|
Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.
Viel Spaß bei Traum-Projekt.com
|
05.04.2005, 10:04
|
|
|
TP-Newbie
|
Zeitungsformat drucken
Hallo zusammen,
ich stehe mit zwei Freunden vor einer schwierigen Aufgabe:
Wir möchten für meinen Bruder und dessen Hochzeit im August eine sog. Hochzeitszeitung entwerfen, ein Erinnerungsstück mit netten Bildern, Artikeln uä, was an der Hochzeit zu erwerben ist.
Nun haben wir mehrere Konzepte. Unser Spitzenreiter ist derzeit eine Hochzeits"zeitung". Nämlich die Zeitung zB im Format der FAZ oder SZ zu gestalten. Wir haben uns über den Umfang noch nicht so Gedanken gemacht, aber vermutlich wird es auf 12 Seiten hinauslaufen.
Wegen der Umsetzung sind wir recht zuversichtlich, da zwei von uns lange Zeit recht professionell für eine Schülerzeitung das Layout gemacht haben und so das Fachwissen für Quark/InDesign wenigstens rudimentär vorhanden ist.
Meine Frage, wo kann man so etwas drucken lassen? Normale Druckereien werden doch sicher keine Zeitungsoffset (so muss das dann doch sein, oder?) drucken? Habt ihr Tipps, wo und wie zu drucken wäre, vielleicht speziell zum Großraum Mainz oder Stuttgart?
Habt ihr sonst noch Ideen oder Tipps?
Herzlichen Dank schon einmal,
Grüße!
Conel
|
|
|
05.04.2005, 13:06
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Conel,
ich denke nicht das Ihr für eine kleine Auflage ne Zeitungsoffset Maschine braucht. Sprecht einfach mal ein paar Druckereien an. Ihr könnt dann passendes Papier aussuchen und gute Offsetdruckereien drucken Euch das dann im Bogenoffset. Kleiner Tip: Wenn Ihr Euch über den Umfang klar seit und das Papier feststeht, holt mehrere Angebote ein. Nach meiner Erfahrung kann das manchmal sehr unterschiedlich sein was die Druckereien verlangen.
Hoffe ich konnte Euch weiterhelfen!
Gruß Yinyan
PS: Leider weiß ich keine Druckereien im Raum Stuttgart oder Mainz. 
|
|
|
05.04.2005, 16:54
|
|
|
TP-Newbie
|
Hi!
Danke für die Antwort. Alles klar. Dann bin ich ja schonmal beruhigt, wenn es grundsätzlich geht, eine kleine Auflage, bei uns vielleicht von 150 bis 200 zu drucken...
Grüße!
Conel
|
|
|
05.04.2005, 17:08
|
|
|
TP-Senior
|
Klar geht das!
Diese Auflagenmenge spricht für Digitaldruck. Kommt wahrscheinlich billiger. Da würde ich mich aber mal mit der Druckerei kurz schließen, ob sie für Digitaldruck event. Doppelseiten richtig ausgeschossen benötigen. Ich hab leider mit mehrseitigen Produkten im Digitaldruck keine Erfahrungen.
Auf jeden Fall würde ich von für Digital- und Offsetdruck Angebote einholen.
Na denn viel Erfolg! Wenn noch Fragen sind einfach posten.
Gruß Yinyan
|
|
|
06.04.2005, 09:03
|
|
|
TP-Newbie
|
Morgen,
hab jetzt mal mit einigen Druckereien Kontakt aufgenommen. War schwierig eine zu finden, die Zeitungsdruck für eine so geringe Auflage von 150-200 macht. Wichtig ist ja eben, dass es am Ende wie eine richtige Zeitung aussieht, vom Papier her, von der Drucktechnik...
Jetzt brauchen wir nur noch ein geeignetes Zeitungsformat. Die FAZ zB hat 371x528 mm, was für uns viel zu groß ist. Schwer mit genügend Artikeln zu füllen und außerdem erheblich zu teuer. Jetzt überlege ich grade, wie wir ein kleineres Format wählen könnten. ZB der Herald Tribune ist ziemlich klein - naja, mal schauen. Oder das Halbrheinische Format mit 260x325 mm. Werde mir wohl mal nachher ne "kleine" Zeitung kaufen, um das mal vor Augen zu haben.
Gruß!
Conel
|
|
|
06.04.2005, 09:10
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Conel,
das Beste wäre Ihr bestimmt zuerst den Umfang des Inhalts den Ihr zusammen bekommt. Die Verwandschaft einbeziehen hilft oft, da kommen nette Dinge aus der Kindheit raus!
Hab selbst letztes Jahr zu Silvester ein Hochzeitsbuch gemacht, war ne riesen Arbeit, aber kam mega gut an.
Viel Glück und wenn ich noch helfen kann, kannst Du auch gerne mailen.
Gruß yinyan
|
|
|
27.03.2008, 14:47
|
|
|
TP-Newbie
|
is zwar schon lange her, aber bei welcher druckerei biste denn erfolgreich gewesen? hab das selbe problem!
|
|
|
27.03.2008, 15:50
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von elchus
is zwar schon lange her, aber bei welcher druckerei biste denn erfolgreich gewesen? hab das selbe problem!
|
der Thread ist so alt, du wirst den Threadersteller wohl anmailen müssen. 
|
|
|
|