Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 31.03.2006, 14:20   #1
TP-Junior

redsock macht alles soweit korrekt

transparenzreduktion

hi leute.

hab einen flyer in indesign erstellt und habe vor über postscript-distiller eine pdf datei für die druckerei zu erstellen.
das ganze wird per digitaldruck ausgegeben.

hätte fast vergessen eine transparenzreduktion durchzuführen.

hab in der reduzierungsvorschau "alle betroffenen objekte" markiert und einige grafiken wurden bei den transparenzen rot eingefärbt.
so weit so gut.

frage
wie kann ich nun die transparenz reduzieren bzw. in farbwerte ohne transparenz umwandeln?
wie ich auch tue-es passiert leider nichts.
weder die roten bereiche verschwinden oder beim anwählen der betroffenen objekte ist die transparenz immer noch gegeben.

einige bilder "tiff" haben einen transparenten hintergrund-das soll auch so bleiben.
jedoch einige in indesign erstellte objekte(rechtecke) enthalten transparenzen die unbedingt verschwinden sollten.

geht das in indesign überhaupt?
im illustrator ist es mir nämlich gelungen

hat jemand einen tipp für mich.
vielen dank im voraus.
grüße
redsock ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 31.03.2006, 14:36   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von redsock
... habe vor über postscript-distiller eine pdf datei für die druckerei zu erstellen. ...
PostScript kennt keine Transparenz, also wird die bei der Ausgabe entsprechend der Einstellung im Druckendialog (beim nativen Export in ein PDF 1.3 ebenfalls) geflattet.

Gruß
der Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
transparenzreduktion-transparenzreduzierung.jpg  
Alt 31.03.2006, 15:04   #3
TP-Junior

hi tom

danke für deine antwort.
klasse-hast meinen tag gerettet-muß nämlich heute noch in die druckerei.
das projekt ist für eine prüfung(grafik u. DTP-zertifikat)
das bedeutet die transparenzreduktion ist hinfällig wenn es über postscript läuft!?

um meine neugierde zu befriedigen:
falls ich mal in die verlegenheit komme eine indesigndatei weitergeben zu müssen-kann ich da ne transparenzreduktion durchführen im programm?
Alt 31.03.2006, 15:10   #4
TP-Greis

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von redsock
das bedeutet die transparenzreduktion ist hinfällig wenn es über postscript läuft!?
hinfällig nicht, sogar zwingend notwendig, aber das läuft dann im Druckendialog ab.

Zitat:
Zitat von redsock
um meine neugierde zu befriedigen:
falls ich mal in die verlegenheit komme eine indesigndatei weitergeben zu müssen-kann ich da ne transparenzreduktion durchführen im programm?
wäre mir jetzt nichts bekannt, aber weshalb auch. Derjenige der die Endausgabe durchführt sollte eigentlich wissen was als Ausgabegerät/Workflow verwendet wird und wo er die Transparenz verflachen lässt (bei der Ausgabe aus ID, im weiteren Workflow oder im RIP).

Gruß
der Tom
Alt 31.03.2006, 17:11   #5
TP-Junior

vielen dank für die info.
grüße aus wien
Alt 01.04.2006, 10:15   #6
TP-Member

Quarkler0815 macht alles soweit korrekt
Hallo redsock
Zitat:
Zitat von redsock
....
Indesign CS2 kann beim direkten PDF-Export echte Tranzparenzen (nicht verflacht) in ein PDF einbauen, beim Umweg über eine PS-Datei wird immer verflacht.
Allerdings ist dieser Weg bzw. diese PDF´s für manche Druckerei ein großes Hindernis, denn viele wissen nicht damit umzugehen bzw. haben nicht die notwendige Kenntnisse und Ausstattung.
Der sicherste Weg ist zur Zeit, immer über ein PDF ver 1.3.

Bin mit QXP 6.52, 7.50 und 8.01 unter Windows XP unterwegs und bleibe ab und zu liegen.
Quarkler0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 13:07   #7
TP-Greis

Hi Quarkler,

ich geh zwar davon aus, redsock meinte eine weitergabe als offene ID-Datei und schon dort verflschte Transparenzen, aber nur der Korrektheit halber ...

Zitat:
Zitat von Quarkler0815
Indesign CS2 kann beim direkten PDF-Export echte Tranzparenzen (nicht verflacht) in ein PDF einbauen,
beim nativen PDF-Export aus InDesign sind schon seit Version 2.0 (also noch vor der CS1) echte Transparenzen im PDF möglich.

Zitat:
Zitat von Quarkler0815
Der sicherste Weg ist zur Zeit, immer über ein PDF ver 1.3.
das wäre auch über den Export zu erreichen, aber dann bleiben Deine Bedenken bezgl. der Fähigkeit/Ausstattung der Dienstleister weiterhin bestehen. (CID-Fonts der CS1 und ID 2.x etc.)

Gruß
der Tom

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
transparenzreduktion transparenzreduktion
« E-Mail-Adressen in InDesign | Literaturempfehlung Bereich Druck »