Ale Angaben nach bestem Wissen und Gewissen ... bitte korregiert mich, wenn nötig!
Hi pen-core,
Alternativen:
Wahrscheinlich kommen wieder Alternativen, wie z.B. Roland sp-300 ... aber vorsicht, Roland sp-300 ist ein Tintenstrahldrucker der zwar auch auf selbstklebender Folie druckt und plottet und vielleicht auch Vorteile gegenüber der Gerber hat, jedoch vom Druckverfahren ganz anders ist (Gerber benutzt Harzbänder) und von den Kosten (nachdem, was ich bis heute gehört habe) um ein Vielfaches teurer ist (man möge mich korregieren).
Farbbänder:
Du kannst so viele Farben wie zur Verfügung stehen (mehr als 3.000 unterschiedliche satte Farben ;-)) auf die Folie bringen. da die Gerber JEDE Farbe einzeln druckt (erste Farbkassette einlegen, drucken, Farbkassette raus, nächste Farbkassette rein, drucken, Farbkassette raus, nächste Farbkassette rein, drucken, etc.). Die Gerber "brennt" (verschmilzt) die Farbe von dem Harzband mit der Klebefolie (spritresistend etc. -- für meinen Bereich im RC Modellbau mit verbrenner Motoren genau richtig).
Sehr gut:
keine Gerüche, keine Belüftung, kein Trocknen. Die Farbe hat einen leichten glanz ... wie lackiert

!
EDIT: weiterhin finde ich es sehr von Vorteil, dass man bei dem Druck mit Harzbändern die Farbe weiß drucken kann (mit Tinte nicht möglich). So kann man z.B. für eine Kleine weiße Fläche auf gelbem Grund eine gelbe Folie als Trägermaterial wählen und das Weiß aufdrucken (mit Tintenstrahl muss man die gelbe Grundfläche komplett mit Farbe drucken und die kleinen weißen Flächen werden einfach nur weg gelassen). Man würde sich in diesem Beispiel komplett die gelbe Farbe sparen und nur wenig Farbband für die weiße Fläche benötigen.
Nachteil (wenn es ein wirklicher Nachteil ist):
- Max. Auflösung 300 dpi (nicht für hochauflösendes wie z.B. Fotos geeignet!) Aber die Qualität ist für Aufkleber, die keine Sonderanforderungen haben (Farbverläufe, etc.) sehr gut geeignet.
- Druckbreite max. ca. 30 cm
Kosten:
Ich bezahle in meiner Agentur (als Wiederverkäufer) pro Meter und Farbe 9 Euro incl. allem (gold und silber hat Aufpreis). Natürlich würden mich mal die reinen Herstellungskosten interessieren

!
Ja, so ist das. Nun bin ich mal gespannt, wer sich alles am Thread beteiligt.
Haut rein und gebt Eure Erfahrungen zum Besten.
Infoo