power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 09.10.2006, 11:26   #1
TP-Junior

Benutzerbild von HarryHallers

HarryHallers macht alles soweit korrekt

Checkliste für den Druck

Hallo,

ich würde gerne eine Checkliste für den Druck erstellen und fragen ob sich schon mal jmd. damit beschäftigt hat?

Als Ziel habe ich Fehler in den fertigen Produkt zu minimieren.
Gefunden habe ich schon was, allerdings ist mir dies wohl etwas zu einfach gehalten.
Ich denke das ich mir selber eine schreiben werde, allerdings kommt man ja manchmal nicht auf Punkte die evt. wer anders aufgeführt hat.

Viele Grüße

Zitat:
Anschnitt 2mm
Die Flyer werden auf Maß geschnitten; Daher Formatvorlage immer 4mm (2x2mm) größer wählen, als angegebenes Fertigmaß. Bitte Hintergründe auch im Anschnitt weiterführen, da der Schnitt in diesem Toleranzbereich erfolgt und es ansonsten zu unschönen Rändern kommen kann.

Schriftabstand 3mm
Schriften - insbesondere Kleingedrucktes - sollten vom Rand mindestens 3mm Abstand haben, sonst "kleben" diese unschön am Anschnitt.

CMYK nicht vergessen!
Wandeln Sie das Bild bzw. die Bilder in ihrem Dokument in den Druckfarbraum CMYK, da RGB der Bildschirm-Ansicht vorbehalten ist. Ansonsten kann es zu Farbverfälschungen auf dem Papier kommen (z.B. keine leuchtenden Farben etc.). RGB-Daten können wir nicht annehmen.

Auflösung beachten!
Nur so bekommen Sie gestochen scharfe Schrift! Legen Sie Ihre Flyer von Anfang mit hoher Auflösung an, da sonst beim Hochrechnen verschwommene Kanten entstehen.
Drucksachen bis A4 : 300-600 DPI
Plakate ab A3 : 150-200 DPI
Plots 100 DPI

Maximale Qualität bei der Komprimierung?
Bitte nur möglichst schwach komprimieren, d.h. möglichst wenige oder keine Artefakte sind sichtbar! Betrachten Sie das exportierte JPEG oder das PDF bei 100%. Wenn Konturen (besonders bei Schrift) Störungen aufweisen ist Ihr Bild zu stark komprimiert.

Bei der Erstellung von PDFs bitte beachten!
Auch hier gelten unsere Formatvorlagen. Liefern Sie bitte die Vorder- und Rückseite getrennt an. Vermeiden Sie Passer- und Schnittmarken. Alle Schriften müssen in Kurven (Pfade!) gewandelt sein.

Farbauftrag nicht höher als 280%
Bitte beachten Sie, dass der Farbauftrag nicht höher als 280% (Summe der Farbkanäle C,M,Y,K) betragen darf.
HarryHallers ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 09.10.2006, 11:49   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi HarryHallers,

Zitat:
Anschnitt 2mm
Die Flyer werden auf Maß geschnitten; Daher Formatvorlage immer 4mm (2x2mm) größer wählen, als angegebenes Fertigmaß. Bitte Hintergründe auch im Anschnitt weiterführen, da der Schnitt in diesem Toleranzbereich erfolgt und es ansonsten zu unschönen Rändern kommen kann.
das ist unterschiedlich, wir wünschen 3mm an allen Seiten

Zitat:
Schriftabstand 3mm
Schriften - insbesondere Kleingedrucktes - sollten vom Rand mindestens 3mm Abstand haben, sonst "kleben" diese unschön am Anschnitt.
kommt auch auf die Weiterverabeitung und das Produkt an, bei einem Flyer ok, aber eine Zeitschrift mit Rückenheftung kann da leicht auch in die Hose gehen wenn z.B. überlaufende Seiten nicht verdrängt werden (Bundzuwachs)

Zitat:
CMYK nicht vergessen!
Wandeln Sie das Bild bzw. die Bilder in ihrem Dokument in den Druckfarbraum CMYK, da RGB der Bildschirm-Ansicht vorbehalten ist. Ansonsten kann es zu Farbverfälschungen auf dem Papier kommen (z.B. keine leuchtenden Farben etc.). RGB-Daten können wir nicht annehmen.
ist auch nicht überall so (siehe PDF/X-3)

Zitat:
Maximale Qualität bei der Komprimierung?
Bitte nur möglichst schwach komprimieren, d.h. möglichst wenige oder keine Artefakte sind sichtbar! Betrachten Sie das exportierte JPEG oder das PDF bei 100%. Wenn Konturen (besonders bei Schrift) Störungen aufweisen ist Ihr Bild zu stark komprimiert.
wenn Transparenzen im Spiel sind wäre ich mit einer verlustbehafteten Komprimierung vorsichtig, ein downsampling sollte auch nicht angewandt werden

Zitat:
Bei der Erstellung von PDFs bitte beachten!
Auch hier gelten unsere Formatvorlagen. Liefern Sie bitte die Vorder- und Rückseite getrennt an. Vermeiden Sie Passer- und Schnittmarken. Alle Schriften müssen in Kurven (Pfade!) gewandelt sein.
warum keine Schnittzeichen? Und die Schriften in Pfade ist auch Käse, Probleme mit TrueTypes sind seit PostScript Level 2 eigentlich kein Thema mehr und wenn noch Level 1 zum Einsatz kommt sollte auch von PDF-Verarbeitung abgesehen werden. Außerdem fallen die Vorteile von Schriftinformation (z.B. Editierbarkeit bei Fehlern, andere Behandlung als Vektoren beim inRIP-Trapping) im PDF weg

Zitat:
Farbauftrag nicht höher als 280%
Bitte beachten Sie, dass der Farbauftrag nicht höher als 280% (Summe der Farbkanäle C,M,Y,K) betragen darf.
kommt doch auf das Papier an wie hoch der Gesamtfarbauftrag sein darf

zusätzlich würde mir grade noch einfallen:

Schwarz überdrucken überall korrekt? Eigentlich darf Schwarz "generell" überdrucken, aber z.B. Text in einer großen Schriftgröße oder Balken die über Bildteile oder andersfarbige Objekte laufen sollten aussparen (die konturen sind nach dem Druck sonst sichtbar)

falls mir noch was in den Sinn kommt geb ich laut

Gruß
der Tom

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
Checkliste für den Druck Checkliste für den Druck
« Aus Formularinhalt Druckversion erhalten - geht das? | QuarkXpress Update auf 7.02 verfügbar »