfahren und dafür ist das ICC-Profil
Zitat:
Zitat von mia.raffa
Welche ist denn nun die richtige ECI einstellung die ich runterladen muss für meine Unizeitung? Für CMYK Ausdrucke??? Ohne Sonderfarben???
Welches Druckverfahren, welche Papierklasse (also Bedruckstoff-Typ), in welchem Kontinent (da ist ein Unterschied in den Farborten der Primärfarben ob's in Japan, den USA oder Europa gedruckt wird)? Woher soll ich wissen auf was und mit was die Uni-Zeitschrift gedruckt wird? Wirds Offset auf gestrichenem Papier, dann nimm ISOcoated. Läufts im Digitaldruck dann gibts da meines Wissens kein Profil, oder ists gar Tiefdruck, dann ist das wieder anders, evtl. stellt Dir aber auch die Druckerei bei der es gedruckt wird ein "Hausprofil" zur Verfügung, dann befindest Du dich gleich im Farbraum der Druckmaschine.
Zitat:
Zitat von mia.raffa
...aber ich will es ja auch verstehen!
Colormanagement kann man nicht mal einfach so, auf die schnelle in 5 Sätzen so erklären, daß es passend für alle Belange und dazu noch verständlich ist. Unmöglich. Mach da ne Schulung mit wenn Du es richtig verstehen willst, kauf Dir ein, zwei, drei Bücher zu dem Thema und acker die durch.
Gruß
der Tom
P.S. willst Du allen Ernstes die Uni-Zeitung im Photoshop gestalten, oder hab ich da was falsch verstanden?
ist denn der Drucker farbverbindlich? Also kalibriert, profiliert etc.?
naja, ein spezielles Druckverfahren und dafür ist das ICC-Profil
Welches Druckverfahren, welche Papierklasse (also Bedruckstoff-Typ), in welchem Kontinent (da ist ein Unterschied in den Farborten der Primärfarben ob's in Japan, den USA oder Europa gedruckt wird)? Woher soll ich wissen auf was und mit was die Uni-Zeitschrift gedruckt wird? Wirds Offset auf gestrichenem Papier, dann nimm ISOcoated. Läufts im Digitaldruck dann gibts da meines Wissens kein Profil, oder ists gar Tiefdruck, dann ist das wieder anders, evtl. stellt Dir aber auch die Druckerei bei der es gedruckt wird ein "Hausprofil" zur Verfügung, dann befindest Du dich gleich im Farbraum der Druckmaschine.
Colormanagement kann man nicht mal einfach so, auf die schnelle in 5 Sätzen so erklären, daß es passend für alle Belange und dazu noch verständlich ist. Unmöglich. Mach da ne Schulung mit wenn Du es richtig verstehen willst, kauf Dir ein, zwei, drei Bücher zu dem Thema und acker die durch.
Gruß
der Tom
P.S. willst Du allen Ernstes die Uni-Zeitung im Photoshop gestalten, oder hab ich da was falsch verstanden?
Jep, haste falsch verstanden, die Bildbearbeitung will ich in PS
machen. Das Layout in Quark.
Und was das ackern betrifft (Druck) mache ich im Augenblick nichts anderes!
aber irgendwie verwirrst Du mich! Du postest erst einen Screenshot der Farbeinstellungen in PS, worauf ich das Problem in die Ausgabe verlagern will, darauf gehst Du aber überhaupt nicht ein und kommst jetzt doch selbst auf die Idee es könnte an der Ausgabe liegen?
Nimm korrekte Farbeinstellungen (die jetzigen sind wie gesagt für Endlosdruck und ich glaub nicht, daß die Zeitung da gedruckt wird, wie Du zu den passenderen kommst hab ich schon gepostet) und schalt das Farbmanagement in der Ausgabe ab (in Deinem Screenshot hast Du einen CMYK -> CMYK konvertierung (von Endlosdruck nach Offset). Wenn Dein Tintenstrahler nicht kalibriert ist und Du keinen RIP oder Farbserver vorgeschaltet hast kriegst Du eh keine farbverbindlichen Ausdrucke aus dem raus, dann lass lieber Proofs machen.