getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 09.02.2005, 14:09   #1
TP-Junior

Chris86 macht alles soweit korrekt

InDesign/PDF: Bilder skalieren autom.?!

Hi,

soll für unsere Firma eine Bedienugsanleitung in DIn A5 machen. soweit alles klar! Jetzt will ich in InDesign die Datei nun exportieren als PDF um sie mir auszudrucken und noch einmal vor Druckfreigabe zu kontrollieren.

Wenn ich mir dann die exportierte PDF Datei angucke (Acrobar Reader) dann sind manche Bilder, nicht alle, irgendwie "klein skaliert"!!! Manche Bilder werden sogar gar nicht angezeigt?!

Hier meine Einstellungen:

Allgemein
Seiten: 15
Druckbögen: Aus
Kompatibilität: Acrobat 4 (PDF 1.3)
Einhaltung von Standards: PDF/X-3
Miniaturen generieren: Aus
PDF optimieren: Ein
PDF nach Export anzeigen: Aus
Acrobat-Ebenen erstellen: n. a.
Lesezeichen einschließen: n. a.
Hyperlinks einschließen: n. a.
Nicht druckbare Objekte exportieren: Aus
Sichtbare Hilfslinien und Grundlinienraster exportieren: Aus
eBook-Tags einschließen: Aus
Interaktive Elemente einschließen: Aus
Multimedia: n. a.

Komprimierung
Farbbilder
Bikubische Auflösungsverringerung bei: 300 DPI
bei Bildern mit mehr als: 450 DPI
Komprimierung: Automatisch
Kachelgröße: n. a.
Qualität: Maximum

Graustufenbilder
Bikubische Auflösungsverringerung bei: 300 DPI
bei Bildern mit mehr als: 450 DPI
Komprimierung: Automatisch
Kachelgröße: n. a.
Qualität: Maximum

Einfarbige Bilder
Bikubische Auflösungsverringerung bei: 1200 DPI
bei Bildern mit mehr als: 1800 DPI
Komprimierung: CCITT Group 4

Text und Strichgrafiken komprimieren: Ein
Bilddaten auf Rahmen beschneiden: Aus

Marken & Beschnittzugabe
Schnittmarken: Aus
Beschnittzugabemarken: Aus
Passkreuze: Aus
Farbkontrolls.: Aus
Seiteninformationen: Aus
Seitenmarkentyp: Standard
Stärke: 0,25 Pt
Offset: 2,117 mm
Beschnittzugabe-Einstellungen des Dokuments verwenden: Aus
Anschnitt oben: 0 mm
Anschnitt unten: 0 mm
Anschnitt links: 0 mm
Anschnitt rechts: 0 mm
Infobereich einschließen: Aus

Erweitert
Farbe: Unverändert lassen
Zielprofil: n. a.
ICC-Profile einschließen: n. a.
Überdrucken simulieren: Aus
Ausgabemethodenprofil: U.S. Web Coated (SWOP) v2
Schriften teilweise laden, wenn kleiner als: 100%
PDF auslassen: n. a.
EPS auslassen: n. a.
Bitmap-Bilder auslassen: n. a.
Transparenzreduzierungsvorgabe: [Hohe Auflösung]
Abweichende Einstellungen auf Druckbögen ignorieren: Aus

Sicherheit
n. a.

Als Beispiel habe ich eine Seite aus der Bedienungsanleitung hinzugefügt!

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen da es eilt und bis heute um 16Uhr fertig sein muss und ich noch eine machen muss

Danke schon einmal für Eure Hilfe!

Chris
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf galileo_bedinungsanleitung.pdf (551,1 KB, 146x aufgerufen)
Chris86 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 09.02.2005, 14:34   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi Chris,

erster Versuch wäre bei mir mal ein Update auf InDesign 3.0.1
Danach mal das Downsampling der Bilder auszuschalten und evtl. die Komprimierung nicht auf "automatisch" sondern mal auf ZIP, das X3 kannst Du Dir m.M. nach auch erstmal schenken. Was passiert denn wenn Du ein PostScript schreibst und das mit dem Distiller zum PDF generierst? UNter OS-X gehts zur Not auch ab 10.3.x mit der Vorschau.

Gruß
der Tom
Alt 09.02.2005, 14:50   #3
m72
TP-Senior

m72 ist auf einem guten Weg
Hallo!

Vielleicht eine "Dumme" Frage. Hast Du die Bilder vielleicht überarbeitet? Wenn Du Sie dann einfach übersicherst holt sich InDesign die Bilder einfach selbst in Deine Layoutdatei. z.B. änderst Du ein Bild von 72dpi auf 300dpi, dann wird das "Neue" Bild anders dargestellt, wenn Du beim Umrechnen die Größe nicht beachtest.

Warum druckst Du die Datei nicht einfach aus sondern erstellst erst ein PDF um es auszudrucken? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Gruß
Stefan
m72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 15:05   #4
TP-Junior

Zitat:
Zitat von m72
Hallo!

Vielleicht eine "Dumme" Frage. Hast Du die Bilder vielleicht überarbeitet? Wenn Du Sie dann einfach übersicherst holt sich InDesign die Bilder einfach selbst in Deine Layoutdatei. z.B. änderst Du ein Bild von 72dpi auf 300dpi, dann wird das "Neue" Bild anders dargestellt, wenn Du beim Umrechnen die Größe nicht beachtest.

Warum druckst Du die Datei nicht einfach aus sondern erstellst erst ein PDF um es auszudrucken? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Gruß
Stefan
Hi,

Was meinst du mit überarbeitet? Habe die Bilder von der Kamera auf mein PC geladen -> danach kurz bearbeitet und gespeichert! Dann "Platzieren" -> das Bild eingefügt. Danach habe ich das Bild etwas kleiner skaliert da das Bild zu groß war!

Wegen dem drucken: Auch hier habe ich bei manchen Bilder ab und zu Probleme! Und zwar werden manche Bilder auch hier nich richtig dargestellt, sondern is seh nur ganz große Vierecke (Pixels) statt dem Bild!

Chris
Alt 09.02.2005, 15:27   #5
m72
TP-Senior

m72 ist auf einem guten Weg
Hallo!

Mit bearbeitet verstehe ich die Änderung der Auflösung oder wenn Du zu erst mit Vorschaubildern arbeitest und diese dann durch die "richtigen" Bilder ersetzt. Aber so wie Du es beschrieben hast

"danach kurz bearbeitet und gespeichert! Dann "Platzieren" -> das Bild eingefügt"

sollten keine Fehler entstehen.

Gruß
Stefan
m72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 16:24   #6
TP-Junior

Ah, Entschuldigung! Die Bilder habe ich in PhotoShop bearbeitet, gespeichert und dann halt wie oben beshrieben in InDesign eingefügt!

Chris
Alt 10.02.2005, 07:54   #7
TP-Junior

Zitat:
Zitat von Master of Disaster
Hi Chris,

erster Versuch wäre bei mir mal ein Update auf InDesign 3.0.1
Danach mal das Downsampling der Bilder auszuschalten und evtl. die Komprimierung nicht auf "automatisch" sondern mal auf ZIP, das X3 kannst Du Dir m.M. nach auch erstmal schenken. Was passiert denn wenn Du ein PostScript schreibst und das mit dem Distiller zum PDF generierst? UNter OS-X gehts zur Not auch ab 10.3.x mit der Vorschau.

Gruß
der Tom
Update wurde gemacht, trotzdem leider noch das gleiche dumme Problem Wo stellt man die "Downsampling" der Bilder ein? Weiss nicht was du meinst! Kann kein PS schreiben, da wir weder nen Programm dazu haben noch irgendein Destiller

Chris
Alt 10.02.2005, 08:11   #8
TP-Greis

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Chris86
Wo stellt man die "Downsampling" der Bilder ein? Weiss nicht was du meinst!
damit meine ich die Auflösungsverringerung, die steht bei Dir auf "bikubisch", schalte die mal auf "aus". Versuch ists wert.

Zitat:
Zitat von Chris86
Kann kein PS schreiben, da wir weder nen Programm dazu haben noch irgendein Destiller
mit welchem Betriebssystem bist Du denn unterwegs?

Hast Du mal versucht einfach ein Bild neu zu platzieren? Mit neuem Bildrahmen? Oder das Dokument mal mit "speichern unter" und neuem Namen zu "bereinigen"?

Gruß
der Tom
Alt 10.02.2005, 08:26   #9
TP-Junior

Zitat:
damit meine ich die Auflösungsverringerung, die steht bei Dir auf "bikubisch", schalte die mal auf "aus". Versuch ists wert.
Achso, ja das hatte ich schon probiert :-/

Zitat:
mit welchem Betriebssystem bist Du denn unterwegs?
Muss hier mit Windoof2000Professional arbeiten

Zitat:
Hast Du mal versucht einfach ein Bild neu zu platzieren? Mit neuem Bildrahmen? Oder das Dokument mal mit "speichern unter" und neuem Namen zu "bereinigen"?
Ja hab nen Bild in einem neuen Bilderrahmen neu platziert -> gleiche Problem! Auch das Dokument habe ich neu abgespeichert -> gleiche Problem!

Vielleicht hat es damit was zu tun: Wenn ich die Bilder in InDesign in den Rahmen reinlade, dann sid die Bilder rießengroß! (27557,398mm x 21068,814 mm) und bis ich die erstmal mit dem Inhaltswerkzeug klein skaliert habe dauert das auch etwas.... :-/

Chris
Alt 10.02.2005, 08:36   #10
TP-Greis

Zitat:
Zitat von Chris86
Vielleicht hat es damit was zu tun: Wenn ich die Bilder in InDesign in den Rahmen reinlade, dann sid die Bilder rießengroß! (27557,398mm x 21068,814 mm) und bis ich die erstmal mit dem Inhaltswerkzeug klein skaliert habe dauert das auch etwas....
In welchen Rahmen lädst Du die? ID erzeugt sich seinen Bildrahmen beim pllatzieren doch selbst.
Was haben die denn für eine Auflösung wenn Du die in Photoshop speicherst? Bring die doch in PS schon auf die Endauflösung.

Gruß
der Tom

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
InDesign/PDF: Bilder skalieren autom.?! InDesign/PDF: Bilder skalieren autom.?!
« Hilfe!!! Wer kann Quark 6 Dateien reparieren? Belohnung!!! | pdf lässt sich nicht aus Quark schreiben »