Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Schrift Copperplate wird von Acrobat nicht angezeigt
Hallo
In einem Word-Dokument eines Kunden sind zwei "Nicht-Standard"-Fonts enthalten. Einmal Edwardian Scr ITC TT und dann noch Copperplate32bc. Nun soll ich daraus ein PDF machen. Wenn ich das Teil nun als PDF speichere wird mir alles korrekt angezeigt ausser der Copperplate. Die ist nicht sichtbar...
in den Druckertreibereinstellungen oder den Joboptions ist aber nirgends eine Schriftersetzung der Copperplate mit der Arial angegeben, oder? Der nimmt da die Arial, versuch doch mal die Schrift im Word-Dok mit einer anderen zu ersetzen, speichern und dann wieder gegen die Copperplate zu tauschen.
Gegen eine Einbettung ist die Schrift aber nicht gesichert (LicenseFlag), also Meldung wird keine ausgeworfen?
Das hilft mir aber auch nicht weiter
In der Kopfzeile ist Copperplate und wird nicht angezeigt und das gleiche in der Fusszeile. Wenn ich im Word die Fusszeile checke ist die Schrift Copperplate und die | sind Arial.
In der Kopfzeile ist Copperplate und wird nicht angezeigt und das gleiche in der Fusszeile. Wenn ich im Word die Fusszeile checke ist die Schrift Copperplate und die | sind Arial.
aber eben genau aus diesem Grund meine ich doch mal die Schrift vorübergehend auszutauschen.
Evtl. fängt sich das Dokument dann ja wieder
Oder nimm mal ein neues Dokument und setz was in der Copperplate, was passiert da?
dann scheint wohl die Schrift, entweder einen wech zu haben, oder per LicenseRestriktions gegen ein einbetten geflagt zu sein. bei letzterem sollte aber der Distiller oder der Druckertreiber ne entsprechende Meldung bringen.
da stimmt definitiv was nicht mit Deiner Schrift. Hast Du die Copperplate bei Dir in der Schriftenverwaltung mal deaktiviert und dann wieder aktiviert?
Hier bei mir funktioniert das Word-Dokument einwandfrei und die Copperplate landet auch wie gewünscht im PDF.
Grüße
Wolfgang
Du meist die Schriftenverwaltung in der Systemsteuerung? Da habe ich's schon versucht. Ohne Erfolg. Wenn ich's mir recht überlege ist die Copperplate nicht die einzige Schrift die Ärger macht. Ich hatte das Problem auch schon mit Vectora...
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Windows benutzt.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es immer mal wieder Probleme, wenn sich zu viele Schriften im windowseigenen Fonts-Ordner befinden.
Evtl. könnte es hier helfen, eine Fontverwaltung wie z.B. Font Reserve zu installieren. Seit ich das benutze, habe ich keinerlei Probleme mehr mit der Aktivierung von Schriften.