|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.01.2007, 12:44
|
|
|
TP-Supporter
|
Erfahrung mit prospekt24.de?
Hallo.
Hat vielleicht schon mal jemand bei Prospekt24 was drucken lassen? Würde mich über ein paar Erfahrungsstatements freuen.
Was mir nicht so doll gefällt ist die Tatsache, dass mehrseite Broschüren vormontiert geliefert werden müssen (mit nur 2 mm Beschnittzugabe). Mit InDesign kann ich das zwar ohne Probleme machen, allerdings wird dabei keine Bundverjüngung berücksichtigt. Und dann weiss ich noch nicht, wie die die fertige Broschüre machen: heften, knicken, abschneiden? Dann würden die äußeren Ränder beschnitten, was zur Folge hätte, dass z.B. farbige Lesehilfen am Rand nachher unterschiedlich breit wären.
Es sollen gesamt 64 Seiten werden. Umschlag in 150 gr. und der Inhalt in 115 gr.; Rückenstichheftung. Käme es bei dieser Papiermenge und -qualität zu einer deutlich sichtbaren Verjüngung?
Gruß
Toni
Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)
Spielst Du Golf?
|
|
|
12.01.2007, 13:48
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von [DerToni]
Es sollen gesamt 64 Seiten werden. Umschlag in 150 gr. und der Inhalt in 115 gr.; Rückenstichheftung. Käme es bei dieser Papiermenge und -qualität zu einer deutlich sichtbaren Verjüngung?
|
lässt sich errechnen
Gesamt-Verdrängung = ((Seitenzahl - 1) / 4) * Papiergewicht * Papiervolumen / 1000
also ich komm auf rund 1,7 mm maximale Verdrängung
Gruß
der Tom
|
12.01.2007, 15:08
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo Tom.
Was ist denn in der "neuen" Formel "Papiervolumen"?
In diesem Beitrag hast Du eine etwas andere Formel benutzt, was bei mir zu einer Verdrängung von 1,8 bis 3,3 mm (grob gerechnet wegen unterschiedlicher Grammaturen für Umschlag und Inhalt) führen würde. Jedenfalls ein bissle zu viel, wenn die Farbstreifen nur 3 mm breit sind.
Ich habe eine Anfrage an den Support von Prospekt24 geschickt. Die haben aber noch nicht geantwortet. Schau'n mer mal.
Erfahrungswerte mit diesem Diestleister sind nach wie vor von Interesse.
Gruß
Toni
Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)
Spielst Du Golf?
|
|
|
12.01.2007, 15:24
|
|
|
TP-Greis
|
Wusst ich doch, ich hab das schonmal gepostet, aber wieso? Ist doch eigentlich das selbe …
Zitat:
|
Zitat von Master of Disaster
Gesamt-Verdrängung = ((Seitenzahl - 1) / 4) * Papiergewicht * Papiervolumen / 1000
|
Zitat:
|
Zitat von Master of Disaster
Seitenumfang : 4 (Seiten pro Blatt) x Papiergewicht = Maximalverdrängung
Beispiel:
224 (Seiten insgesamt) : 4 x 0,07 (70g Papier) = 3,92 mm Mamimal Verdrängung
|
in der "neuen" Fassung ist das Papiergewicht nur in den vollen Gramm aufgeführt und wird dann geteilt, beim alten hab ich das schon vorher geteilt, ich komm auch auf den selben Wert (60 (Seiten insgesamt) : 4 * 0,115 (115g papier) = 1,725 mm maximal Verdrängung
Papiervolumen ist die Dicke des Papiers, gibt ja voluminösere Papiere, kennt man den Wert nicht oder setzt ein "Standardpapier" ein, liegt der Wert bei nahe 1
Der Umschlag hat keine Verdrängung da ja "nur" die inneren Bogen mit der Bundverjüngung berücksichtigt werden (deswegen hab ich auch gleich 4 Seiten bei der Berechnung weggelassen)
Gruß
der Tom
Geändert von Master of Disaster (12.01.2007 um 15:26 Uhr).
|
|
|
15.01.2007, 14:51
|
|
|
TP-Supporter
|
suche mal bei Google "Print24 Ärger" die ersten paar links sind hochinteressant...
Ich habe schon ein paar Jobs mit der Plakatabteilung durch ... Druck gut, Service nicht vorhanden und schlimmer -> nie wieder!
Näheres erspare ich dem TP - die 24er haben ja ne engagierte Rechtsabteilung 
|
|
15.01.2007, 16:29
|
|
|
TP-Supporter
|
@Zockratte: danke für den Tipp. Damit ist der Anbieter raus aus dem Rennen. Habe nicht gewusst, dass jenes Kind so viele Namen hat
Die Anwort des Support bzgl. der Bundverjüngung hat mich auch nicht befriedigt. Es erfolgt nämlich keine, sondern eine, nennen wir's mal "Randverdrängung". Und das gefällt mir ganz und gar nicht.
Gruß
Toni
Spielst Du Golf?
|
|
|
|