|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
22.03.2006, 20:24
|
|
|
TP-Supporter
|
offenes pdf
hi zusammen, hi mod ;-)
auf meine anfrage, in welchem format die datei denn gewünscht wird, erhielt ich zur antwort: ...die presseleute und ich kommen mit (offenen???) pdf`s gut klar...
da schoss mir sofort dieser thread in den sinn.
gibt`s neue erkenntnisse zu dem thema?
also geschlossen stell ich mir vor als nicht editierbar. offen als gegenteil...
hmmmm.
wer weiss was?
lg, emma
|
|
|
22.03.2006, 20:34
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Emma,
was gibt's denn bitte für Nasen in dem Sektor? Teilweise erzählen die ganz schönen Kram.
Zitat:
|
Zitat von emma1965
also geschlossen stell ich mir vor als nicht editierbar. offen als gegenteil...
|
entweder sind es offene Daten (Datei aus Layoutapplikation (QXP, ID, etc) mit den Schriften, Bildern etc) oder eine geschlossene Druckdatei. Wenn PDF dann ist das ein PDF, fertig. Das sollte für eine Druckausgabe mit keinerlei Sicherheitseinstellungen versehen sein, auch das Editieren sollte erlaubt sein (Workflowsysteme checken da gerne Linienstärken und ändern diese auf ein mind. druckbares Mass ab, z.B., ob das nun im Automatismus sinnvoll ist lass ich jetzt mal offen).
Wenn das Teil ins Web gestellt oder anderweitig verteilt wird kann das gerne mit div. Sicherheitsmechanismen geschützt werden, aber bitte nicht bei einer Verwendung für den Druck.
Aber lass Dir doch mal das "offene" PDF erklären, würde mich genauso brennend wie das "geschlossene" interessieren. Man ist ja lernwillig.
Gruß
der Tom
|
22.03.2006, 20:59
|
|
|
TP-Supporter
|
die nase ist der kunde (ein wirklich angenehmer mensch  ), der einfach nur aus seiner unbedarften sicht eine erhaltene info möglichst detailreich und zum verständnis evtl. hilfreich an mich weiter gegeben hat, damit ich ihm aus seinem gewusel was print- und per mail versandfähiges draus mache.
der weiss von gar nix, was das angeht. *beschützermodus aktiv*
und ja...ich werd da jetzt wirklich mal nach haken!
werde dann berichten.
lg, emma
|
|
|
22.03.2006, 21:08
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von emma1965
die nase ist der kunde (ein wirklich angenehmer mensch  ),
|

war jetzt auch nicht böse gegen denjenigen gemeint, mich bombardieren die die Woche aber mit solch ähnlichen Fragen in der Firma.
So in die Richtung "wie erstelle ich das PDF denn? Mit welchen Einstellungen?" *Richtig, nach Anleitung erstellt sollte eigentlich nix schiefgehen* "ahh, die Anleitung hab ich hier liegen, soll ich mal reinschauen?" *Ne, Quatsch, warum auch*
Und andere Druckereien scheinen da auch reichlich Müll vom Stapel zu lassen um irgendwelchen Bockmist schön zu reden.
Gruß
der Tom
|
22.03.2006, 21:23
|
|
|
TP-Supporter
|
|
|
|
22.03.2006, 21:27
|
|
|
TP-Greis
|
|
22.03.2006, 21:32
|
|
|
TP-Urgestein
|
Ich kann mir nur vorstellen, dass das wieder so ein Gebilde ist, dass sich einer ausgedacht hat, da es sich so doll anhört.
Wird wohl von offene Datei, offenes Format abgeleitet sein.
Adobe verwendet ja "offenes Format" in der Produktbeschreibung
Zitat:
|
Zitat von Adobe
Offenes Format – Adobe PDF ist als De-facto-Standard für den sicheren und zuverlässigen Austausch elektronischer Daten von Regierungs*einrichtungen und Wirtschafts*unter*nehmen weltweit anerkannt und mit Branchenstandards wie PDF/A, PDF/X und PDF/E kompatibel.
Quelle
|
|
|
|
22.03.2006, 21:41
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
ich hab mir das selbst zuzuschreiben?
|
jawoll. so isses. 
|
|
|
27.03.2006, 14:48
|
|
|
TP-Junior
|
huhu,
auch wenn ich jetzt hier zeitlich hinterher hinke, bei 'meiner' Druckerei (der auftrag ist nämlich jetzt rausgegangen, das war an die mit dem 'geschlossenen pdf) hab ich jetzt eine offene InDesign-DATEI abgegeben und bin mal sehr gespannt, was da schlußendlich das Ergebnis sagt. 
Auch wenn die an sich recht nett waren wundert es mich doch einigermaßen, das die ihr eigentliches Vokabular nicht so wirklich beherrschen, also hier halt 'geschlossenes pdf'.
Wobei ich mich grad schon frage, ob das aufgrund von Mißverständnissen bei (noch) ahnungsloseren Kunden/Auftraggebern als ich entstanden ist?
Also das die Kunden quasi eingeführt haben, weil sie es so besser verstehen (PDF=nix mehr änderbar=geschlossen=versteh' ich=alles gut.  )und die haben das dann so übernommen?
Kam da nur drauf, weil hier in dem thread oben der Auftraggeber erwähnt war, der offenbar doch eher nicht vom fach war. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber manchmal bürgern sich ja doch gewisse eigene Formulierungen und Stilblüten in den Sprachgebrauch mit ein, vielleicht bleibt da ach die eine oder andere Druckerei nicht von verschont. 
*winke*
|
|
|
|