Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo!
Ich hab ein Ergebnis das ich nicht nachvollziehen kann. Vielleicht hat jemand ne Idee. Arbeite mit Mac OS X 3.9, Acrobat 6
InDesign Dokument erstellt in Endformat, eps Datei mit Anschnitt rein geladen (siehe Anhang indd_Datei.jpg) dann ps Datei geschrieben (siehe marken_anschnitt.jpg/konfiguration.jpg), dann ps mit Distiller mit den entsprechenden joboptions distillt, Ergebnis siehe ergebnis.pdf.
Diesen Arbeitsweg habe ich bisher immer genommenund nie Probleme gehabt, aber diesmal klappt es nicht.
bin anscheinend etwas verwirrt und hab Käse geschrieben im vorherigen Post ...
Du sagst Du hast das Dokument im Endformat angelegt, was ist das Endformat? Im Druckendialog sind 193x317 mm für das Papierformat angegeben, die Trimbox (der Endformatrahmen im PDF der das Dokumentformat beschreibt) sagt mir 220x297 mm.
Komisch ist das mit den Pantonebalken schon, was passiert denn wenn Du das .eps mal auf den Distiller wirfst? Wie sieht denn dann die Trimbox und der Anschnitt aus? Wo kommt das .eps her, also aus welchem Programm?
Notlösung könnte evtl. ein platzieren als PDF oder "PS-Codebereinigung" durch PDF-Erzeugung und daraus aus dem Acrobat wieder eine .eps sichern, sein.
Hi Tom!
Na hat Dich die Arbeit schon wieder fest in der Hand? Wollte schon heute morgen antworten, sorry.
Alllsssoooo....
Es scheint mit der EPS Datei Probleme zu geben. Wurde von mir in Illu CS 2 bearbeitet, ob der Kunde in CS 2 erstellt hat kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist es ein komisches Ding. Die Daten waren auf A3 Druckformat angelegt und darauf auf Mitte schön mit Formatmarken (an die ich allerdings nicht dran komme , nein, sie liegen nicht auf einer gesperrten Ebene ) das Druckbild mit Anschnitt gestellt. Ich dachte immer es ist egal wenn das Druckformat im Illu größer angegeben ist, ich pack das eps eh in einen Rahmen im Layoutprogramm. Hab ich mich wohl geirrt.
Jedenfalls hab ich jetzt das eps auf Endformat (Druckbild 210 x 297, Register ist 297 x 220) gespeichert und dann in InDesign rein geladen und siehe da, die Anschnitte sind da, wenigstens teilweise. Nur der Balken unten hat in InDesign nen Anschnitt, aber nicht mehr im PDF.
Beim ps schreiben hab ich unter Konfiguration schon immer "Benutzerdefiniert" angegeben. War der Meinung er übernimmt dann das Format des Dokuments. Offensichtlich wieder falsch! Vielleicht sollte ich das mit dem Denken doch den Pferden überlassen...größerer Kopf und so!
Gelöst hab ich das Problem in diesem Fall, indem ich im PDF die Balken manuell in den Anschnitt skalliert habe. Aber es wäre trotzdem schick zu wissen was falsch läüft. Hast Du ne Idee? Eilt aber nicht, der Auftrag ist schon raus.
Na hat Dich die Arbeit schon wieder fest in der Hand?
jo, und wie,
geht im neuen Jahr schlimmer weiter als das alte aufgehört hat
Zitat:
Zitat von yinyan
Wollte schon heute morgen antworten, sorry.
keine Hektik
Zitat:
Zitat von yinyan
Alllsssoooo....
Es scheint mit der EPS Datei Probleme zu geben. Wurde von mir in Illu CS 2 bearbeitet, ob der Kunde in CS 2 erstellt hat kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist es ein komisches Ding. Die Daten waren auf A3 Druckformat angelegt und darauf auf Mitte schön mit Formatmarken (an die ich allerdings nicht dran komme , nein, sie liegen nicht auf einer gesperrten Ebene ) das Druckbild mit Anschnitt gestellt. Ich dachte immer es ist egal wenn das Druckformat im Illu größer angegeben ist, ich pack das eps eh in einen Rahmen im Layoutprogramm. Hab ich mich wohl geirrt.
hast Du in ID da noch was dran geändert oder nur einfach platziert und ausgegeben? Wenn nix mehr ändern, warum dann nicht direkt aus Illu das PDF?
Zitat:
Zitat von yinyan
Vielleicht sollte ich das mit dem Denken doch den Pferden überlassen...größerer Kopf und so!
vielleicht größer der Kopf, aber nicht …
Zitat:
Zitat von yinyan
Gelöst hab ich das Problem in diesem Fall, indem ich im PDF die Balken manuell in den Anschnitt skalliert habe. Aber es wäre trotzdem schick zu wissen was falsch läüft. Hast Du ne Idee?
hätte ich auch so veranstaltet die Korrektur, mal kucken ob mir da noch was dazu einfällt was da schief liegt.
hast Du in ID da noch was dran geändert oder nur einfach platziert und ausgegeben? Wenn nix mehr ändern, warum dann nicht direkt aus Illu das PDF?
Prinzipiell richtig, aber das EPS war nur der Druck für die Fläche, die Texte auf den Taben mußten von uns abgesetzt werden.
Sag mal gibt es einen Link unter dem man Erläuterungen zu den Boxen in InDesign, Acrobat etc. findet? Ich hab bei gelieferten Daten öfter meine Kämpfe damit.
Wünsch Dir noch nen schönen Tag und gaaaanz wenig Stress! Das mit dem Kopf lass ich mal unkommentiert!
Sag mal gibt es einen Link unter dem man Erläuterungen zu den Boxen in InDesign, Acrobat etc. findet? Ich hab bei gelieferten Daten öfter meine Kämpfe damit.
gibts, finds aber grad auf die schnelle nicht, such aber bei Gelegenheit weiter
Robert Zacherl von Impressed hatte da mal eine klasse Zusammenfassung veröffentlicht
Zitat:
Zitat von yinyan
Wünsch Dir noch nen schönen Tag und gaaaanz wenig Stress!
Blind und doof
gefunden, Das Geheimnis der Boxen in PDF 1.3
Supi!!! Vielen Dank. Kannst Du mir vielleicht noch sagen was der Spaß kostet wenn man sich bei Impressed anmeldet? In den Anmeldedaten muß ne Rechnungsanschrift hinterlegt werden, aber nirgends steht was es kostet.
Supi!!! Vielen Dank. Kannst Du mir vielleicht noch sagen was der Spaß kostet wenn man sich bei Impressed anmeldet? In den Anmeldedaten muß ne Rechnungsanschrift hinterlegt werden, aber nirgends steht was es kostet.
wie? ahhh, ich war eingeloggt
Kostet nix, einfach Euer PitStop registrieren, oder wenn Ihr sonst was bei impressed gekauft hab (die Distiller StartUp-Dateien von Herrn Zacherl sind absolut das Geld wert), also einfach ne Kundennummer wird benötigt.