Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
nachdem ich den destiller jetzt endlich laufen habe, füttere ich in über den hotfolder mit *.ps dateien.
soweit so gut!
leider produziert der destiller, ganz gleich ob ich monitor, ebook, druckvorstufe.... einstelle immer dieselbe datei mit exakt 648kb (ursprungsdatei *.ps 17,7MB). beim öffnen mit acrobat sehen die dateien optisch immer gleich aus! keine unschärfen... bei monitor(obwohl auf 72dpi runtergerechnet wird)....., bei druckvorstufe hat die datei genauso 648kb,
möcht mal sehen ob für den offsetdruck bei A4 648kb ausreichen.
ich häng euch die PDF datei an!
der tischaufsteller ist mit transparenzen in Freehand MX ohne irgendwelche beschneidungspfade importiert. das ganze ist optisch noch DRAFT, aber da ich die dinger in die ganze welt verschicken muss, spielt die dateigröße eine große rolle.
wenn man mal davon absieht, daß die OPI-Kommentare noch im PDF drin sind, das Hintergrundbild etwas dürftig aufgelöst ist (wobei das bei dem Motiv zu verschmerzen ist) und Du CMYK + 2 Sonderfarben (die meiner Meinung nach nicht sein müßten) durcheinanderwirbelst, sollte sich das verarbeiten lassen.
Weshalb überdrucken die schwarzen Konturen der Schrift nicht?
ich druck das gar nicht is nur ein test, im druckfile stehen 4 A5 seiten auf eine A3 überformat und kommen auf die xerox docutec zum digitaldruck.
aber das ist gar nicht mein problem.
ich hab nie daten als PDF zum druck gesendet, nur für die e-mail distribution an unsere vertriebspartner ein PDF aus Freehand OHNE destiller exportiert. mein freund mit der xerox docutec bzw. meine offsetdrucker kriegen freehand dateien!!!
BIS jetzt, bevor ich die tiffs aus photoshop mit transparenzen in freehand mx importieren konnte. es wäre auch so geblieben wenn freehand nicht beim PDF export fehler machen würde(es verändert nämlich die hintergrundfarbe unter den transparenzen).
jetzt muss ich mit destiller arbeiten!
mein problem ist genau folgendes:
1. die farben aus dem destiller sind zu blass (100/100 rot schaut aus wie 85/85)
das kann an den einstellungen liegen, bin dabei alles durchzuprobieren, obwohl sich da nichts gravierendes tut. ist aber nicht schlechter als in der classic umgebung aus freehand 9.0.1 auf adobe prepress ready direkt.
kein echtes problem.
2. ich kann die dateigrößen nicht beeinflussen: das ist echt sch......
weil ich nach pakistan und solche länder keine 5MB PDF´s verschicken kann. ich hab alles versucht: beim drucken im freehand die DPI zu verändern, statt 1200 nur 600, 300 die *.ps datei bleibt 17.7MB.
im destiller alle grundeinstellungen durchprobiert: monitor, screen, drucker, druckvorstufe.... immer hat die ausgangsdatei 648kb. die hast du ja gesehen.
WIESO verändert sie die dateigröße NICHT??????????????????????????????????
bei völlig unterschiedlichen destillereinstellungen.
wo mach ich den grundlegenden fehler, und wie hast du die infos aus meiner datei herausbekommen, ich hab KEINE schmuckfarben drin ALLES CMYK! zumindest sollte es so sein.
ich hoffe du kannst mir noch ein paar tips geben!
ich weiss nicht mal was OPI ist!
wie gesagt PDF export aus freehand ist mein ganzes wissen über PDF erstellung, leider
...ganz gleich ob ich monitor, ebook, druckvorstufe.... einstelle
hallo helmut
du solltest die gewünschte einstellung schon dem hotfolder zuweisen - bloss die gerade aktive einstellung im distiller selbst ändern, bringt natürlich nix (ausser für manuell dem distiller verfütterte ps-files).
1. die farben aus dem destiller sind zu blass (100/100 rot schaut aus wie 85/85)
das kann an den einstellungen liegen, bin dabei alles durchzuprobieren, obwohl sich da nichts gravierendes tut. ist aber nicht schlechter als in der classic umgebung aus freehand 9.0.1 auf adobe prepress ready direkt.
kein echtes problem.
so richtig blick ich bei Deinen Erklärungen nicht ganz durch, teilweise kann ich Dir nicht folgen. Hast Du mal die ColorSync-Einstellungen von OS9 und OS-X verglichen und ggf. angepasst?
Zitat:
Zitat von groove108
ich hab KEINE schmuckfarben drin ALLES CMYK! zumindest sollte es so sein.
doch sind drin, einmal ne "GROUNDWHITE" in den Wörtern "groove" und "Gastronomy Tabletop" und das "time 2" ist mit 0C 100M 65Y und 12K eingefärbt
Zitat:
Zitat von groove108
ich weiss nicht mal was OPI ist!
OPI heißt OpenPrepressInterface und das ganze macht einen automatischen Grob-, Feindatenaustausch. Es wird mit niedrig aufgelösten Bilddaten gestaltet und beim Ausgabeprozeß wird jenes durch den OPI-Server mit dem hochaufgelösten ausgetauscht.
Wenn Du den Begriff nicht kennst, arbeitest Du auch nicht damit, dann vergiss einfach daß es das gibt und schalte im Distiller im Tab "erweitert" in den Joboption einfach den Punkt "OPI-Kommentare beibehalten" (ziemlich unten bie DSC) ab.
Zitat:
Zitat von groove108
die datei blebt
bitte was?
Gruß
der Tom
P.S. das Teil um das es sich grade dreht heißt Distiller, hat nix mit destillieren zu tun
ich bin ziemlich verkühlt und im adlerschreibsystem passieren halt oft fehler.
du hast recht groundwhite und eine rot sind als spotcolor im freehand definiert, habs geändert.
ich will mein problem nochmal darstellen. früher beim pdf -export im 9er freehand hab ich die jpeg komprimierung angeben können. das war sehr praktisch, da hab ich sehr kleine PDFs unserer broschüren für unsere partner erstellen können. z.B. skalierbar zw. 16 und 3MB.
momentan ünber den postscriptdruck und den destiller schaffe ich überhaupt keinen größenanpassung mehr. obwohl im destillerhandbuch die destillereinstellungen so beschrieben sind: "Monitor" für bildschirm und e-mail verkehr hohe komprimierung, druckvorstufe ........
bei mir ist die besagte datei immer 648kb, ganz gleich ob ich mit monitor, ebook, druckvorstufe.... einstellung den destiller laufen lasse.
das ist mein problem!!! mit dem destiller werden mir die dateien für e-mail vekehr zu groß. das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich wegen dieser tiffs(transparenzen) keine jpegs mehr im freehand einbetten kann.
früher hab ich jpegs aus photoshop im freehand eingebettet, den beschneidungspfad hab ich in freehand gemacht und das bild "innen eingfügt". da konnte ich die dateigröße sehr klein halten, da ich beim PDF export aus freehand, wie schon erwähnt die jpeg komprimierung angeben konnte.
jetzt importiere ich tiffs mit transparenzen und drucke in den destiller und finde im destiller bzw. im druckmenü von freehand keine einstellung mehr die mir die datei für den e-mailverkehr sehr klein macht. SIE IST IMMER 648kb GROSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!
dieselbe datei ohne transparenzen mit inkludiertem jpeg und in freehand 9.0 als PDF exportiert ist angehängt !!
LIVE Änderung meinens wissensstandes. ggggg telefonat mit einem Adobe Guru
die destiller einstellungen werden von der *.ps datei überschrieben!!!!!!!!!!
das häkchen bei "postscript datei darf einstellungen überschreiben" muss weg.
ausserdem hat der 6.0er acrobat eine funktion zur dateioptimierung für e-mails.
daraus folgt:
upgrade auf 6.0 und vorerst mal das häkchen bei den destiller einstellungen für monitor weg!
ne momentane "Notlösung" für kleinere Dateien wäre noch, wenn Du vom Bild in Photoshop ne 72dpi Variante machst und in FH importierst. Klar, das ist aber dann nicht für den Druck geeignet.
Du kannst doch auch im 5er Distiller Jpeg komprimieren lassen? Und wie kriegst Du Steuerbefehle in die .ps rein? Vorallem über den Weg den wir Dir vorgeschlagen haben?