|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
22.10.2006, 15:36
|
|
|
TP-Junior
|
Transparenz als Druckvorlage
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Druckvorlage. Ziel ist eine Druckvorlage für Aufkleber zu erstellen, welche auf transparente Folie im nomalen Digitaldruck ausgedruckt und geschnitten werden sollen. Das Dokument liegt derzeit als .eps vor. Der Copyshop möchte ein pdf haben. Ich habe einen pdf-writer auf meinem Rechner. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich das Bild korrekt abspeichern muss, zudem ich eigentlich aus diesem einen Bild eine Vorlage für einen ganzen A4 Bogen anlegen wollte. Wenn ich das ganze über drucken an den pdf Writer schicke, dann wird das pdf extrem unscharf. Wenn ich das Bild importiere wird es ebenfalls unscharf. Auch alle Zwischenspeicherungen in andere Formate haben das Problem nicht lösen können. Ich habe neben Photoshop noch InDesign und Freehand auf dem Rechner.
Wer kann mir helfen????
Ich wäre wirklich sehr dankbar!
Grüße
|
|
|
22.10.2006, 16:21
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Fish-B,
platziere das .eps in InDesign und exportiere einfach als PDF. Die entsprechenden Einstellungen sollte Dir der CopyShop sagen können, denn nur die Wissen wie Sie es wollen. Ich denke aber es wird in Richtung der Voreinstellung "Presse" liegen.
Gruß
der Tom
|
22.10.2006, 18:53
|
|
|
TP-Junior
|
danke tom,
ich werds probieren!
|
|
|
23.10.2006, 22:05
|
|
|
TP-Junior
|
Immer noch Hilfe gesucht!
Hallo Tom,
leider klappt das nicht. InDesign sagt mir:
Kann die Datei nicht öffnen. Das Dateiformat wird von InDesign nicht unterstützt bzw. ein für die Unterstützung notwendiges Zusatzmodul fehlt.
Ebenso kann er auch kein psd lesen. Hast Du eine Ahnung woran das liegen kann?
Ich werd wohl diese Aufkleber nie fertig bekommen. Ich habe gerade woanders gelesen, dass Transparenz im pdf nur ab der Version 5.0 richtig ausgegeben wird. Ich habe aber nur 4.0
Was passiert eigentlich wenn ich aus Photoshop in ein pdf drucke? Dort verschwindet übrigens auch die Tranparenz.
Grüße und Dank im vorraus über jedwede Hilfe!!!
|
|
|
23.10.2006, 22:16
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von Fish-B
InDesign sagt mir:
Kann die Datei nicht öffnen. Das Dateiformat wird von InDesign nicht unterstützt bzw. ein für die Unterstützung notwendiges Zusatzmodul fehlt.
Ebenso kann er auch kein psd lesen. Hast Du eine Ahnung woran das liegen kann?
|
nicht öffnen, platzieren. 
Du kannst ein .eps in ID platzieren, aber nicht öffnen
Zitat:
|
Zitat von Fish-B
Ich habe gerade woanders gelesen, dass Transparenz im pdf nur ab der Version 5.0 richtig ausgegeben wird. Ich habe aber nur 4.0
|
jepp, Transparenzen gibt es erst ab PDF 1.4 (Acrobat 5) wobei ein EPS eh keine echte Transparenz kennt. Aber wo hakts denn? kann man evtl. mal das Teil sehen?
Zitat:
|
Zitat von Fish-B
Was passiert eigentlich wenn ich aus Photoshop in ein pdf drucke? Dort verschwindet übrigens auch die Tranparenz.
|
kommt wieder drauf an wie Du das PDF erzeugst (welche PDF Version), die Transparenzen noch erhalten bleiben und Du im Programm zum PDF anzeigen die Transparenzen berücksichtigen kannst und auch hast. Ab Acrobat 5 (Vollversion) und dem Reader (glaub ab Version 6) gibt es die Überdruckenvorschau, die muss aktiv sein.
Gruß
der Tom
|
23.10.2006, 23:00
|
|
|
TP-Junior
|
Gerne könnte ihr das Bild mal sehen. Das eps hab ich allerdings gerade zerschossen. Hier die psd-Version. Ich hätte wirklich gerne ein transparentes pdf als Druckvorlage. acrobat 5.0 besitzte ich leider nicht.
Kann jemand helfen???
Danke!
|
|
|
24.10.2006, 06:09
|
|
|
TP-Greis
|
so, anbei mal eine Version incl. Hintergrund, im Acrobat noch separat umgefärbt (damit man sieht ob auch wirklich transparent oder der Tom nur labert), sowie ein PDF mit nur dem Logo drauf, bei der Ausgabe auf einem transparentem Trägermaterial wird Dir also nur das Logo gedruckt. Für eine korrekte Bildschirmdarstellung von PDF mit Hintergrund benötigst Du allerdings einen entsprechend fähigen Viewer, gibt's hier mit dem Adobe Reader oder den Testversionen der Acrobaten kostenlos. Letztere lassen sich 30 Tage ohne Einschränkung nutzen.
Gruß
der Tom
|
26.10.2006, 14:58
|
|
|
TP-Junior
|
Danke
Tom,
das ist sehr nett von Dir. Du hast mir wirklich weiter geholfen!
|
|
|
|