Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 30.04.2005, 01:29   #1
TP-Member

Schall&Rauch macht alles soweit korrekt

Überfüllen und überdrucken

Hallo,
hab zwar gesucht und auch einiges gefunden, letztlich nur weniges verstanden.
Die angehängte Grafik zeigt es.
Ich habe also in Freehand eine blaues(1) Rechteck erstellt. Dann ein weißes(2). Da drinnen habe ich eine blaue(3) Schrift in Pfade konvertiert. Drunter habe ich in dem bereits blauen Rechteck noch eines erstellt. Blau mit Farbverlauf(4) zu weiß.
Insegesamt liegen also 2 Rechtecke übereinander.Und dann noch die konvertierte Schrift. Was muß ich denn da überdrucken oder überfüllen? Langsam bin ich voll verblödet.

Danke für Hilfe im Voraus
Schall&Rauch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
berf-llen-und-berdrucken-schall.jpg  
Schall&Rauch ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.04.2005, 09:09   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Schall&Rauch
Insegesamt liegen also 2 Rechtecke übereinander.Und dann noch die konvertierte Schrift. Was muß ich denn da überdrucken oder überfüllen?
Es sollte der hellere Farbton in den dunkleren über-/unterfüllt werden und das weiße Rechteck muss aussparen, sonst ists weg/verschwunden/nicht sichtbar.

Aber mit aktueller Aussatttung des Dienstleisters/Druckerei (auch der kennt nur alle Parameter die in die Trapwerte mit reinspielen) sollte das Trapping eigentlich Sache des RIPs sein, also inRIP-Trapping (geht allerdings nur bei einem Composite-Workflow. Und weshalb hast Du die Schrift in Pfade gewandelt? Wie wird die Datei weitergegeben? Pfade werden beim Trapping anders als Schriften behandelt.

Gruß
der Tom
Alt 30.04.2005, 09:25   #3
TP-Insider

gremlin@work macht sich hier sehr viel Mühe
guten morgen allerseits

der master mag ja recht haben, aber ich geb auch noch ein wenig senf dazu

a) bitte die themen überfüllen (trapping) und überdrucken nicht mischen! das sind zwei unterschiedliche dinge. für die korrekten überdruckeinstellungen ist der datenerzeuger verantwortlich, trappen ist - wie tom schon sagt - angelegenheit der druckerei.

b) im konkreten fall muss - unabhängig davon, ob das ganze vierfarbig wird oder in einer volltonfarbe gedruckt wird - weder irgendwas überdrucken (was dich, schall&rauch, interessieren darf), noch gibt's was zu überfüllen (was die druckerei erkennen sollte).

gruss. gremlin
gremlin@work ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 18:09   #4
TP-Member

Zitat:
Es sollte der hellere Farbton in den dunkleren über-/unterfüllt werden und das weiße Rechteck muss aussparen, sonst ists weg/verschwunden/nicht sichtbar.
a)Das heißt also, soweit ich es verstanden habe,auf das weiße Rechteck draufklicken und überdrucken ankreuzen?

b) das Rechteck mit dem Farblauf anklicken, und im Menu Extras->Erstellen->Überfüllung die Überfüllung einstellen?

Zitat:
Aber mit aktueller Aussatttung des Dienstleisters/Druckerei (auch der kennt nur alle Parameter die in die Trapwerte mit reinspielen) sollte das Trapping eigentlich Sache des RIPs sein, also inRIP-Trapping (geht allerdings nur bei einem Composite-Workflow. Und weshalb hast Du die Schrift in Pfade gewandelt? Wie wird die Datei weitergegeben? Pfade werden beim Trapping anders als Schriften behandelt.
c) Bedeutet das, ich muß mich eigentlich um Überfüllungen und Überdruck gar nicht kümmern muß? Einfach ein paar Recxhtecke erstellen und daraus in FH eine EPS erstellen und an die Druckerei schicken?

d) Ja, die Datei möchte ich an eine Druckerei schicken. Ich dachte es sei immer besser die Schrift in Pfade zu konvertieren als Sie einzubetten.
Ist dies nicht der Fall?

e) Jetzt habe ich in dem oberen Beispiel eine dunkle Schrift auf weißem Rechteck, welchen ich auf überdrucken gestellt habe. Muß ich jetzt noch was bzgl der konvertierten Schrifft tun?

Wäre klasse, wenn du mir die Fragen beantworten könntest. Reicht auch schon kurz und bündig

Vielen Dank
Schall&Rauch
Alt 30.04.2005, 18:25   #5
TP-Member

Zitat:
Zitat von gremlin@work

gruss. gremlin
Das hilft mir in der Tat sehr weiter. Ich muß mich drum gar nicht kümmern. Jippie
Also seine Sachen zeichnen. Dann eine EPS exportieren(in CMYK) und zur Druckerei schicken? <-- Bitte verbessere mich an diesem Punkt, falls ich Müll schreibe, oder bestätige bitte wenn es richtig ist.

Wobei ich dennoch grundsätzlich meine im Vorpost gestellten Fragen gewußt hätte. Damit ich das mal einfach verstehe.

Übrigens. Welche EPS wollen die Druckereien? Sie schreiben nur EPS. In FH sind ja einige zur Auswahl beim exportieren. Meinen die damit Encapsulated Postscript?

Gruß
Schall&Rauch
Alt 01.05.2005, 15:13   #6
TP-Insider

gremlin@work macht sich hier sehr viel Mühe
hallo schall&rauch

lies die dir bereits gegebenen antworten und informationen zu den beiden themen überdrucken und überfüllen nochmal sorgfältig durch. da ist eigentlich alles wesentliche schon gesagt.

gruss. gremlin
gremlin@work ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 18:17   #7
TP-Member

Zitat:
Zitat von gremlin@work
hallo schall&rauch

lies die dir bereits gegebenen antworten und informationen zu den beiden themen überdrucken und überfüllen nochmal sorgfältig durch. da ist eigentlich alles wesentliche schon gesagt.

gruss. gremlin
Du hast recht, es steht schon alles geschrieben und man muß sich nicht wiederholen. Ich wollte nur Gewißheit haben, da die die Druckerei Geld berechnen will, wenn das nicht alles korrekt sein sollte und da habe ich halt bißchen Panik. Es ist ja auch keine kommerzielle Geschichte, so daß ich jeden cent 2mal umdrehen muß

Trotzdem Danke
Schall&Rauch
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
Überfüllen und überdrucken Überfüllen und überdrucken
« *.qxd Dateien | InDesign-Grafikproblem »