Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich hoffe ihr könnt mir helfen und seid davon nicht abgeneigt da dies ja mein erster eintrag ist.
folgendes:
ich möchte eine zeitung setzen die das endformat a4 (210x297) hat. es sollen rund 84 seiten sein und mit einer klebebindung wird das ganze gebunden.
ich fummle jetzt schon seid ner weile an indesign rum und komme einfach mit dem beschnitt nicht klar. das ganze wurde als doppelseite angelegt damit ich auch schön die seitenzahlen unten rechts und links habe.
den beschnitt möchte ich jetzt an jeder seite auf 3mm setzen (216x303). das problem ist aber das indesign das nicht so richtig checkt. die 3mm innen macht er einfach nicht. er legt die schnittmarke exakt an den rand.
ich habe auch schon probiert das dokument zu vergrößern aber das bringt auch nix. im pdf sieht man dann nen teil von der rechten seite auf dr linken und von der linken auf der rechten. und die schnittkante ist wieder exakt.
hier mal nen pdf zum anschauen. http://www.artcore-ink.com/123.pdf
ich hoffe es versteht jemand mein problem und könnte mir einen tipp geben woran´s liegt. vielleicht verrenn ich mich ja auch in irgendwas.
...die 3mm innen macht er einfach nicht. er legt die schnittmarke exakt an den rand...
... im pdf sieht man dann nen teil von der rechten seite auf dr linken und von der linken auf der rechten. und die schnittkante ist wieder exakt.
im groben passt das schon so, InDesign oder auch XPress nehmen den Anschnitt im Bund bei Doppelseiten einfach von der gegenüberliegenden Seite. Verschwindet beim Ausschießen ja eh (wird ausgeblendet oder durch den Rotor bei der Klebebindung weggefräst).
Aber weshalb ist das definierte Endformat bei dem Test-PDF 213x297? Hast Du die Seitengröße so definiert?
ja ich hatte schon alles mögliche probiert.
deswegen ist es 213 x 297 mit beschnitt von 3mm innen und beim rest natürlich auch.
also du denkst das ich einfach so loslegen sollte und die druckerei macht das dann schon. na hoffentlich.
Du legst die Seite im beschnittenen Endformat an, InDesign setzt im PDF die Trimbox korrekt und nimmt an den 3 Außenseiten die angelegte Beschnittzugabe und im Bund den Anschnitt der gegenüberliegenden Seite mit.
InDesign wird Dir auch immer die Beschnittzeichen auf Dein definiertes Dokumentenformat setzen, alles andere wäre ja Humbug
ich denke, indesign kann bei doppelseiten innen keinen beschnitt anlegen, weils da ja nix zu schneiden gibt. zwei seiten sind ja dann für das programm ein druckbogen.
ok. na dann bedanke ich mich mal bei dir und ich denke das ich öfter´s mal vorbeischauen werde. das ging wirklich fix.
und ich hab schon den ganzen nachmittag an dem m*st geschraubt.
naja. danke nochmal und mit freundlichen gruss aus berlin.
zwei seiten sind ja dann für das programm ein druckbogen.
jo, wenn Du als Druckbogen ausgibst ist das so, hast Du aber Einzelseiten angelegt und gibst einzelseiten aus, wird der Anschnitt von der Seite nebendran genommen, dann ist das ganze ja kein Druckbogen
also wenn das ganze eine Klebebindung wird, würde ich die Seiten im InDesign nicht als Doppelseiten anlegen, sondern als Einzelseiten.
Denn die Seiten werden später eh als Einzelseiten herausgeschnitten.
Du tust der Druckerei auch einen kleinen Gefallen damit.
das ran hatte ich ja auch schon gedacht aber das problem sind dann wieder die musterseiten mit den seitenzahlen. diese sind dann nur auf der linken seite. ich könnte höchstens jede musterseite doppelt anlegen einmal halt mit zahl recht und mit zahl links.
problem an der geschichte ist aber das ich dafür nicht die zeit habe, da ich 84 seiten bis montag abend fertig haben muss und jetzt grade bei nummer 16 bin. aber danke für den tipp.
an deiner Stelle würde ich die Seiten umwandeln bzw. die Seitenzahl neu anlegen.
Denn bei der späteren Verarbeitung braucht man - zumindest auf der rechten Seite - die 3mm Beschnitt; links wäre es theoretisch egal, da gefräst wird.
Nicht das später bei der Druckerei Folgekosten entstehen....wäre halt umso ärgerlicher.
ich denke mal das es erstmal so ok ist da ich ja jetzt aussen den beschnitt habe und innen nicht da das ja indesign nicht so möchte. aber dadurch das ja eh ne klebebindung kommt die ja bestimmt 3-5 mm verdeckt ist das nich so wilde. außerdem ist das auch erst ein dummy mit einer auflage von 50 stück. da lassen sich ja fehler noch für das original beheben.
mfg. cuep
EDIT: was kann ich mir unter fräsen vorstellen habe darüber noch nix gehört oder gelesen.
man fräst die Seiten, damit der Leim an den aufgerauten Seiten besser hält.
Zitat:
außerdem ist das auch erst ein dummy mit einer auflage von 50 stück. da lassen sich ja fehler noch für das original beheben.
Naja, ich will dir echt nicht reinquatschen, aber wenn du die 84 Seiten erst später abänderst, hast du natürlich sehr viel mehr Arbeit, als wenn du sie jetzt abänderst.
also dass die Seiten als nebeneinander stehende Einzelseiten angelegt sind hatte ich schon vorausgesetzt/vermutet und wenn dann nicht als Druckbogen ausgegeben wird ist doch alles im Lot. Wie sollte sich das sonst bei z.B. überlaufenden Bildern ausgehen?
Beim Dokument anlegen sollten schon Doppelseiten gewählt werden, aber bei der Ausgabe dann eben nicht als Druckbogen sondern als Einzelseite.
die fotos habe ich alles von http://www.aboutpixel.de und die Blindtexte von http://www.newmediadesigner.de/.
wie gesagt is erstmal nur nen dummy. sollte ich ein bild vernünftig nutzen werde ich demjenigen auf jeden fall bescheid geben.