Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 15.02.2005, 17:48   #1
TP-Senior

yinyan macht sich hier sehr viel Mühe

Farbschwankung zwischen PDF- und ID-Ausdruck

Hallo!

Ich hab in den letzten Wochen versucht mich mit Farbmanagement zu befassen. Alles verstanden habe ich nicht, aber ich mit Hilfe der Lektüre von cleverprint war ich der Ansicht eine ganz gute Lösung gefunden zu haben. Anhand der empfohlenen Angaben habe ich Joboptions geschrieben die ausschließlich InHouse verwendet werden sollten.

Nun schreib ich von einer Testseite aus InDesign, auf der nur Farbfelder direkt in InDesign erstellt wurden, eine .ps mit der gelieferten ppd von Adobe, jage sie durch den Distiller mit den cleverprint joboptions und drucke diese Seite auf unserem Xerox Laser Drucker aus. Soweit so gut. Weil aber die Farben nicht ganz so aussehen wie ich sie gerne hätte, schicke ich die Seite direkt aus ID an den Drucker. Der Farbunterschied zwischen dem PDF und dem "direkt" Druck ist enorm.

Kann mir jemand das erklären? In den Joboptions ist unter Farbe: "Farbe nicht ändern" angegeben und das Farbmanagement ist in Acrobat und ID ausgeschaltet.

Wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß Yinyan
yinyan ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 15.02.2005, 21:14   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi Yinyan,

bevor ich hier anfange Sherlock Tom zu spielen, um welches Betriebssystem, welche Acrobat und welche ID-Version dreht sichs denn? Wird noch irgendein RIP am Laserdrucker angesteuert? In welchem Farbraum hast Du die Farbfelder in ID angelegt? Wie (mit welchen Einstellungen in ID) hast Du das PostScript erzeugt?

Gruß
der Tom
Alt 16.02.2005, 09:37   #3
TP-Senior

Guten morgen Tom!

Zitat:
um welches Betriebssystem, welche Acrobat und welche ID-Version dreht sichs denn?
Windows XP, Acrobat 6.03, ID CS

Zitat:
Wird noch irgendein RIP am Laserdrucker angesteuert?
Mit RIP etc. kenn ich mich nicht aus. Ich schick das PDF einfach über "Drucken" an den Laser Drucker der im Netzwerk installiert ist.

Zitat:
In welchem Farbraum hast Du die Farbfelder in ID angelegt?
Die Farben wurden in CMYK angelegt.

Zitat:
Wie (mit welchen Einstellungen in ID) hast Du das PostScript erzeugt?
Datei/Drucken/Drucker:PostScriptDatei/PPD:Adobe PDF/Ausgabe: Farbe:Composite-CMYK/Kein Farbmanagement

Ich hoffe das waren jetzt die Antworten die Du brauchst.

Danke schon mal!

Gruß Yinyan
Alt 16.02.2005, 21:35   #4
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von yinyan
Acrobat 6.03,
ui, ne 6.03. Ist das eine Deutsche Version, da ist mir nämlich kein lokalisiertes Update bekannt, zumindest hab ich letzte Woche keines gefunden.

Zitat:
Zitat von yinyan
Datei/Drucken/Drucker:PostScriptDatei/PPD:Adobe PDF/Ausgabe: Farbe:Composite-CMYK/Kein Farbmanagement
und vom Acrobat aus wird auch in CMYK auf den drucker geschickt, oder ist da irgendwas anders eingestellt (auch in den erweiterten Einstellungen)

Hast Du die Möglichkeit das mal von einem anderen Rechner aus zu versuchen?

Gruß
der Tom
Alt 17.02.2005, 10:16   #5
TP-Senior

Hallo Tom!

Wenn Du magst und die Zeit hast kannst Du Dir meine Bemühungen des Tages, das Problem in den Griff zu kriegen, gerne noch durchlesen. Fakt ist jetzt: das Problem ist gelöst!

Wenn nichts mehr hilft muß eben der Holzhammer her. Ich hab Acrobat neu installiert, alle Grundeinstellungen denen meiner Kolleginnen angepasst und siehe da, das Druckergebnis aus InDesign CS ist identisch dem Druckergebnis des PDF.

Vielen Dank für Deine Hilfe und bis zum nächsten Mal!

Gruß Yinyan

Hallo Tom!
Hab meine Antwort nach stundenlanger Testerei ergänzt. Ist alles Bold geschrieben.
Zitat:
ui, ne 6.03. Ist das eine Deutsche Version, da ist mir nämlich kein lokalisiertes Update bekannt, zumindest hab ich letzte Woche keines gefunden.
Ich weiß ja, das Du kein Update gefunden hast aber wenn ich bei meinem deutschen Acrobat 6.0 (war Teil der Creative Suite von Adobe) unter Hilfe auf Update gehe, kriege ich ein Kombi-Update für Acrobat und Reader und in der Info steht seitdem 6.0.3. Kleiner Screenshot anbei.
Könnte sein das das 6.0.3 Update nur für den Reader ist.

Zitat:
und vom Acrobat aus wird auch in CMYK auf den drucker geschickt, oder ist da irgendwas anders eingestellt (auch in den erweiterten Einstellungen
Oje, in Acrobat gibts ja noch so viel einzustellen, ich hab das meistens alles so belassen und weiß auch nicht so recht was man direkt beim Druck aus Acrobat noch alles beachten muß. Aber....

Zitat:
Hast Du die Möglichkeit das mal von einem anderen Rechner aus zu versuchen?
...das hab ich ausprobiert und siehe da, beide Kolleginnen haben aus ID und PDF das selbe Druckergebnis! d.h. bei mir ist irgendeine Einstellung falsch, fragt sich nur welche. Ich werde mich jetzt mal mit den Kolleginnen hinsetzen und versuchen jede Einstellung einzeln zu vergleichen. Sind alle Einstellung die ich unter Bearbeiten/Grundeinstellungen finden konnte durchgegangen, auch die möglichen Erweiterungen, es ist alles identisch, trotzdem ist die Farbe bei meinem PDF Ausdruck falsch!

Gruß Yinyan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
farbschwankung-zwischen-pdf-id-ausdruck-acrobat_6.0.3.gif  

Geändert von yinyan (17.02.2005 um 14:12 Uhr).
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
Farbschwankung zwischen PDF- und ID-Ausdruck Farbschwankung zwischen PDF- und ID-Ausdruck
« Textrahmen verändert Hintergrund | Wo kann man kleinere Menge Papier (140g) bestellen? »