hallo,
ich habe mir vor ein paar tagen einen Brother HL-5280DW (SW-Laserdrucker) angeschafft. da ich mitunter schriftmuster bewerten möchte, muss der druck entsprechend sauber sein. nun habe ich festgestellt, dass es häufig vorkommt (auch bei den schriftmuster-pdfs von den fontherstellern), dass das schwarz aus mehreren farben zusammengesetzt ist, wobei der schwarzkanal selbst nur bei etwa 70% liegt (was aber im normalfall trotzdem ein recht tiefes schwarz ergeben würde). der laserdrucker fängt jedoch an, die schrift zu rastern. normalerweise hilft die funktion "farbe schwarz ausgeben" im druckdialog von acrobat. aber hin und wieder funktioniert es einfach nicht. z.b. bei dem schriftmuster von diesem font hier:
http://www.kontrapunkt.dk/news/ddpri...2004#downloads
das schriftmuster-pdf ist über den font downloadlinks unten auf der seite zu finden, falls jemand das bei sich mal testen möchte.
gibt es noch andere möglichkeiten, hier schnell zum gewünschten ergebnis zu kommen, ohne etwa mit pitstop o.ä. korrektur-plugins die farben direkt zu ändern? natürlich kann man auch mit dem acrobat die schrift markieren und ihr via eigenschaften ein einfaches schwarz verpassen. aber das wäre bei mehrseitigen dokumenten einfach zu aufwändig/nervig.
---------------
alex