Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 23.11.2006, 12:08   #1
TP-Member

Benutzerbild von pen-core

pen-core ist auf einem guten Weg

"Gerber Edge" veraltet und/oder unersetzbar?

Hallo liebe TP-Freunde!

An meinem neuen Arbeitsplatz will mein "Chef" Gerber Edge-Ware ins Programm aufzunehmen (hätten Lieferanten, die Drucker sind ja sch... teuer). Nun hab ich mir gedacht: mach dich kundig - damit kannst du pluspunkten. Da fängt es an - in Internet hab ich nicht wirklich viel gefunden.
Wie funktioniert das mit den Farbbändern (Sonderfarben; wieviele lassen sich gleichzeitig auf den Bedruckstoff bringen; etc. etc.)?
Was sind die Alternativen von denen in anderen Foren gefaselt (weil nicht drauf eingegangen) wird (weiß-, golddruck etc.)?
Gibt es aktuellere Druckverfahren die das gleich bei geringer Stückzahl bei gleichen/geringeren Kosten leistet?
Vielleicht hat einer von Euch so ein Teil und kann uns "Gerber-Frischlinge" an seiner Erfahrung teilhaben lassen .
Hier
ist im TP-Forum schon mal auf Gerber Edge "eingegangen" worden.

Danke
pen-core ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 23.11.2006, 13:49   #2
TP-Junior

Benutzerbild von infoo

infoo macht alles soweit korrekt
Exclamation

Ale Angaben nach bestem Wissen und Gewissen ... bitte korregiert mich, wenn nötig!

Hi pen-core,

Alternativen:
Wahrscheinlich kommen wieder Alternativen, wie z.B. Roland sp-300 ... aber vorsicht, Roland sp-300 ist ein Tintenstrahldrucker der zwar auch auf selbstklebender Folie druckt und plottet und vielleicht auch Vorteile gegenüber der Gerber hat, jedoch vom Druckverfahren ganz anders ist (Gerber benutzt Harzbänder) und von den Kosten (nachdem, was ich bis heute gehört habe) um ein Vielfaches teurer ist (man möge mich korregieren).

Farbbänder:
Du kannst so viele Farben wie zur Verfügung stehen (mehr als 3.000 unterschiedliche satte Farben ;-)) auf die Folie bringen. da die Gerber JEDE Farbe einzeln druckt (erste Farbkassette einlegen, drucken, Farbkassette raus, nächste Farbkassette rein, drucken, Farbkassette raus, nächste Farbkassette rein, drucken, etc.). Die Gerber "brennt" (verschmilzt) die Farbe von dem Harzband mit der Klebefolie (spritresistend etc. -- für meinen Bereich im RC Modellbau mit verbrenner Motoren genau richtig).

Sehr gut:
keine Gerüche, keine Belüftung, kein Trocknen. Die Farbe hat einen leichten glanz ... wie lackiert !
EDIT: weiterhin finde ich es sehr von Vorteil, dass man bei dem Druck mit Harzbändern die Farbe weiß drucken kann (mit Tinte nicht möglich). So kann man z.B. für eine Kleine weiße Fläche auf gelbem Grund eine gelbe Folie als Trägermaterial wählen und das Weiß aufdrucken (mit Tintenstrahl muss man die gelbe Grundfläche komplett mit Farbe drucken und die kleinen weißen Flächen werden einfach nur weg gelassen). Man würde sich in diesem Beispiel komplett die gelbe Farbe sparen und nur wenig Farbband für die weiße Fläche benötigen.

Nachteil (wenn es ein wirklicher Nachteil ist):
- Max. Auflösung 300 dpi (nicht für hochauflösendes wie z.B. Fotos geeignet!) Aber die Qualität ist für Aufkleber, die keine Sonderanforderungen haben (Farbverläufe, etc.) sehr gut geeignet.
- Druckbreite max. ca. 30 cm

Kosten:
Ich bezahle in meiner Agentur (als Wiederverkäufer) pro Meter und Farbe 9 Euro incl. allem (gold und silber hat Aufpreis). Natürlich würden mich mal die reinen Herstellungskosten interessieren !

Ja, so ist das. Nun bin ich mal gespannt, wer sich alles am Thread beteiligt.

Haut rein und gebt Eure Erfahrungen zum Besten.

Infoo

Geändert von infoo (04.12.2006 um 22:52 Uhr).
infoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 22:46   #3
TP-Newbie

gerbianer macht alles soweit korrekt

Gerber Edge - einfach gut

Hallo!
Ich finde, dass die Gerber Edge -trotz immer günstiger werdender LFP-Drucker immer noch ihre Daseinsberechtigung besitzt. Besonders aufgrund der Volltonfarben können kostengünstige Aufkleber erstellt werden. Ich habe mir jetzt selber eine gekauft, obwohl ich auch einen LFP-Drucker habe. Auch wenn der Austausch der Farbkatuschen vielleicht etwas umständlich scheint ist die Kombinationsmöglichkeit, die eine Gerber Edge bietet supergut. Da stört selbst die geringe Druckgeschwindigkeit nicht sonderlich, da die Maschine einfach läuft und läuft und läuft. Dann noch ein Pluspunkt: Die Haltbarkeit der Drucke - Alles was wir mit dem LFP machen muß im Vinylbereich, um eine einigermaßen ordentliche Haltbarkeit zu erreichen kaschiert werden. Bei der Edge ist der Druck auf Vinyl außerordentlich beständig , selbst ohne Kaschierung (bzw. Abriebschutz)
Zudem ist der Konturenschnitt wirklich sauber.
Mein (persönliches) Fazit: Edge ist wirklich gut - und besitzt durchaus für spezielle Anwendungsgebiete ihre Daseinsberechtigung und ist für mich vorerst nicht wegzudenken!
gerbianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 18:36   #4
TP-Member

Benutzerbild von pen-core

pen-core ist auf einem guten Weg
So - reaktiviere mich wieder im TP-Forum. War bischen viel los die letzte Zeit - und so.
Haben jetzt Zulieferbetrieb für Gerber-Ware. Qualität (Spotfarben) ist super, und die Waschergebnisse im Textildruck sind gut. Wenn man Verläufe realisieren muss haben wir eine Lösung gefunden mit der das weiß im Raster entfällt (in unserem Fall war das ein Verlauf Blau zu Orange). Zuerst das Orange (Vollton!) aufbringen (der blaue Anteil fehlt in dieser Datei komplett), dann das Blau mit einem 45er Raster (seperate passgenaue Datei) "drüberlegen" - mir Gerber kein problem. Genau darf man nicht hinschauen - ist aber 100mal besser als mit dem Weiß im Verlauf. Die Kundschaft war mehr als zufrieden - das zählt .
pen-core ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 19:25   #5
TP-Junior

Benutzerbild von infoo

infoo macht alles soweit korrekt
Exclamation

Hi Pen-Core!

Willkommen zurück ... ! Ich selbst bin auch schon ewig nicht mehr hier gewesen.

Viele Grüße

Infoo

Geändert von infoo (02.10.2007 um 14:21 Uhr).
infoo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
"Gerber Edge" veraltet und/oder unersetzbar? "Gerber Edge" veraltet und/oder unersetzbar?
« Flecken nach Thermotransfer (Sublimation) | InDesign - Rechenfehler? »