Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
TIFF's in InDesign plötzlich von schlechter Qualität
Hallo,
habe vor kurzem InDesign CS neu installieren müssen. Seitdem werden sämtliche TIFF-Dateien in minderer Qualität gedruckt.
Im Detail betrifft dies in Photoshop gespeicherte 8-Bit Graustufen oder Bitmap-TIFF's, die sich in Corel Draw wunderbar scharf ausdrucken lassen. In InDesign sieht der Ausdruck so aus, als würde man eine weichgezeichnete Schrift in den Modus Bitmap umwandeln--> die Ränder sind unscharf und fransen aus.
Habe ich hier eine Standardeinstellung übersehen, oder wo könnte das Problem liegen? Vor der Neuinstallation war dieses Symptom nicht vorhanden, da lief alles perfekt!
passiert das nur beim ausdrucken oder auch wenn Du ein PDF über den PostScript-Weg erzeugst?
Kannst Du bitte mal Deine Druckeinstellungen (die Übersicht gespeichert reicht aus) hier mit ankleben? Irgendwie hab ich den Tab "Ausgabe" oder den Punkt "OPI" im Verdacht.
Hast Du nur ID neu installieren müssen oder war es das ganze System? Wenn nur ID, evtl. hilft auch die Prefs mal neu anlegen zu lassen. Nicht, daß da bei der installation die alten nicht sauber übernommen oder gekickt wurden.
das einzioge was mir da auffällt wäre der Punkt "Bilder" -> Daten senden >optimierte Abtastauflösung<, damit werden die Bilddaten auf den minimalwert Wert der Rasterweite gerechnet (bei einem 60er Raster werden dann aus 300dpi ca. 150dpi). Dort würde ich auf "Alle" umstellen.
Ansonsten fällt mir nur noch der Druckertreiber ein (sofern Du unter Win unterwegs bist), dass evtl. dort irgendwas verstellt wäre.
das einzioge was mir da auffällt wäre der Punkt "Bilder" -> Daten senden >optimierte Abtastauflösung<, damit werden die Bilddaten auf den minimalwert Wert der Rasterweite gerechnet (bei einem 60er Raster werden dann aus 300dpi ca. 150dpi). Dort würde ich auf "Alle" umstellen.