|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
22.12.2006, 10:34
|
|
|
TP-Newbie
|
CMYK am Monitor und im Druck
Hallo Ihr Alle,
mein Problem betrifft die korrekte (oder nicht korrekte) Darstellung von Graphiken im CMYK Modus am Monitor (TFT), bzw. im deren Widergabe beim Druck.
Ich habe für eine Publikation in einem amerikanischen Fachjournal in Corel Draw 11 eine Graphik erstellt. Diese setzt sich zusammen aus verschiedenen farbigen Diagrammen (z.B. erstellt in Excel, Origin, etc; als wohl RGB Modus) und Farbelementen, die ich in Corel Draw noch hinzugefügt habe (z.B. farbige Kästen, mit denen ich wichtige Inhalte unterlege). Für letztere habe ich Farben aus der CMYK Palette verwendet.
Ich soll nun die Graphiken im EPS Format und CMYK Modus einsenden. Wenn ich nun die Graphik in diesem Format exportiere, dann werden nach dem Öffnen der Bilddatei die Farben am Monitor anders dargestellt, als sie zuvor waren (die Bilder wirken fahl, die Farben sind deutlich weniger satt und brillant und leicht verfälscht).
Meine Frage nun: Gibt der Monitor die tatsächlichen Farben nicht exakt wieder oder entspricht das angezeigt (schlechte) Bild dem tatsächlichen, das gedruckt werden würde?
Ich konnte mal einen Probedruck direkt aus Corel Draw machen, und das sah am Farbtintendrucker einbahnfrei aus (am Farblaserdrucker nicht ganz so schön aber bei weitem besser, als das was ich jetzt am Monitor habe). Leider stehen mir diese Farbdrucker jetzt nicht mehr zur Verfügung, sodass ich die umgewandelte Datei mal drucken könnte.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Viele Grüße und ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr,
Sebastian
|
|
|
22.12.2006, 11:41
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Sebastian,
Zitat:
|
Zitat von wastl2203
Meine Frage nun: Gibt der Monitor die tatsächlichen Farben nicht exakt wieder oder entspricht das angezeigt (schlechte) Bild dem tatsächlichen, das gedruckt werden würde?
|
ist denn Deine Peripherie kalibriert und profiliert? Alle Colormanagementeinstellungen sind ok (die Amis arbeiten nicht mit dem ISO-Farborten, da trifft dann eher die SWOP-Palette)?
Zitat:
|
Zitat von wastl2203
ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr,
|
danke gleichfalls
Gruß
der Tom
|
22.12.2006, 14:39
|
|
|
TP-Newbie
|
Nein, bei mir ist nichts kalibriet, da ich normalerweise nichts mit Graphiken mache. Ich muss halt doch noch mal schaun, dass ich das Material nochmal gedruckt bekomme. Ich willl ja schließlich nichts bei einem Verlag einsenden, dass unmöglich aussieht!
Ich hatte gehofft, dass vielleicht irgendjemand sagt, dass man auf die RGB nach CMYK von Corel Draw vertrauen kann?
|
|
|
22.12.2006, 21:15
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo.
Zitat:
|
Zitat von wastl2203
Ich hatte gehofft, dass vielleicht irgendjemand sagt, dass man auf die RGB nach CMYK von Corel Draw vertrauen kann?
|
Das kannst Du getrost vergessen, leider. Corel und Farbmanagement das sind zwei Welten, wie ich selber festellen musste.
Wenn Du öfters sowas machst, dann brauchst Du in erster Linie ein farbkalibriertes Equipment - Monitor in erster Linie. Die Ausdrucke auf Tintenurinierern oder Farblasern sind in aller Regel nicht kalibriert, so dass Du darauf auch nicht vertrauen kannst.
Ich empfehle Dir - bei kalibriertem Monitor -, in jeder Software das Farbmanagement und die ICC-Profile auszuschalten. Dann hast Du eine relativ große Sicherheit, dass das Monitorbild dem späteren Ausdruck recht nahe kommt. Nur eine 100% Sicherheit hast Du leider nie.
Gruß
Toni
Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)
Spielst Du Golf?
|
|
|
|