Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Mit InDesign eine Broschüre gestalten - Dokument öffnen und Exportieren
Auch ich bin ein NewBe hier im Forum, welches aber sehr professionell für mich erscheint.
Hier auch meine Herausforderungen für Euch:
Für meinen Onkel im Laden möchte ich eine Broschüre entwerfen - vermutlich mit InDesign, da er die CS Suite mal gekauft hat, aber nicht so unbedingt damit umgehen kann, geschweige die Zeit hat.
Diese soll 16 Seiten haben. Jede dieser Seite ist DIN A6 gross. Ergo habe ich eine Arbeitsfläche von DIN A5 quer, die in der Mitte eine Falzlinie hat.
1) Definiere ich nun das neue Dokument als DIN A5 und helfe mir mit einer Hilfslinie oder nehem direkt das Ausgabeformat DIN A6?
2) Exportiere ich es als PDF und weiß der Drucker dann auch Bescheid. Eine vorige Absprache mit dem Drucker gibt es leider nicht, da dieser noch nicht fest steht.
1) Definiere ich nun das neue Dokument als DIN A5 und helfe mir mit einer Hilfslinie oder nehem direkt das Ausgabeformat DIN A6?
2) Exportiere ich es als PDF und weiß der Drucker dann auch Bescheid. Eine vorige Absprache mit dem Drucker gibt es leider nicht, da dieser noch nicht fest steht.
zu 1) würde ich empfehlen im Ausgabeformat anzulegen, also A6. Ist sowohl beim Anlegen/Gestalten als auch bei der Ausgabe flexibler.
zu 2) InDesign erzeugt bei der Ausgabe (egal ob als direkter PDF-Export oder über den PostScript-Weg) eine korrekt definierte TrimBox (unsichtbarer Rahmen in Größe des Endformates), also könnte der Drucker das schon erkennen, aber den Auftrag müsst Ihr ja eh erteilen, da kann man ja solche, nicht gerade unwichtigen, Sachen besprechen.
Danke für das freundliche Willkommen.
Ein weitere Dank geht für die nächsten Denkansätze, die Du mir gegeben hast. Teil 1 werde ich wohl hinbekommen, obwohl DIN A6 als Vorlage nicht zur Verfügung steht, statt dessen man die Weite mit Werten wie
"34p11,528" und die Höhe mit
"49p7,276" angeben soll. Das war jetzt ein Beispiel, wenn man DIN A5 nimmt. Schon krumme Zahlen.
Teil 2 gebe ich Dir recht und freue mich dann mal in den nächsten Tagen familiär einzusetzten.
Man macht viel zu wenig für die eigene Familie und mehr für Fremde, die es dann später doch nicht schätzen.
Fühle mich im TP wohl und Danke noch einmal für die Infos.
Gruß,
Rafa
... statt dessen man die Weite mit Werten wie
"34p11,528" und die Höhe mit
"49p7,276" angeben soll. Das war jetzt ein Beispiel, wenn man DIN A5 nimmt. Schon krumme Zahlen.
stell doch mal in den Voreinstellungen von Punkt auf Millimeter oder meinetwegen auch Zentimeter um (siehe Screenshot).
Unglaublich. Das ist der erste Forum, welcher auch Traum-Beratung und Unterstützung gibt. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Der Screenshot war schon ein Leckerbissen.
Danke dafür und viel Erfolg. Melde mich, wenn es weitere Herausforderungen geben sollte.
Grüße,
Rafa