Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 08.04.2002, 23:15   #1
TP-Junior

Benutzerbild von SunJay

SunJay macht alles soweit korrekt

distiller | .ps in .pdf umwandeln

hallo!

ich habe mit pagemaker eine .ps-datei erstellt. die will ich jetzt mit dem illustrator in eine pdf-datei umwandeln. wenn ich bei "einstellungen" "screen" einstelle, dann wird auch eine pdf-datei erzeugt, ohne fehler. da die datei aber gedruckt werden soll (wird ne jahrgangszeitung meines abijahrgangs) muss ichs ja auf "druckvorstufe" stellen. dann aber wird keine pdf-datei erzeugt, und in der log-datei steht das:
------
%%[ Error: Helvetica not found. Font cannot be embedded. ]%%
%%[ Error: invalidfont; OffendingCommand: findfont ]%%

Stack:
/Font
/Helvetica
0
1
/_BFontUOThick
false

%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%
-------
in meinem font-ordner gibts die schrift "helvetica" nicht, aber das ist doch eh eine mac-schrift, oder? könnte es daran liegen? dass ich diese schriftart nicht hab?
SunJay ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 08.04.2002, 23:22   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Lars

Lars bringt sich richtig ein
Es liegt daran, dass die SChrift nicht installiert ist, da hast Du recht. Ein typischer Postscript-Fehler. Hast du diese Schrift denn überhaupt im Dokument verwendet?

Ich würde alle Schriften in Pfade konvertieren (alles auswählen und dann "Text" > "In Pfade umwandeln").

Da sollte der Belichter- bzw. Drucker-RIP eigentlich auch keine Probleme mit haben. Bei unserer Agfa AccuSet klappt's auf jeden Fall bestens.
Alt 08.04.2002, 23:58   #3
TP-Junior

Benutzerbild von SunJay

Zitat:
Original geschrieben von schmobi
Hast du diese Schrift denn überhaupt im Dokument verwendet?

Ich würde alle Schriften in Pfade konvertieren (alles auswählen und dann "Text" > "In Pfade umwandeln").
ich hab sie nicht verwendet, aber alles konvertieren? das ding hat 100 seiten... kann ich nicht irgendwo die schrift herbekommen?
Alt 09.04.2002, 06:30   #4
TP-Insider

Benutzerbild von seite7

seite7 ist auf einem guten Weg
Helvetica ist keine Mac-eigene, aber eine Mac-typische Schrift.

Ich würde erstmal versuchen, die Stelle herauszufinden, die diese Schrift enthält. Wenn's eine Textstelle wäre könntest Du dieses Stück in der Tat in Pfade wandeln.
Aber die Schrift kann auch in irgend einer eingesetztes Grafik (z.B. EPS, PDF) sitzen. Da hilft auch eine auf dem PC installierte Helvetica nix, wenn die Originaldatei auf dem Mac gemacht wurde.

Dann hilft nur diese Grafik löschen, bzw. neu machen lassen.

Und hast Du beim Schreiben der PS und der PDF-Dateien immer im "Alle Schriften einbetten" im Druck/Export-Menü aktiviert?

ciao,
Ralf
seite7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2002, 17:33   #5
TP-Junior

Benutzerbild von SunJay

nein, ich hab nur times new roman und arial verwendet. und bilder sind alle als jpg's eingefügt. zur sicherheit hab ich grad noch mal eine neue datei angelegt, und ein bisschen nur in times geschrieben. auch das hat nicht funktioniert

Zitat:
Und hast Du beim Schreiben der PS und der PDF-Dateien immer im "Alle Schriften einbetten" im Druck/Export-Menü aktiviert?
ähm, k.a. ich hab die englische version... aber "embed all fonts" oder so konnte ich auch nirgends entdecken.
Alt 10.04.2002, 10:51   #6
TP-Senior

Benutzerbild von dpi-nobby

dpi-nobby macht alles soweit korrekt
Die Fonteinbettung oder nicht wird beim Distiller in den sog. "Joboptionen" eingestellt.

Warscheinlich ist die Joboption "Druckvorstufe" so eingerichtet, dass alle Fonts in die PDF Datei eingebettet werden.

Du hast die Helvetica in der Quelldatei (Pagemaker) mit Panose ersetzt? Oder "Deine" Helvetica, Arial, Swiss hat von Haus aus nicht die Einbettungsrechte vergeben? Wenn ja, dann ändere doch einfach die Joboption.

Und zwar so, dass die Helvetica nicht mehr eingebettet wird. Wenn die PDF Datei nicht belichtet werden soll, dann kannst Du getrost dem Acrobat Reader auf dem Userrechner überlassen, wie er Helvetica darstellt. Es werden eh einige Schriftarten (sog. Base 14 Fonts) mit jedem Reader auf dem Zielrechner installiert.

Anmerkung: die Joboptionen werden mit Distiller bearbeitet. Die Dateien liegen im Ordner C:\Adobe\Acrobat 5.0\Distillr\Settings

(siehe auch Anhang)

Gruss

Norbert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
distiller-ps-in-pdf-umwandeln-joboptionen.jpg  
Alt 10.04.2002, 15:11   #7
TP-Senior

Benutzerbild von dpi-nobby

dpi-nobby macht alles soweit korrekt
O.K. hier habe ich mal schnell ein kleines Tut zu den Einstellungen speziell zu Fonts und Distiller geschrieben.

Sollte was falsch oder unverständlich sein, bitte meckern.

Gruss

Nobby
Angehängte Dateien
Dateityp: zip tut-joboption.zip (236,5 KB, 316x aufgerufen)
Alt 11.04.2002, 15:23   #8
TP-Insider

Benutzerbild von seite7

seite7 ist auf einem guten Weg
Wie es der Zufall so will hatte ich heut exakt das gleiche Problem! Konnte eine PS-Datei, wegen fehlender Helvetica nicht "distillen".

Über die .log-Datei, die der Distiller automatisch erzeugt ließ sich die betreffende Seite aber schnell finden. Ein am Mac erstelltes EPS hatte die Schrift nicht mit eingebunden. Also nochmal am Mac in Illustrator geöffnet und mit Schrifteinbettung neu exportiert.
Problem gelöst.

ciao,
Ralf
seite7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2002, 23:28   #9
TP-Junior

Benutzerbild von SunJay

also, ich habe die schrift "helvetica" garantiert nicht im dokument verwendet. deswegen kann ich mir diiese fehlermeldung nicht erklären :-/
aber, ich hab im distiller die funktion entdeckt, das man bei fehlern das programm einfach weiterlaufen lassen kann. die erstellte pdf-datei ist dann auch perfekt, die log-datei sieht dann so aus:

----
%%[ Warning: Helvetica not found, using Font Substitution. Font cannot be embedded.]%%
%%[ Warning: Times-Bold not found, using Font Substitution. Font cannot be embedded.]%%
%%[ Warning: Times-Roman not found, using Font Substitution. Font cannot be embedded.]%%
---

naja, is mir jetzt auch egal, es klappt ja so.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
distiller | .ps in .pdf umwandeln distiller | .ps in .pdf umwandeln
« such font ...alte schrift... | Acrobat-Probleme »