SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 20.05.2006, 12:16   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von unclefu86

unclefu86 macht sich hier sehr viel Mühe
Question

[InDesignCS2] DIN A5 & A6 hoch und quer Vorlagen, Seitenzahlen, Anschnitt

Guten Tag!

Ich bräuchte eine Vorlage mit Hilfs- oder anderen Linien, die mir eine DIN A4 Seite in A5 und / oder A6 aufteilen und zwar jeweils quer und längs. Am Besten wäre ein entsprechender Kasten, den ich verschieben kann. Es geht darum, dass dann nachher "in" diese Kästen Sponsorenanzeigen unserer ABI Zeitung sollen bzw. ich will denen halt wirklich auch die abgemachte Größe liefern, d.h. wer DIN A5 bezahlt, soll das auch bekommen, logo. (Bei DIN A4 bin ich mir noch unschlüssig, weil wir das ja dann wirklich ganzseitig (ohne Rand, Seitenzahlen etc.) machen müssten, in den Jahren zuvor hat sich jedoch keiner an einem "header" und "footer" gestört, von daher...)

Zweitens weiß ich, dass ja bei InDesign ein Trick benötigt wird, um die Seitenzahlen automatisch so zählen zu lassen, dass sie von 1 bis (in unserem Fall über) 100 gehen. Wo finde ich da nochmal eine Anleitung?

Irgendwelche Tipps und Vorschläge zum Anschnitt / Rand? Bisher habe ich noch keine Rückmeldung von unserer Druckerei, aber es geht ja nicht nur um den Druckanschnitt sondern auch um den Rand für die Zeitung selbst!

Ach ja, wenn ihr sonst noch irgendwelche gutgemeinten Tipps habt, immer her damit!

Dank und herzliche Grüße

"UncleFu86"

Alt 21.05.2006, 20:28   #2
TP-Supporter

emma1965 hilft, wo's gehtemma1965 hilft, wo's geht
hi uncle,

ich roll das mal von hinten auf.

Zitat:
Irgendwelche Tipps und Vorschläge zum Anschnitt / Rand? Bisher habe ich noch keine Rückmeldung von unserer Druckerei, aber es geht ja nicht nur um den Druckanschnitt sondern auch um den Rand für die Zeitung selbst!
versteh ich jetzt nicht so ganz mit dem rand für die zeitung. wie meinst du das?
sollen alle inhalte z. b. mindestens 1 cm vom rand weg sein, so dass jede seite "eingerahmt" aussieht?
und soll dann dieser rahmen weiss bleiben, oder irgendwie farbig?

grundsätzlich ist es so, dass du dein dokument mit einer beschnittzugabe (i. d. r. 3 mm) einrichten musst, wenn es objekte enthält, die genau bis an den rand des formats reichen sollen, damit hinterher beim schneiden keine blitzer enstehen.
wenn du diese objekte dann in dein dokument einbaust, müssen die natürlich auch dementsprechend über den eigentlichen rand hinaus positioniert werden.

und da du deine anzeigen(seiten ?) ja korrekt in a5 bzw. a6 unterteilen willst, wäre das wohl auch am sinnvollsten.

Zitat:
Ich bräuchte eine Vorlage mit Hilfs- oder anderen Linien, die mir eine DIN A4 Seite in A5 und / oder A6 aufteilen und zwar jeweils quer und längs
die kannst du dir in deinem dokument mit einer jeweiligen musterseite selber leicht erstellen, bzw. wäre das auch individuell schnell gemacht, da a5=hälfte a4 und a6=hälfte a5....weiss jetzt nicht, wie weit ich das erklären muss, da ich deine grundkenntnisse nicht kenne.

Zitat:
Am Besten wäre ein entsprechender Kasten, den ich verschieben kann
da ziehst du dir einfach einen rahmen in der entsprechenden größe auf.
a5 = 148 x 210 mm, a6 = 105 x 148 mm ... (jeweils breite x höhe)...wenn dann allerdings angeschnitten werden soll (?), dann muss der kasten natürlich auch in die entsprechende richtung um die 3 mm größer sein.

Zitat:
Zweitens weiß ich, dass ja bei InDesign ein Trick benötigt wird, um die Seitenzahlen automatisch so zählen zu lassen, dass sie von 1 bis (in unserem Fall über) 100 gehen. Wo finde ich da nochmal eine Anleitung?
na ja, ein trick ist das grad nicht.

das machst du auch über die mustervorlage, die anleitung dazu findest du z.b.in der indesign hilfe unter "einrichten von seiten" > "nummerieren von seiten".

Zitat:
DIN A4 bin ich mir noch unschlüssig, weil wir das ja dann wirklich ganzseitig (ohne Rand, Seitenzahlen etc.) machen müssten
wär doch auch kein problem, oder? in "normalen" zeitungen ist das doch auch so.

so, jetzt weiss ich nicht, ob dich das weitergebracht hat...aber morgen ist montag, und da steigt bestimmt noch jemand in die diskussion ein...

lg, emma
emma1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 22:17   #3
TP-Insider

Benutzerbild von monika_g

monika_g hilft, wo's gehtmonika_g hilft, wo's gehtmonika_g hilft, wo's geht
Ich vermute, bei den Anzeigen für die Abizeitung suchst Du so etwas wie Media-Unterlagen der bekannten MAgazine. Würd ich mich einfach mal auf den Websites der "üblichen Verdächtigen" umschauen, wie die das machen.

Aber meinst Du, die Leute lassen extra für Eure Abizeitung Anzeigen layouten? Ich denke, die werden Euch eher das geben, was sie sowieso haben. Das werden völlig verschiedene Formate sein und die müsst ihr dann eben unterbringen.

Viele Grüße,
Monika
monika_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 22:37   #4
TP-Supporter

Zitat:
Zitat von monika_g
Ich vermute, bei den Anzeigen für die Abizeitung suchst Du so etwas wie Media-Unterlagen der bekannten MAgazine. Würd ich mich einfach mal auf den Websites der "üblichen Verdächtigen" umschauen, wie die das machen.

Aber meinst Du, die Leute lassen extra für Eure Abizeitung Anzeigen layouten? Ich denke, die werden Euch eher das geben, was sie sowieso haben. Das werden völlig verschiedene Formate sein und die müsst ihr dann eben unterbringen.
Ne, Mediadaten habe ich von einigen anderen Magazinen und Zeitungen, aber was sollte ich damit?!
Wir müssen ja für uns keine für die Öffentlichkeit anfertigen, wir müssen sie höchstens selber kennen!
Aber das ist ja das Problem, dass wir eben da im Dunkel stehen!

Und natürlich lassen die nicht extra für uns layouten.
Aber genau deswegen frage ich ja, wie die Empfehlung bezüglich der Vereinheitlichung etc. aussieht!

Geändert von unclefu86 (25.05.2006 um 22:40 Uhr).
unclefu86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 23:11   #5
TP-Insider

Vereinheitlichen wirst Du das kaum können. Dann müsstest Du ja Anzeigen, die für eine bestimmte Größe ggf. optimiert wurden, verschlimmbessern.

Aber ich weiß im Moment echt nicht, was jetzt Deine Frage ist.

Geht es um das Layout, um die Berechnung der Preise oder was?

Viele Grüße,
Monika
Alt 25.05.2006, 23:21   #6
TP-Supporter

Glaub mir, wir haben vielleicht eine optimierte Anzeige bekommen.
Der Rest war entweder in Excel, Word oder auf Papier. Tja, so ist das.
Zum Thema Preise hatte ich nie eine Frage, da passt alles so weit, hoffe ich...

Alle anderen Fragen sind beantwortet, danke.
Alt 26.05.2006, 00:05   #7
TP-Insider

Aber was willst Du "vereinheitlichen"?

Wenn es um die Größen geht, bau Dir Boxen in A5, A6, was immer Ihr verkauft habt und leg sie in eine Bibliothek und von da bekommst Du sie auf jede Seite und bau die Anzeigen in diese Boxen. Die plazierst Du auf die Seiten, wo es passt bzw. wenn jemand die Umschlag-Seiten gebucht halt, stellst Du sie halt dahin.

Was das Layout der Anzeigen angeht, da werden Euch die Firmen doch irgendwas gesagt haben, oder? Das könnt Ihr auch nicht so einfach "vereinheitlichen", die Firmen haben ja schon irgendwie sowas wie ein Corporate Design.

Viele Grüße,
Monika
Alt 26.05.2006, 00:12   #8
TP-Supporter

Zitat:
Zitat von monika_g
Wenn es um die Größen geht, bau Dir Boxen in A5, A6, was immer Ihr verkauft habt und leg sie in eine Bibliothek und von da bekommst Du sie auf jede Seite und bau die Anzeigen in diese Boxen. Die plazierst Du auf die Seiten, wo es passt bzw. wenn jemand die Umschlag-Seiten gebucht halt, stellst Du sie halt dahin.
Danke Monika, diese Antwort habe ich gesucht! Gut, vielleicht hätte man das auch anderweitig herausfinden können, ich wusste es aber nicht bzw. hatte gar nicht daran gedacht, dass man die Bibliothek auch genau zu diesem Zweck nutzen kann. Ich habe sie bisher erst einmal in einem Projekt genutzt, wobei damals darin eigentlich nur die Vorlagen für Elemente lagen, die bereits in der inhaltlich zu füllenden Mustervorlage auch schon implementiert waren! Von daher hatte ich mir seitdem da keine Gedanken drüber gemacht.

Zum "vereinheitlichen": Ist egal, wirklich.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
[InDesignCS2] DIN A5 & A6 hoch und quer Vorlagen, Seitenzahlen, Anschnitt [InDesignCS2] DIN A5 & A6 hoch und quer Vorlagen, Seitenzahlen, Anschnitt
« [indesign cs2] indesign 2 datei in indesgin cs2 öffnen | [InDesign CS2] Absturz bei Entsperrung der Seiten auf MV Basis. »