|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
04.05.2006, 13:59
|
|
|
TP-Junior
|
Tastaturbefehle in Quark einstellen?
Hallo zusammen!
Wie kann ich die Tastaturbefehle in Quark 6.5 (Windows) einstellen?
Es geht mir eigentlich nur um einen einzelnen Befehl in Quark. Nämlich um „Schließen“ (nicht „Beenden“!). Ich arbeite mit InDesign und Quark. Und bei InDesign habe ich mich sehr an „Strg+W“ gewöhnt und würde es mir halt auch gern bei Quark einstellen. Aber wie? Quark bietet, meines Wissens, nicht einmal einen vordefinierten Tastaturbefehl für „Schließen“.
Danke schon mal!
mfG
maltebo
|
|
|
04.05.2006, 14:16
|
|
|
TP-Greis
|
Hi maltebo,
wäre mir jetzt nicht geläufig, daß XPress selbstdefinierbare Tastaurbefehle anbietet. Ich hab zumindest grade auf die schnelle nix gefunden, und auch bei mir ist der Menüpunkt "Schließen" nicht mit einem Shortcut belegt.
Gruß
der Tom
|
05.05.2006, 07:27
|
|
|
TP-Member
|
Hallo maltebo
Du arbeitest noch nicht lange unter Windows, oder doch? Dann solltest du eigentlich den Windowsstandard und Uraltbefehl kennen, um Programme zu schließen -> ALT+F4. Mit diesem Shortcut läßt sich fast jedes Windowsprogramm beenden bzw. schließen, weiterhin bietet QuarkXpress auch einen eigenen Shortcut dafür "STRG+Q" für Programm beenden.
Die meisten Shortcuts von QuarkXpress, stehen rechts neben den Befehlen in den Menüs der Menüleiste oben. Weiterhin sind die Shortcuts auch in der QuarkXpress Onlinhilfe zu finden, suche in der Onlinehilfe nach "Tastenbefehle in QuarkXpress für Windows" oder beim MAC "Tastenbefehle in QuarkXpress für Mac OS".
Geändert von Quarkler0815 (05.05.2006 um 07:29 Uhr).
|
|
|
05.05.2006, 08:10
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Quarkler,
Zitat:
|
Zitat von Quarkler0815
...den Windowsstandard und Uraltbefehl kennen, um Programme zu schließen -> ALT+F4. Mit diesem Shortcut läßt sich fast jedes Windowsprogramm beenden bzw. schließen, weiterhin bietet QuarkXpress auch einen eigenen Shortcut dafür "STRG+Q" für Programm beenden...
|
und wie sieht das mit dem Befehl für Dokument schließen aus? Der würde den maltebo ja interessieren. Bei jedem schließen eines Dokumentes das Programm zu beenden und anschließend neu zu starten ist m.M. von hinten in die Brust
Aber mit strg+F4 sollte es laut Onlinehilfe gehen
Gruß
der Tom
|
05.05.2006, 11:56
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von Master of Disaster
und wie sieht das mit dem Befehl für Dokument schließen aus? Der würde den maltebo ja interessieren. Bei jedem schließen eines Dokumentes das Programm zu beenden und anschließend neu zu starten ist m.M. von hinten in die Brust 
|
Ups war noch noch richtig wach, aber du hast ja die Lösung genannt.
Sorry maltebo.
|
|
05.05.2006, 14:12
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo,
ich meinte tatsächlich „Dokument Schließen“ und nicht „Beenden“, aber Strg+F4 funktioniert super!
– VIELEN DANK! –
|
|
|
|