[quote=Master of Disaster]Hi Bertram,
dann wundert mich aber weshalb die Trimbox auf A4 steht. Hast Du ein anderes als Dein eigentliches Endformat als Seitengröße in ID angelegt?
Das Seitenformat war von mir anfänglich auch für A4 festgelegt, richtig. Aber die Abwandlungen waren doch sehr gravierend. So dass jetzige Format nicht mehr a4 ist, ist richtig, wenn es zum Druck käme müsste ich die Sache ändern.
Zu den Bildern ich vertehe was Du meinst. Werde das ändern. Die sind auch (noch nicht) überarbeitet.

Warum hältst Du Dich mit einer Ausage bezüglich der Letzten Frage Zurück? Ich weiss dass ich kein Druckprofi bin aber mich intressiert dass Thema brennend. Ich habe dass nebst Photoshop bisher nicht so für wichtig errachtet. Was sich jetzt als Fehler heraustellt. So habe ich immer dass Gefühl dass etwas Fehlt, es nicht stimmig wirkt und die Schwirigkeiten die beim Druck auftauchen sind ganz andere als die am Schirm.
Ich würde auch gerne nochmal eine richtige Fundierte Ausbildung machen um zu wissen wie es 120 % geht. Aber mir fehlen 2 Dinge zeit und Geld. Deshalb möchte ich soviel über dass Thema erfahren wie ich kann um dann später wenn ich doch mal beeides (zeit und Geld) besitze richtig loslegen können.
Kann man den überhaupt diesem Bereich gut werden wenn man vorerst aus Büchern lernt. Oder wie siehst du dass? Ich meine ganz unbegabt bin ich ja nicht also ist nicht alles ganz hoffnungslos.