|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.09.2006, 18:31
|
|
|
TP-Junior
|
wo bleiben meine Schriften im pdf
hallo ihr schlauen,
ich vesuche Dateien aus Quarkxpress in pdf (über Druckeroption) in pdf (Acrobat oder freepdf) zu konvertieren- jedoch verhunzt er mir immer meine Schrift - anstatt die sooooo wichtige Schulschrift, gibt er mir nur Times? Kann ich noch etwas einstellen?
Danke.
Skadi
|
|
|
25.09.2006, 20:25
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Skadi,
hast Du den Druckertreiber korrekt konfiguriert? Unter Windows sind alle Druckertreiber, auch der AdobePDF-Drucker, erstmal falsch konfiguriert. Wie das auszusehen hat, hab ich hier beschrieben.
Welche genauen Softwareversionen kommen zum Einsatz? Mit welchen genauen Einstellungen erzeugst Du denn das PDF? Welche Joboptions sind im Distiller gewählt? Wird an irgendeiner Stelle evtl. eine Fehlermeldung ausgeworfen (evtl. darf die Schrift nicht in ein PDF eingebettet werden)? Fragen über Fragen ...
Gruß
der Tom
|
25.09.2006, 21:10
|
|
|
TP-Junior
|
Danke
Hallo Tom,
ich habe auch schon etwas versucht in den eigenschaften herumzudoktern.
Eigentlich habe ich alle deine Eistellungen auch so eingestellt- etwas schwer, da meine software italienisch ist (sitze in Mailand)  .
Jedoch beim Softton gibt er mir eine andere Übersetzung (automatisch, bitmap, struktur) Kannst du damit etwas anfangen?
Ich habe Acrobat Prof 6 und Quarkxpress 5. Vorgehen gehe ich über Datei, drucken, wähle adobe Drucker. Wenn ich die EPs Sicherung "drucke" dann gibt er mir alles- nur was mache ich mit einem Dokument mit 36 Seiten- alle Seiten einzeln drucken?
vorhin war ich auch noch in irgendeinem Bereich wo du von einer Seite alle Fonts meines Computers auf die andere Seite schieben (add) konnte. Das habe ich auch gemacht.
das mit dem Grauton habe ich nicht eingestellt, weil ich die Datei in Farbe habe.
Noch mehr Fragezeichen? Fehlermeldung kommt eigentlich keine, er macht es mir ja- nur nicht mit der richtigen Schrift.
Danke.
Skadi
|
|
|
25.09.2006, 21:22
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von skadi
Eigentlich habe ich alle deine Eistellungen auch so eingestellt- etwas schwer, da meine software italienisch ist (sitze in Mailand)
|
ok, glaub ich Dir, aber leider hab ich keinerlei italienisch kenntnisse, kann also schlecht übersetzen, aber wir werden das schon hinkriegen
Zitat:
|
Zitat von skadi
Jedoch beim Softton gibt er mir eine andere Übersetzung (automatisch, bitmap, struktur) Kannst du damit etwas anfangen?
|
bei welchem Druckertreiber bist Du? Dem AdobePDF? Dort sollte eigentlich noch TrueType erscheinen, wenn nicht, wäre in diesem Fall "Struktur" denk ich passend, das sollte die Einstellung "Umriss" sein und Pfade aus der Schrift machen.
Zitat:
|
Zitat von skadi
Ich habe Acrobat Prof 6 und Quarkxpress 5. Vorgehen gehe ich über Datei, drucken, wähle adobe Drucker. Wenn ich die EPs Sicherung "drucke" dann gibt er mir alles- nur was mache ich mit einem Dokument mit 36 Seiten- alle Seiten einzeln drucken? 
|
welche PPD hast Du in XPress gewählt? Beim EPS-Export würde XPress dir, ohne Zusatztools, auch keine Schrift in die EPS-Files einbetten, ein PostScript zu drucken ist auf jedenfall die bessere Wahl.
Zitat:
|
Zitat von skadi
vorhin war ich auch noch in irgendeinem Bereich wo du von einer Seite alle Fonts meines Computers auf die andere Seite schieben (add) konnte. Das habe ich auch gemacht.
|
ich denke mal DU sprichst von den Joboptions im Distiller, der sollte eigentlich gar keine anderen Schriften als seine eigenen (die im Acrobat-Ordner verfügbar sind) sehen und auf die zugreifen können. Die eine Einstellung ist in den AdobePDF-Einstellungen, und bitte in den Einstellungen des Distillers, Unterpunkt "Schriftordner" alle Zeichensatzordner außer dem ...Acrobat/Resource/irgendwas (ich hab den genauen Pfad jetzt nicht im Kopf da grade ich am Mac sitze)
Zitat:
|
Zitat von skadi
das mit dem Grauton habe ich nicht eingestellt, weil ich die Datei in Farbe habe.
|
keine Ahnung von was Du grade sprichst, evtl. vom PostScript-Grau in der Druckertreiberkonfiguration? Das ist erstmal irrelevant.
Zitat:
|
Zitat von skadi
Noch mehr Fragezeichen? Fehlermeldung kommt eigentlich keine, er macht es mir ja- nur nicht mit der richtigen Schrift.
|
kann ich evtl. mal so ein PDF in die Finger bekommen?
Gruß
der Tom
|
26.09.2006, 18:47
|
|
|
TP-Junior
|
uff!
ciao tom,
ich habe nun noch einmal anhand deiner screenies alles versucht einzustellen- zudem habe ich auch im Xpress die PPD des Acrobat (xtras) geladen. null erfolg.
Ich schicke dir mal so ein pdf- vielleicht hast du ja noch eine Idee.
Die vollständige Tabelle habe ich erst als eps gesichert und dann das eps über adobe hochgeladen- hat die richtige Schrift-man wird erfinderisch
Die zweite Datei hat nicht die Schrift nicht- ich könnte nun wieder den eps weg gehen, aber bei über 70 Buchstaben eine langwierige Sache. Ich habe auch schon alle Buchstaben in ein Dokument mit mehreren Seiten geschoben, jedoch konvertiert er mir dann immer nur die erste Seite. Also auch keine Idee.
Danke schon mal für die schnelle reaktion.
Skadi
|
|
|
26.09.2006, 19:25
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von skadi
Die vollständige Tabelle habe ich erst als eps gesichert und dann das eps über adobe hochgeladen- hat die richtige Schrift-man wird erfinderisch
|
bei der Datei "Anlauttabelle ital.pdf" ist überhaupt keine Schrift enthalten, zumindest findet man keine in der PDF-Datei, weder ich noch der Preflight. Die Buchstaben sind alles Bilder.
Zitat:
|
Zitat von skadi
Die zweite Datei hat nicht die Schrift nicht- ich könnte nun wieder den eps weg gehen,
|
damit meinst Du die Datei "A.qxd.pdf"? Da sind aber beide Buchstaben als Schriftuntergruppe eingebettet.
Weshalb hast Du jetzt eigentlich für die beiden Dateien unterschiedliche Druckertreiber verwendet? Schau doch, daß das auf einem (ich würde definitiv den Distiller bevorzugen, kommt aber drauf an für was Du die PDFs überhaupt benötigst, für den HighEnd-Druck würden beide so nicht taugen) das ganze stabil zum laufen kommt.
Wie prüfst Du eigentlich ob die Schriften eingebettet sind? Falls das nicht die Schriftart auf dem PDF ist die Du verwendest (ich krieg ne Norddruck gemeldet) darf die aber schon in PDFs eingebettet werden, oder? Allerdings meldet der Distiller das normalerweise mit einer Fehlermeldung bezgl. LicenseRestrictions, oder hast Du in den Distiller-Joboptions im Punkt Schrift auf "warnen und weiter" oder noch schlimmer "fortfahren" stehen? Evtl. kannst Du ja auch mal Deine Joboptions gezippt hier mit anhängen.
Gruß
der Tom
|
27.09.2006, 20:26
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo, also ich habe verschiedene Distiller, weil ich (Porte- Ausgänge) ganz viele verschieden habe. Da habe ich etwas rumgespielt. Ich habe mehrere Adobe Eingänge oder die variante des Adobe File wie in deiner Beschreibung. Was ist nun besser?
Sorry, wir komme ich an die Jobs? ich bin immer über die Eigenschaften des druckers gegangen? Ist das nicht richtig?
Du hast recht- mein Fehler die ital. Anlauttabelle besteht nur aus Bildern- ist richtig so. Sende nun noch mal eine andere.
Die Schrift soll wirklich die Norddruck sein. Aber mal dumm gefragt, wie siehst du das? Angezeigt wird doch eine gotik oder Times?
Wie kann ich meinen Adobe richtig einstellen?
Das soll richtig klappen und zum Druck geeignet sein.
Vielen Dank.
Skadi
|
|
|
28.09.2006, 00:45
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von skadi
Hallo, also ich habe verschiedene Distiller, weil ich (Porte- Ausgänge) ganz viele verschieden habe.
|
was? Mehrere Distiller da mehrere Ports vorhanden sind? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Eigentlich installiert der sich 1x und fertig. Auf welchen Ports liegen die alle? Hat da evtl. das FreePDF irgendwelche zusätzlichen "Pseudo-PDF-Ports" angelegt?
Zitat:
|
Zitat von skadi
Da habe ich etwas rumgespielt. Ich habe mehrere Adobe Eingänge oder die variante des Adobe File wie in deiner Beschreibung. Was ist nun besser?
|
besser wie was? Wenn Du so einen Drucker wie ich beschrieben habe angelegt und konfiguriert hast, dann njimm mal den und erzeuge eine PostScript-Datei, anschließend startest Du den Distiller (das Programm, nicht den Drucker) und ziehst das PostScript einfach mal per Drag&Drop auf das Fenster des gestarteten Distillers. Dabei aber mal auf die Joboptions achten, evtl. mal die Joboptions "PrePress" verwenden, zwar nicht ideal aber zumindest kann man da mal das ganze etwas eingrenzen
Zitat:
|
Zitat von skadi
Sorry, wir komme ich an die Jobs? ich bin immer über die Eigenschaften des druckers gegangen? Ist das nicht richtig?
|
wenn du den Distiller gestartet hast kannst Du in der Menüleiste die Einstellungen bearbeiten.
Zitat:
|
Zitat von skadi
Die Schrift soll wirklich die Norddruck sein. Aber mal dumm gefragt, wie siehst du das? Angezeigt wird doch eine gotik oder Times?
|
ich kuck in das PDF, und dort wird mir eine Norddruck gemeldet, wie die aber vom Schriftbild aussehen soll weiß ich nicht. Kann es sein, daß der Druckertreiber immer noch nicht richtig konfiguriert ist? Ich hab in der PDF einen eingebettete Courier was nicht auf eine fehlende, sondern fälschlich eingebettete Schrift deutet. XPress kann bei der Ausgabe auf die Schrift zugreifen, die ist also aktiv und wird auch von XPress erkannt? Hast Du dem Distiller schonmal alle Schriftordner die nicht der des Acrobaten sind entfernt? Eine Schriftersetzungsregel ist auch nirgends aktiv (z.B. im Druckertreiber gibt es sowas)
Zitat:
|
Zitat von skadi
Das soll richtig klappen und zum Druck geeignet sein.
|
Für den Druck eignet sich FreePDF schon mal gar nicht, auch die beiden PDFs die Du gestern angehängt hast sind hauptsächlich im RGB-Farbraum, also auch nicht ideal für den Druck
Gruß
der Tom
|
28.09.2006, 17:49
|
|
|
TP-Junior
|
hallo Tom
ich habe sicherlich den fehler gemacht, dass ich immer wieder über die Druckeroption den Adobe pdf installiert habe. scheinbar sind einfach alle Varianten dageblieben. mal ghabe ich es als file und mal als lokalen Drucker installiert und dann auch noch verschiedene dateien des Adobe benutzt.
Die richtige Distiller datei, heißt sicher auch so, oder, aber das habe ich erst beim zweiten oder dritten versuch gemerkt.
kann ich die anderen Eingänge alle Löschen? Villeicht liegt es auch daran.
ich möchte gern mein Adobe so gut einstellen, dass es für die Druckerei gut ist. Sicherlich auf jeden Fall CMYK, oder? Was muss ich noch beachten?
Gibt es auch ein Forum dafür?
Danke.
Skadi
|
|
|
28.09.2006, 18:12
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von skadi
ich habe sicherlich den fehler gemacht, dass ich immer wieder über die Druckeroption den Adobe pdf installiert habe. scheinbar sind einfach alle Varianten dageblieben. mal ghabe ich es als file und mal als lokalen Drucker installiert und dann auch noch verschiedene dateien des Adobe benutzt.
Die richtige Distiller datei, heißt sicher auch so, oder, aber das habe ich erst beim zweiten oder dritten versuch gemerkt.
|
dann geh mal bei gestartetem Acrobat auf den Menüleistenpunkt Hilfe und dann "erkennen und reparieren"
Zitat:
|
Zitat von skadi
kann ich die anderen Eingänge alle Löschen? Villeicht liegt es auch daran.
|
kann leicht sein, dass da was durcheinanderkommt oder du einfach den falschen Drucker erwischt hast, wenn Du die eh "händisch" angelegt hast kannst Du die entfernen.
Zitat:
|
Zitat von skadi
ich möchte gern mein Adobe so gut einstellen, dass es für die Druckerei gut ist. Sicherlich auf jeden Fall CMYK, oder? Was muss ich noch beachten?
|
Adobe kannst Du nicht einstellen, die Firma macht eh was sie für richtig hält 
Den Druckertreiber kannst Du klar korrekt konfigurieren, den Link hab ich ja schon gepostet, oder was genau willst Du einstellen? Für den Druck ist CMYK auf jedenfall mal eine gute Wahl
Zitat:
|
Zitat von skadi
Gibt es auch ein Forum dafür?
|
für was?
Gruß
der Tom
|
29.09.2006, 18:39
|
|
|
TP-Junior
|
vielen dank Tom, habe deine Anweisungen ausgeführt und werde nun noch mal den Treiber konfigurieren.
Viele Grüße
aus Italien und ein schönes WE
|
|
|
|