Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo,
ich probiere gerade mit Adobe InDesign CS2 umzugehen.
Wollte einen Text erstellen und habe dafür eine Schriftart namens "JP Hand Slanted" verwendet. http://www.dafont.com/jp-hand-slanted.font
Nun habe ich das ganze in pdf konvertiert und wollte es auf einem anderen PC (der nicht diese Schriftart installiert hat) anschauen. Folglich zeigte er im pdf-Dokument auch nicht diese Schriftart an...
Wie kann ich die Schriftart nun einbetten, sodass diese auf jedem Rechner im pdf-Dokument angezeigt wird
PDF per direktem Export oder über PostScript/Distiller erzeugt? Per Export wird eigentlich, sofern in der Schrift erlaubt, generell eingebettet. Welches Betriebssystem? Letztes InDesign CS2 Build (oder zumindest 4.0.3) installiert? Wie wurde die Schrift aktiviert? Evtl. mal die Schrift in den InDesign-eigenen Fontordner legen.
Habe Windows XP, Version 4.0.
Schrifart habe ich runtergeladen und in den Windows-Fontordner kopiert.
Nun auch in den Fontordner von InDesign, aber es hilft nichts.
Das, was auf dem Bild steht, steht bei mir ebenso und pdf über direkten Export erzeugt.
Habe nun 4.0.4 installiert und die Schriftart aus dem Windows-Ordner entfernt.
Funktioniert aber immer noch nicht, er sagt:
JP Hand Slanted: Diese Schriftart konnte aufgrund von Einschränkungen in der Schriftartdatei nicht eingebettet werden. Die Schriftart muss installiert sein, um ein ordnungsgemäßes Anzeigen und Drucken mit Adobe Acrobat zu ermöglichen.
äähhh, ich hab das grade mal versucht nachzustellen, bekommst Du die Meldung über die LicenseRestriktions nicht? Bei dieser Schrift wurde ein einbetten nicht erlaubt, also machts InDesign auch nicht. Einziger Ausweg in meinen Augen ist das konvertieren vor der PDF-Erzeugung in Zeichenwege
am besten speicherst Du die Datei unter einem anderen Namen bevor Du umwandelst. Ist die Datei einmal gespeichert und geschlossen gibt es kein zurück mehr.
Grüße
Wolfgang