Zitat:
|
Zitat von infoo
EDIT:
.... Ich wusste zwar schon, dass ich mit der Gerber Edge keine extrem hochwertigen Ergebnisse erwarten darf, doch das, was ich bis jetzt bekommen habe ist echt nicht für den Verkauf zu gebrauchen. Ich gehe sehr gerne Kompromisse ein, doch optisch ansprechen sollte der Druck schon ....
|
So, nun muss ich mich doch noch einmal zu meinem Beitrag melden und einwenig korrigieren.
Ich hatte unterdessen (da ich mit meiner Frage nicht wirklich weiter gekommen war) erneut Kontakt mit der Werbeagentur aufgenommen, in der ich die ersten Muster mit der Gerber Edge hatte erstellen lassen (wollte nach Alternativen fragen).
Nun kommt´s:
Es hat sich dann herausgestellt, dass der "Probedruck" auf der selbstklebenden Folie (den ich in diesem Beitrag als "
nicht für den Verkauf zu gebrauchen" beschrieben hatte) eigentlich gar nicht so schlecht aussehen müßte. Um einen guten, klaren (fast gestochen scharfen) und brillianten Ausdruck hinzubekommen, muss man der Gerber Edge nur die richtigen Farben mitteilen --> KEINE FARBABSTUFUNGEN (Mischung aus CMYK), wie ich sie in meiner Musterdatei angewendet hatte.
Ich wußte vorher nicht, dass ich nicht "jede" aus CMYK zusammengesetzte Farbe auf der Gerber Edge ausdrucken lassen kann, sondern nur die Farben klar und vollflächig abgedruckt werden, die der Maschine vorgegeben sind (oder als Farbbänder vorliegen)!!! Also hat sich die nette Frau aus der Agentur an Ihren Rechner gesetzt und hat meine Vorlage (aus Corel Draw/ als *.cdr) mit der Software OMEGA in die Farben "gewandelt", die die Gerber Edge umsetzen und sauber ausdrucken kann. Und siehe da ... das Ergebnis war mit dem Testdruck fast nicht zu vergleichen.
Nun meine Frage:
In der Agentur sagte man mir, das alle meine Aufklebervorlagen (und jede neue, die folgt) über diese spezielle Software (OMEGA) von den Farben angepasst werden muss und dann erst ausgedruckt werden kann, damit die Farben vollflächig sauber aussehen.
Wer weis, ob sowas nicht auch ohne die Software OMEGA geht. Gibt es nicht eine Art
Farbpallette oder auch nur
Farbwerte, in der nur die Farben enthalten sind, die die Gerber Edge verarbeiten kann, die ich dann in mein Corel Draw importieren, oder von Hand einbinden kann, damit die Agentur nicht auch noch die Arbeit mit der "Farb-Konvertierung" hat???? Bei meinen vielen verschiedenen Aufkleber arten und Farben wäre das eine wahnsinnige Arbeit. Diese Arbeit würde ich der Agentur gerne Abnehmen.
Ergo: Ich suche eine Farbpallette, oder Farbwerte, die mit den Druckfarben der Gerber Edge kompatibel ist/ sind und die ich mir ins Corel Draw einbinden kann.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Infoo