SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 27.10.2006, 08:54   #1
TP-Senior

yinyan macht sich hier sehr viel Mühe

Fehlermeldung in QuarkXPress 6 auf Mac OS X 10.3.9

Hallo Leute!

Kennet einer diese Fehlermeldung und kann sie mir jemand erklären?
Beim Öffnen eines fremden Quark Dokuments erscheint:

Dieser Wert muss zwischen 1 und 999 liegen. Es wird der nächste erlaubte Wert verwendet. (303)

Wenn ich diese Meldung mit OK bestätige, öffnet er das Dokument ganz normal. Ich frage, weil es später beim PDF schreiben mit der Datei Probleme gab und versuche herauszufinden woran es lag.

Danke für Eure Tips!
Gruß Yinyan
yinyan ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 27.10.2006, 09:05   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi yinyan,

die Fehlermeldung hab ich zwar auch schon ab und an mal gesehen, aber nur bei bestimmten Eingaben in irgendwelchen Menüs. Da kann ich also eher weniger was zu sagen, aber inwiefern gab's denn Probleme mit dem PDF udn wie genau hast Du das erstellt. Evtl. kann man das dann etwas eingrenzen.

Gruß
der Tom
Alt 27.10.2006, 09:37   #3
TP-Senior

Hallo Tom!

Danke für den Tip, aber i. M. muss ich dringend einen Bericht verfassen bzgl. Fehlermeldungen.

Aber ich melde mich gerne demnächst um der Fehlermeldung beim PDF schreiben auf den Grund zu gehen. Ganz lieben Dank für Deine Bereitschaft das heraus zu finden.

Kurz zu meiner Situation. Bin neu im Betrieb, war vorher ausschließlich im grafischen Bereich und bin hier als Medienoperator. Von digitaler Druckvorstufe, sprich elektronisches Ausschiessen, RIP etc. keine Ahnung!

Bis bald!
Yinyan
Alt 27.10.2006, 10:09   #4
TP-Greis

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi yinyan,
Zitat:
Zitat von yinyan
Danke für den Tip, aber i. M. muss ich dringend einen Bericht verfassen bzgl. Fehlermeldungen.
es hilft halt das Problem evtl. etwas einzugrenzen.

Zitat:
Zitat von yinyan
Kurz zu meiner Situation. Bin neu im Betrieb, war vorher ausschließlich im grafischen Bereich und bin hier als Medienoperator. Von digitaler Druckvorstufe, sprich elektronisches Ausschiessen, RIP etc. keine Ahnung!
bei der Fehlermeldung oder der PDF-Erstellung hat ja das noch nichts mit RIPs oder dem Ausschießen zu tun

Bist Du mit Deiner XPress 6 Version auf aktuellstem (6.52) Stand? ISt die zu öffnende Datei eine aus dem 6er oder noch eine ältere Version?

Gruß
der Tom
Alt 27.10.2006, 10:25   #5
TP-Senior

Erst der Bericht. Die Daten zum Laufen zu kriegen ist nicht mehr so eilig, denn irgendwie hab ich sie zum Laufen bekommen, im PDF und RIP! Auftrag ist bereits in der Maschine (Termin!) und ich werde das ganze WE beten, dass es nicht doch noch Reklamationen gibt.

Ich melde mich gerne sobald ich Luft habe ausführlich über den "Vorfall" zu schreiben. Danke Tom!

Yinyan
Alt 27.10.2006, 12:48   #6
TP-Member

Quarkler0815 macht alles soweit korrekt
Hallo Yinyan

Diese Fehlermeldung beim Öffnen einer Datei, dürfte vom Druckmenü herkommen. Dort ist vermutlich bei der Kopienanzahl ein falscher Wert drin, das tauchte aber nur bei 6.0 und 6.1 auf - glaube ich mich zu erinnern.

Yinyan, bitte mach die kostenlosen Updates auf 6.5 und dann auf 6.52.

Bin mit QXP 6.52, 7.50 und 8.0 unter Windows XP unterwegs und bleibe ab und zu liegen.
Quarkler0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 13:26   #7
TP-Senior

@Quarkler und @Tom

Vielen Dank für Eure Hilfe und den Tip mit den UpDates. Ich werde mich noch heute darum kümmern, wenn mir einer verrät wo man in Quark Updates läd.

Sorry, aber ich bin seit 2 Jahren InDesign User und vorher hab ich nur 8 Monate mit Quark gearbeitet. Jetzt nutze ich das Programm nur wenn Kundedaten aus Quark kommen.

Danke!
Gruß Yinyan
Alt 27.10.2006, 14:10   #8
TP-Greis

Zitat:
Zitat von yinyan
… wenn mir einer verrät wo man in Quark Updates läd.
hier, Quark-Homepage -> Downloads -> und dann links auf QuarkXPress updates

Gruß
der Tom
Alt 27.10.2006, 14:45   #9
TP-Senior

Hallo Tom!

Super lieben Dank! Ich glaube wenn ich mal wieder Richtung Heimat fahre sollte ich dringend in Würzburg vorbei fahren und Dir ein Bierchen ausgeben!

Schönes Wochenende!
Gruß Yinyan
Alt 27.10.2006, 14:52   #10
TP-Greis

Zitat:
Zitat von yinyan
Super lieben Dank! Ich glaube wenn ich mal wieder Richtung Heimat fahre sollte ich dringend in Würzburg vorbei fahren und Dir ein Bierchen ausgeben!
aber gern doch

Gruß
der Tom
Alt 04.11.2006, 13:17   #11
TP-Supporter

Benutzerbild von ustp

ustp bringt sich richtig einustp bringt sich richtig ein
Werte Kollegen,

diese Fehlermeldung habe ich im QXP 6.5 ebenso (das Update auf 6.52 steht noch aus, kommt erst nach Abschluss der offenen Projekte). Meines Wissens taucht der Fehler dann auf, wenn ich in Postscript-Dateien drucke, um PDFs zu erstellen. Wenn ich beim nächsten Mal die Datei öffne bringt er mir diesen Fehler, der wie Quarkler0815 bereits mitteilte im Druckenmenü zu finden ist, unter Button "Drucker" siehe Screenshot. Es stehen völlig abwegige Seitenzahlen im Dialogfeld, wobei eine automatische Umstellung von "alle" auf "Seiten von bis" erfolgt ist. Auf Anhieb reproduzieren kann ich den Fehler nicht. Einen negativen Einfluss auf die PDF Datenerstellung konnte ich bis dato nicht feststellen.

Gruß
Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehlermeldung-quarkxpress-6-mac-os-drckmenu.jpg  

Geändert von ustp (04.11.2006 um 13:19 Uhr).
ustp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 13:30   #12
TP-Greis

Hi Uwe,

Zitat:
Zitat von ustp
Meines Wissens taucht der Fehler dann auf, wenn ich in Postscript-Dateien drucke, um PDFs zu erstellen. Wenn ich beim nächsten Mal die Datei öffne bringt er mir diesen Fehler, der wie Quarkler0815 bereits mitteilte im Druckenmenü zu finden ist, unter Button "Drucker" siehe Screenshot. Es stehen völlig abwegige Seitenzahlen im Dialogfeld, wobei eine automatische Umstellung von "alle" auf "Seiten von bis" erfolgt ist.
der stellt sich eigenmächtig auf solch abwegige Werte um? Derbe! Evtl. können wir das ganze ja noch etwas eingrenzen, Konfiguration ist: 10.3.9?, ohne Virenscanner?, QXP 6.5?, mit OPI-XT?

Evtl. mal die OPI-XT raushauen wenn nicht unbedingt benötigt, dann ist schonmal ein Störfaktor ausgeschaltet.
Ansonsten kuck ich am Montag mal nach einem entsprechenden Rechner in der Firma, großteil ist schon auf Discha, aber vereinzelt schnurrt auch noch Panther.

Gruß
der Tom
Alt 04.11.2006, 15:24   #13
TP-Supporter

Benutzerbild von ustp

ustp bringt sich richtig einustp bringt sich richtig ein
Hi Discha ääh Tom,

QuarkXPress macht das mit den 20-tausender Werten von ganz alleine, was mich persönlich nicht weiter stört; der Umstand, dass Quark von allen Seiten auf bestimmte Seitenzahlen umstellt schon eher.

Zur Konfiguration: Mac OS 10.3.9, QXP 6.5, OPI.xnt ist geladen (was bewirkt das Teil?) zusätzlich habe ich noch Output Enhancement XT.xnt laufen (ähnlich MadeToPrint, aber für lau).

Ich habe vorhin mal ein paar Testseiten PS erstellt, sowohl über das originäre Druckenmenü, als auch über die Output Xtension – nix ist passiert. Von einem Kollegen weiss ich, dass er die gleichen Fehlermeldungen hat, allerdings QXP 6.0, aber schon unter Discha (es hat etwas gedauert, bis ich "Discha" interpretieren konnte … setze sowieso schon Rost an, siehe Userbild).

Gruß
Uwe alias Ritter Rost
Alt 04.11.2006, 15:54   #14
TP-Greis

Hi Rusty ,

Zitat:
Zitat von ustp
QuarkXPress macht das mit den 20-tausender Werten von ganz alleine, was mich persönlich nicht weiter stört; der Umstand, dass Quark von allen Seiten auf bestimmte Seitenzahlen umstellt schon eher.
ich finde das so oder so heftig.

Zitat:
Zitat von ustp
OPI.xnt ist geladen (was bewirkt das Teil?) zusätzlich habe ich noch Output Enhancement XT.xnt laufen (ähnlich MadeToPrint, aber für lau).
OPI = OpenPrepressInterface, bei der Technik lädst Du niedrig aufgelöste Ansichtsdaten (layer) und die HighRes-Bilddaten werden erst bei der Ausgabe durch den OPI-Server geladen/getauscht. Wenn aber OPI nicht zum Einsatz kommt sollte man die XT deaktivieren oder entfernen. Die macht gerne ganz dubiosen Ärger.
Die Output Enhancement XT hab ich noch nie verwendet, wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat die am Anfang etwas Probleme mit mehrfachen Ausdrucken gehabt, und dann hab ich die nicht mehr getestet. Evtl. die auch mal testweise deaktivieren

Zitat:
Zitat von ustp
Ich habe vorhin mal ein paar Testseiten PS erstellt, sowohl über das originäre Druckenmenü, als auch über die Output Xtension – nix ist passiert. Von einem Kollegen weiss ich, dass er die gleichen Fehlermeldungen hat, allerdings QXP 6.0, aber schon unter Discha
sind die Problemdokumente evtl. Altübernahmen? Also Dokumente aus älteren XPress-Versionen? Das Update würde ich aber so oder so empfehlen.

Zitat:
Zitat von ustp
es hat etwas gedauert, bis ich "Discha" interpretieren konnte …
mittlerweile sollten meine Scherze doch weitestgehend bekannt sein, oder?

Gruß
Tom das Tier
Alt 04.11.2006, 16:27   #15
TP-Member

Quarkler0815 macht alles soweit korrekt
Hallo Tom

Die "Output Enh. XT" ist ein höllisch gute XT von Quark, nur leider hattte die 1.0 einige nervige Bugs "man kann nur noch max. 1 Kopie beim Drucken angeben" und Sie überschreibt einem die Einstellung der PDF-Optionen.

Allerdings wird Ende dieses Anfang nächste Jahr eine neue Verison (läuft dann nur noch mit 6.52) kommen, die diese Bugs nicht mehr hat und ein paar Dinge mehr kann - mehr kann/darf ich nicht sagen.

Bin mit QXP 6.52, 7.50 und 8.0 unter Windows XP unterwegs und bleibe ab und zu liegen.
Quarkler0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
Fehlermeldung in QuarkXPress 6 auf Mac OS X 10.3.9 Fehlermeldung in QuarkXPress 6 auf Mac OS X 10.3.9
« Bildauflösung einlesen in PDF | Erfahrungswerte für Docucolor 240 mit Splash-RIP gesucht »