|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.11.2006, 10:01
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von Master of Disaster
Hi Britta,
willst oder mußt Du das Logo noch bearbeiten? Wenn nein, dann platziere das EPS doch einfach in FH statt es zu öffnen.
Gruß
der Tom
|
... ich muss es nur skalieren, sonst nichts.
>> aber: um es zu platzieren muss ichs doch erstmal öffnen?
>> und was ist mit den Farben nach dem eben beschriebenen Vorgehen? Sind die durch die Umwandlung noch original? (.ps -> pdf -> eps -> öffnen/platzieren in frehhand?)
Grüße,
Britta
|
|
|
24.11.2006, 10:07
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von brittaw
Aber die Frage: mir werden dann beim im Freehand geöffneten eps keine Farbwerte des Logos angezeigt und das Logo erscheint pixelig
|
Hi Britta, ich bin schon länger nicht mehr mit FreeHand unterwegs, u.A. aus dem Grund, dass FreeHand "keine EPSse" öffnen kann, so dass ich sie bearbeiten könnte (im Gegensatz zu Illustrator). Ich verstehe dein Frage "… keine Farbwerte des Logos angezeigt und das Logo erscheint pixelig …" in genau diesem Zusammenhang. FreeHand stellt das Teil als geschlossenen "Kasten" dar? und du kannst weder einzelne Elemente anklicken noch Farbwert überprüfen?
Zitat:
|
Zitat von brittaw
sind die CMYK Farben noch verbindlich wie beim .ps nach dem Vorgang:
>> .ps in Distiller werfen >> pdf entsteht
>> pdf "speichern unter" als .eps
>> "eps in Freehand öffnen"
|
Dazu fällt mir spontan nur folgendes ein: Druck-PDF erstellen und im Acrobat einen PreFlight machen. Da kannst du die Ausgabevorschau bemühen und einzelne Farbwerte rausmessen. Vom Vorgang her sollte sich (theoretisch) nichts in den Farben geändert haben. Die einzig unbekannte Größe ist hier FreeHand, wie geht es mit den Farben überhaupt um?
Aber nichts genaues weiss man nicht, wie sieht es mit den Grundeinstellungen deiner Software aus, was ist mit ColorManagement, auf welchem System arbeitest du, welche joboption benutzt du im Distiller etc.?
Hast du den Illustrator eventuell auch zur Verfügung? Vielleicht kann man im Zusammenspiel von FreeHand und Illustrator etwas "begradigen".
Gruß Uwe
|
24.11.2006, 10:19
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von ustp
... Ich verstehe dein Frage "… keine Farbwerte des Logos angezeigt und das Logo erscheint pixelig …" in genau diesem Zusammenhang. FreeHand stellt das Teil als geschlossenen "Kasten" dar? und du kannst weder einzelne Elemente anklicken noch Farbwert überprüfen?
|
>> genau! :-)
Zitat:
|
Zitat von ustp
... Dazu fällt mir spontan nur folgendes ein: Druck-PDF erstellen und im Acrobat einen PreFlight machen. Da kannst du die Ausgabevorschau bemühen und einzelne Farbwerte rausmessen. Vom Vorgang her sollte sich (theoretisch) nichts in den Farben geändert haben.
|
>> also Druck-pdf wieder aus FH heraus machen? Oder aus dem Original .ps?
>> und was ist ein "Pre-Flight" (wie gesagt,... nix Druck-Profi  )
Zitat:
|
Zitat von ustp
Die einzig unbekannte Größe ist hier FreeHand, wie geht es mit den Farben überhaupt um?
|
>> tja
Zitat:
|
Zitat von ustp
Aber nichts genaues weiss man nicht, wie sieht es mit den Grundeinstellungen deiner Software aus, was ist mit ColorManagement, auf welchem System arbeitest du, welche joboption benutzt du im Distiller etc.?
|
>> welche Grundeinstellungen genau?
>> joboptions: wenn ich keine von der Druckerei bekomme, dann nehme ich die, die standardmäßig auftauchen (alle Profis raufen sich die Haare  ), bin für Anregungen auch hier dankbar...
Zitat:
|
Zitat von ustp
Hast du den Illustrator eventuell auch zur Verfügung? Vielleicht kann man im Zusammenspiel von FreeHand und Illustrator etwas "begradigen".
|
>> nur den 9er Illustrator, der kann scheinbar nicht viel...
Danke schonmal für Deine Bemühung, mir zu helfen!!!
Britta
|
|
|
24.11.2006, 10:52
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von brittaw
>> also Druck-pdf wieder aus FH heraus machen?
|
Aus dem fix und fertig erstellten FreeHand-Dokument (mit dem neuen Logo drin) machst du ein Druck-PDF; dieses reichst du doch in die Druckerei weiter, oder wie gehst du vor? Bevor du das weitergibst, unterziehst du es im Acrobat einer Prüfung (PreFlight).
Im 7er steht unter dem Menüpunkt >Werkzeuge der Unterpunkt >Druckproduktion, hier findest du so schöne Dinge wie, Ausgabevorschau.
Mit Hilfe dieser, kannst du im PDF Farben ein- und ausschalten und voilà >>Farbwerte rausmessen.
Zitat:
|
Zitat von brittaw
>> nur den 9er Illustrator, der kann scheinbar nicht viel...
|
Dann öffne das EPS mal dort und versuche es als "offene Zeichenwege" ins FreeHand zu übernehmen:
- erster Versuch per Copy Paste
- zweiter Versuch per Export (FreeHand oder Flash-Format) und dann im FH öffnen / importieren
Gruß
Uwe
|
24.11.2006, 13:24
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von ustp
Aus dem fix und fertig erstellten FreeHand-Dokument (mit dem neuen Logo drin) machst du ein Druck-PDF; dieses reichst du doch in die Druckerei weiter, oder wie gehst du vor?
|
>> genau!
Zitat:
|
Zitat von ustp
Bevor du das weitergibst, unterziehst du es im Acrobat einer Prüfung (PreFlight).
Im 7er steht unter dem Menüpunkt >Werkzeuge der Unterpunkt >Druckproduktion, hier findest du so schöne Dinge wie, Ausgabevorschau.
Mit Hilfe dieser, kannst du im PDF Farben ein- und ausschalten und voilà >>Farbwerte rausmessen.
|
>> leider hab ich nur den 5er, grrr, da finde ich die entspr. Einstellung für einen Pre-Flight nicht...
Zitat:
|
Zitat von ustp
Dann öffne das EPS mal dort und versuche es als "offene Zeichenwege" ins FreeHand zu übernehmen:
- erster Versuch per Copy Paste
- zweiter Versuch per Export (FreeHand oder Flash-Format) und dann im FH öffnen / importieren
|
>> habe das aus Acrobat erstellte eps versucht im Illustrator zu öffnen, ich bekomme aber eine Fehlermeldung "unbekanntes Dateiformat" (mit einem anderen eps funktionierts aber super, auch copy paste und Farberhalt in Freehand, wäre also super ohne diese blöde Fehlermeldung)
>> das ist dann wohl ein Fehler beim Abspeichern aus dem Acrobat? Habe bei den eps Speichereinstellungen "Standard" mit Vorschau eingestellt.
Es ist echt zum Verrücktwerden...
|
|
|
24.11.2006, 14:16
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von brittaw
>> leider hab ich nur den 5er, grrr, da finde ich die entspr. Einstellung für einen Pre-Flight nicht...
|
Der 5er hatte das wohl noch nicht ?! Der Master Tom weiss das aber mit Sicherheit …
Zitat:
|
Zitat von brittaw
>> habe das aus Acrobat erstellte eps versucht im Illustrator zu öffnen, ich bekomme aber eine Fehlermeldung "unbekanntes Dateiformat" (mit einem anderen eps funktionierts aber super, auch copy paste und Farberhalt in Freehand, wäre also super ohne diese blöde Fehlermeldung)
|
Was ist, wenn du aus dem PS ein PDF machst und dieses dann im Illustrator öffnest und dann per Copy und Paste weiterverfährst?
Test, test, test …
Gruß
Uwe
|
24.11.2006, 15:41
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Britta,
Zitat:
|
Zitat von brittaw
... ich muss es nur skalieren, sonst nichts.
>> aber: um es zu platzieren muss ichs doch erstmal öffnen?
|
nö, einfach importieren, nicht mit dem Öffnen-Befehl, und platzieren.
Zitat:
|
Zitat von ustp
Der 5er hatte das wohl noch nicht ?! Der Master Tom weiss das aber mit Sicherheit …
|
aber klar weiss der Tom das, das Callas-Preflight-Modul wurde erst mit dem 6er verbaut.
das mal auf die schnelle, den Rest les ich mir morgen nochmal in Ruhe durch, dazu ist aktuell keine Luft.
Gruß
der Tom
|
24.11.2006, 15:50
|
|
|
TP-Junior
|
danke, heute wird das hier eh nix mehr hier!
Wenn ichs schaffe, schaue ich am WE mal hier rein, ansonsten Montag morgen wieder - vielleich hat ja noch jmd. nen heißen Tipp ;-)
Viele Grüße,
Britta
|
|
|
24.11.2006, 20:21
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von brittaw
>> und was ist mit den Farben nach dem eben beschriebenen Vorgehen? Sind die durch die Umwandlung noch original? (.ps -> pdf -> eps -> öffnen/platzieren in frehhand?)
|
komisch ist das irgendwie schon. Weshalb hast Du eigentlich das Logo als .ps geliefert bekommen und nicht als editierbares EPS, im besten Fall mit korrekten Farbwerten der Hausfarben.
Falls mit den gelieferten Daten gearbeitet werden muss ist m.M nach das sicherste Vorgehen, aus dem .ps mit dem Distiller und geeigneten Joboptions (solche die im Tab Farbe "Farbe nicht ändern" stehen haben) ein PDF erzeugen, entweder eine Tryout-Version vom Acrobat 7 oder PitStop 6.x (Acrobat Plug-in, das läuft wenn ich mich recht erinnere noch mit dem 5er Acrobat) und mit einem der beiden Tools die Farbwerte auslesen.
Gruß
der Tom
|
27.11.2006, 14:34
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Tom und alle Anderen, die so hilfsbereit waren:
ich habe das Problem jetzt so gelöst:
.ps mit Distiller in pdf umwandeln > pdf in Freehand 11(!!!) importieren>> alles super!
>> Das Problem: Freehand war also 10 > dort hatte ich bei gleichem Vorgehen das Logo mit falschen oder auch mal keinen Farben.
>> Freehand 11: alles gut!
Ich glaub ich muss mal das Programm wechseln, aber meine Fragen dazu stelle ich dann mal an anderer Stelle, hier auf jeden Fall nochmal: Danke für Eure Mühe!
Viele Grüße und einen guten Wochenstart,
Britta
P.S:
Zitat:
|
Zitat von Master of Disaster
komisch ist das irgendwie schon. Weshalb hast Du eigentlich das Logo als .ps geliefert bekommen und nicht als editierbares EPS, im besten Fall mit korrekten Farbwerten der Hausfarben.
|
Das war leider nicht zu ändern, komisch fand ichs aber auch!
|
|
|
|