Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 19.12.2006, 21:51   #1
TP-Member

gray macht alles soweit korrekt

Indesign-CS27genaues positonieren nicht möglich

Hallo,
bin von Quark auf Indesign CS2 umgestiegen und arbeite seit Jahren hauptsächlich im Illustrator. Kann man im Indesign nicht so "einfach" und "genau" platzieren wie im Illustrator?
wenn ich z.b. 2 Konturenpunkte genau aufeinander legen möchte, dann lege ich im illustrator die Punkte einfach aufeinander, Pfeil wird weiss und es ist perfekt positioniert.
Muß ich im Indesign für jeden kleinen Furz genaue Maße für die Positionierung angeben, Hilfslinien setzen usw. das wäre ja sowas von umständlich.
Einen Stanzplan für eine einfache Verpackung im Indesign aufbauen wäre ja die totale Katastrophe. Gibt es hier nicht so was wie den weissen Plus-Pfeil wie im Illustrator?

und noch ein Problem was genaues positionieren betrifft.
Maße verändern sich von selbst?
Ich baue z.b eine Inlay Card für eine CD auf die aus 3 Rechtecken besteht,
gebe genaue Maße an, wenn ich nach einiger Zeit die Maße kontrolliere wird z.b aus 151mm 151,3 mm usw. was ist den da los, ist das eine fehlende Grundeinstellung? das passiert ständig?

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte, am besten jemand der auch im illustrator zuhause ist, damit er weiß was ich will.

Danke schon mal
Grüße
Gray
gray ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 19.12.2006, 22:40   #2
TP-Supporter

Benutzerbild von ustp

ustp bringt sich richtig einustp bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von gray
wenn ich z.b. 2 Konturenpunkte genau aufeinander legen möchte, dann lege ich im illustrator die Punkte einfach aufeinander, Pfeil wird weiss und es ist perfekt positioniert.
In AI ziehen sich die Punkte an; in Indesign anscheinend nicht, ich habe noch nicht in Indesign "gezeichnet", ehrlich gesagt käme ich auch nicht auf die Idee, da es sich um ein Layoutprogramm handelt. Ob es eine Grundeinstellung dazu gibt, weiß ich nicht. Workaround hier ggf. "am Dokumentraster ausrichten"

Zitat:
Zitat von gray
Muß ich im Indesign für jeden kleinen Furz genaue Maße für die Positionierung angeben, Hilfslinien setzen usw. das wäre ja sowas von umständlich.
Wenn du in AI fit bist, dann zeichne doch da und kopiere es per Copy und Paste einfach rüber, fertig. Nachbearbeiten kannst du in Indesign auch.

Zitat:
Zitat von gray
Einen Stanzplan für eine einfache Verpackung im Indesign aufbauen wäre ja die totale Katastrophe. Gibt es hier nicht so was wie den weissen Plus-Pfeil wie im Illustrator?
Mit der ALT-Taste gedrückt (am Mac) erscheint das Plus-Zeichen am weißen Pfeil (Direktauswahlwerkzeug).

Zitat:
Zitat von gray
gebe genaue Maße an, wenn ich nach einiger Zeit die Maße kontrolliere wird z.b aus 151mm 151,3 mm usw. was ist den da los, ist das eine fehlende Grundeinstellung? das passiert ständig?
Ich vermute mal das liegt an den Linien/Linienstärken, die du z.B. im Nachhinein veränderst; das solltest du mal separat testen. Im Normalfall liegt die Linie "mittig", zu gleichen Teilen rechts und links des Rechtecks. Das kannst du umstellen in der Konturenpalette. (Linie mittig, innen, außen)
Ein Rechteck mit speziellen Maßen, wird dann um die ganze Linienstärke breiter bzw. höher.

Gruß
Uwe
Alt 19.12.2006, 23:57   #3
TP-Member

Hallo Uwe,

habe mich glaube ich etwas falsch ausgedrückt, ich wollte nicht im InDesign zeichnen, aber zwei Objekte z.b. an den Eckpunkten genau aufeinander legen. Aber ich glaube jetzt das ich sowas im InDesign gar nicht brauche,
warum sollte ich auch im InDesign eine Verpackung aufbauen?

mit dem Maßen die sich verstellen...mh, an den Konturstärken ändere ich eigentllich nichts, vielleicht finde ich das noch raus

also bei mir am Mac erscheint übrigens bei gedrückter Alttaste im InDesign nur ein zusätzlicher weisser Pfeil. Ich bin wohl einfach von Anfang an von etwas völlig falschem ausgegangen, nämlich das In Design fast das gleiche wie Illustrator wäre.

Danke erst mal!
Gruß
Gray
Alt 20.12.2006, 10:48   #4
TP-Supporter

Benutzerbild von ustp

Hi Gray,

Zitat:
Zitat von gray
warum sollte ich auch im InDesign eine Verpackung aufbauen?
Das wäre für mich wiederum eine Layoutgeschichte mit Bild, Text, Logo etc., also ideal für Indesign. Die Stanzform kommt – in AI gefertigt – anschließend hinzu.

Zitat:
Zitat von gray
also bei mir am Mac erscheint übrigens bei gedrückter Alttaste im InDesign nur ein zusätzlicher weisser Pfeil.
Das dürfte der Fall sein, wenn du mit dem Auswahlwerkzeug arbeitest (schwarzer Pfeil), mit der ALT-Taste kannst du dann (anders als in QXP) mit Ziehen des Objektes selbiges duplizieren. Wenn Du mit dem Direktauswahlwerkzeug (weißer Pfeil) arbeitest, dann erscheint mit ALT-Taste das Pluszeichen am weißen Pfeil.
Die drei "Pfeilsymbole" entsprechen denen in AI.

Gruß
Uwe
Alt 20.12.2006, 11:31   #5
TP-Member

Hallo Uwe,

wie gesagt ich bin blutiger Anfänger in InDesign, aber das InDesign ideal für einen Verpackungsaufbau wäre...mh, kann ich bis jetzt noch nicht glauben.

Eine Verpackung besteht ja aus vielen verschiedenen Falzen bzw. Flächen,
im Illustrator mache ich mir Grafikrahmen in den entsprechenden verschiedenen Flächengrößen, setze sie ganz einfach punkt auf punkt, bzw. Linie auf Linie zusammen und wandle sie in Hilfslinien um (was im Indesign ja nicht geht. Dort müsste ich ja alles numerisch platzieren, oder mir für jeden kleinen Falz Hilfslinien ziehen.)

Also mache ich wie Du schon sagst den Stanzpalan im Illustrator,
aber was ist deiner Meinung nach für die nächsten Schritte, also die eigentliche Gestaltung, Bildplatzierungen, Vektorgrafiken zeichnen usw.
im InDesign besser als im Illustrator?
Wie gesagt kenne ich Indesign noch nicht gut, aber für mich ist es ein Programm zum gestalten von mehrseitigen Broschüren , Prospekten und Katalogen, CD-Booklets. Ich glaube Geschäftspapiere kleine Flyer usw. werde ich lieber weiterhin im Illustrator machen. Oder hat InDesign bei solchen Arbeiten irgendeinen Vorteil?

Ich laße mich gerne belehren und überzeugen!

Gruß
Gray

PS: die Sache mit dem weißen Pfeil (+) also ich kann damit in InDesign nur kopieren aber nichts genau "magnetisch" aufeinander platzieren?
Alt 20.12.2006, 13:01   #6
TP-Supporter

Benutzerbild von ustp

Zitat:
Zitat von gray
was ist deiner Meinung nach für die nächsten Schritte, also die eigentliche Gestaltung, Bildplatzierungen, Vektorgrafiken zeichnen usw.
im InDesign besser als im Illustrator?
Du kommst mit beiden Programmen ans Ziel, keine Frage. Da spielt Gewohnheit und Erfahrung mit dem jeweiligen Programm die entscheidende Rolle; ich arbeite mit dem Programm welches mir "weniger Kopfzerbrechen" macht. Vektorgrafiken erstelle ich in AI. Und im Notfall öffnet es mir PDF-, unbekannte EPS-Dateien, alte FreeHand-Daten … missen möchte ich es nicht.

Meine ganz persönliche Indesign Favoritenliste:
• flexible Textformatierung, Umbrüche, Tabulatoren
• Absatz-, Zeichenvorlagen
• verschachtelte Formate
• Tabellensatz
• Musterseiten
• Bildverknüpfungen, Aufruf des Originals (in PS / AI) zur Nachbearbeitung ist mir in AI noch nicht gelungen
• Druckausgabe (PS, PDF)
• Daten-Sammlung (Verpacken)
• PreFlight

(Habe ich noch nicht eingesetzt, wird aber kommen)
• medien- /produktionsneutrales Gestalten
• DatabasePublishing

Zitat:
Zitat von gray
Ich glaube Geschäftspapiere kleine Flyer usw. werde ich lieber weiterhin im Illustrator machen.
Das ist wie gesagt Gewohnheits- und Erfahrungssache. Die von Dir angeführte Stanzkontur ist in AI sicherlich besser aufgehoben.

Gruß
Uwe
Alt 20.12.2006, 13:21   #7
TP-Member

also ich denke auch das es die Gewohneit ist,
ich habe angefangen mit Illustrator zu arbeiten, da waren Mac Bildschirme noch schwarz/weiß;-)
von Farbe habe ich damals geträumt;-)
(ist eigentlich noch gar nicht lange her und ich bin "erst" 34)

was den Punkt Text betrifft, so sehe ich da im Illustrator keine Nachteile, Tabulatoren usw.

Tabellensatz, da stimme ich Dir zu, gibts im Illustrator eigentlich gar nicht

Musterseiten: brauche ich Musterseiten für einseitige Geschäftspapiere, 2 seitige Flyer, Plakate usw...eigentlich nicht oder?

Bildverknüpfung, aufrufen des Originals ist doch kein problem?
ausser Du meinst damit irgendwas anderes.

Druckausgabe PS und pdf, habe ich bisher immer über Illustrator gemacht und hatte auch noch nie Probleme?

Ich werde jedenfalls dran bleiben am InDesign, vielleicht fühle ich mich ja dort irgendwann wohler als im Illustrator...was ich mir jetzt noch nicht vorstellen kann;-)...jedem das Seine

Gruß
Gray
Alt 21.12.2006, 12:27   #8
TP-Member

Hi Uwe,
habe noch eine Frage, die Du mir sicher beantworten kannst!
im Illustrator ist es doch so, das das eigentliche Dokumentformat nicht
das wirkliche Format des Produkts (z.b) Prospekt ist.
meine Schnittmarken z.b. befinden sich innerhalb des Dokumentformats und sind auch immer sichtbar.

beim InDesign ist das Dokumentformat ja auch das tatsächliche Format des Druckprodukts und Schneidemarken usw. sind ja erst beim ausdrucken sichtbar. Was mache ich in folgendem Fall:

habe eine CD Inlay-Card, die ja rechts und links einen Falz hat, habe jeweils über und unter dem Dokument eine gestrichlte Falzlinie von Hand erstellt. Beim ausdrucken ist die aber nicht sichtbar? wie macht man das, das der Buchbinder auch noch sieht wo er falzen soll?

Danke!
Gruß
Gray
Alt 21.12.2006, 14:16   #9
TP-Supporter

Benutzerbild von ustp

Hi Gray,

mein Dokumentformat stelle ich immer auf Endformat ein. Die Schneide- und Paßmarken kommen im Ausdruck-Dialog hinzu, durch anklicken/aktivieren. Sieh dir im PDF die Seiten zwei und drei an.

Du kannst das automatisch oder händisch im Ausdruckendialog festlegen:

1. Händisch:
Zum eigentlichen Format (Beispiel hier DIN A5) gibst du z.B. 20 mm in Breite und Höhe zu (S. 2 im PDF – Dialogfeld Mediengröße "eigene" wären das 168 x 230 mm).

2. Automatisch:
"Durch Treiber definiert"
Wenn die Option "Nicht skalieren" angeklickt ist, wird automatisch die Größe der Zeichenfläche angegeben (DIN A 5).

Wenn du im Dialogfeld Marken und Anschnitt Einstellungen vornimmst (S. 3 im PDF) und die Anschnittmarken (den Bereich außerhalb Deiner Zeichenfläche) entsprechend groß genug wählst, dann wird dieser Bereich ebenfalls mit ausgegeben.

Bei der "automatischen Option" solltest Du zur Kontrolle nochmals in "Allgemein" zurückgehen und kontrollieren, ob das Papierformat passt.
ggf. nochmals auf "Durch Treiber definiert" klicken (bei mir hat er das nicht automatisch vergrößert), dann stellt er Höhe und Breite so ein, dass alles draufpasst.

Gruß
Uwe
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf test.pdf (311,8 KB, 28x aufgerufen)
Alt 21.12.2006, 15:00   #10
TP-Member

habs mir zwar jetzt 10mal durchgelesen,
allerdings noch nicht ganz kapiert,

ich muß mich jetzt noch mal genauer damit befassen bevor ich weitere dumme Fragen stelle;-)

Danke schon mal!
Gruß
Gray
Alt 21.12.2006, 15:17   #11
TP-Supporter

Benutzerbild von ustp

Bevor du es noch 10-mal liest, stell lieber ruhig Deine Fragen.

Uwe

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
Indesign-CS27genaues positonieren nicht möglich Indesign-CS27genaues positonieren nicht möglich
« InDesign: Schriftart einbetten | pdf erstellen und notizen erlauben »