Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 24.01.2007, 11:27   #1
TP-Senior

yinyan macht sich hier sehr viel Mühe

Verwendete Joboptions

Hallo Leute,

weiß jemand ob es in Pit Stop oder Acrobat Professional 6 die Möglichkeit gibt, nachträglich anzuzeigen mit welchen joboptions das PDF geschrieben wurde? Ich meine jetzt weniger die detailierten Einstellungen als viel mehr den Namen den die jopoption hatte. (z.b. siebdruck.joboption)

Wenn nicht anders nehm ich auch gern die detailierte Info!

Danke!
Gruß Yinyan
yinyan ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 24.01.2007, 12:18   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi yinyan,

ich meine die Joboptions-Infos liegen erst seit dem Acrobat 7 bei. Vorher hat da nur der Einsatz der DistillerSecrets von Meister Zacherl geholfen, allerdings müssen die in den StartUps des Distillers liegen. Ansonsten sieht das eher schlecht aus.

Gruß
der Tom
Alt 25.01.2007, 09:24   #3
TP-Member

Quarkler0815 macht alles soweit korrekt
Hallo

Die Distiller Startups von Robert Zacherl, kann ich nur empfehlen, vor allem die Startups für die QuarkXpress User.

Bin mit QXP 6.52, 7.50 und 8.0 unter Windows XP unterwegs und bleibe ab und zu liegen.
Quarkler0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 07:15   #4
TP-Senior

@Tom
Danke für die Info. Schade eigentlich das ich mir die Distiller Secrets noch nicht geladen hatte. Egal, haben das Problem anders gelöst. Meine JobOptions kenne ich ja, aber es wäre spannend gewesen welches auf diesen bestimmten Job verwendet wurde.

Schönen Tag noch!

@Quarkler 0815
Hi, was ist denn an den Startups für die QuarkXpress User so besonders? Ich hab noch keine ausprobiert, aber als passionierter Adobe User bin ich um jeden Hilfe Tip in Quark dankbar.

Gruß Yinyan
Alt 26.01.2007, 07:28   #5
TP-Greis

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Moin yinyan,

Zitat:
Zitat von yinyan
Meine JobOptions kenne ich ja, aber es wäre spannend gewesen welches auf diesen bestimmten Job verwendet wurde.
bei gelieferten PDFs, z.B., müssten die auch im Distiller des Erzeugers aktiviert sein, oder wechselst Du die Jobotions zwischen den Aufträgen?

Zitat:
Zitat von yinyan
Hi, was ist denn an den Startups für die QuarkXpress User so besonders? Ich hab noch keine ausprobiert, aber als passionierter Adobe User bin ich um jeden Hilfe Tip in Quark dankbar.
sehr zu empfehlen die Dinger, und für registrierte Impressed-Kunden auch noch kostenlos. Einsatz und Wirkung im angehängten Screenshot der Impressed Downloadseite (is mir augenblicklich zu viel zum tippen )

Zitat:
Zitat von yinyan
Schönen Tag noch!
gleichfalls

Gruß
der Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
verwendete-joboptions-impressed-startups.jpg  

Geändert von Master of Disaster (26.01.2007 um 07:33 Uhr).
Master of Disaster ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 10:08   #6
TP-Senior

Zitat:
Zitat von Master of Disaster
bei gelieferten PDFs, z.B., müssten die auch im Distiller des Erzeugers aktiviert sein, oder wechselst Du die Jobotions zwischen den Aufträgen?
...Distiller des Erzeugers und wenn der nun mal mit seinem Distiller in Holland sitzt...kann ich schlecht ablesen was er da verwendet... sorry, ich hab nix verstanden. Was hat ne gelieferte PDF mit meinen Joboptions zu tun? Ja wir wechseln zwishcen Options für Siebdruck und Offsetdruck.

Bis dann!
Grüßle Yinyan
Alt 26.01.2007, 10:38   #7
TP-Greis

Zitat:
Zitat von yinyan
...Distiller des Erzeugers und wenn der nun mal mit seinem Distiller in Holland sitzt...kann ich schlecht ablesen was er da verwendet...
dochdoch, mit den Distiller Secrets werden die verwendeten Joboptions ausgelesen und als Notizzettel in den nicht druckenden Bereich geheftet. Daraus kannst Du dann sehen was der z.B. Holländer für Einstellungen in den Joboptions aktiv hatte.
Wenn das PDF schon erstellt ist kann man, bis einschliesslich Acrobat 6, nur in den Strukturen des PDFs wühlen und zusätzlich mit einem Preflight Vermutungen anstellen was zum Einsatz kam, eine konkrete Aussage lässt sich da m.W. nach nicht treffen.

Im Anhang zu begutachten, einfach PDF öffnen, etwas verkleiern und auf den gelben Notizzettel an der rechten oberen Ecke klicken.

Wie unterscheiden sich denn die beiden Joboptions von Dir? Evtl. kann man ja was auslesen.

Gruß
Tom
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Impressed-StartUps.pdf (416,1 KB, 31x aufgerufen)
Alt 26.01.2007, 12:45   #8
TP-Senior

Hi Tom,

alles gut. Secrets verwenden unsere Kunden nicht und da es was kostet, kann ich sie auch nicht darauf hinweisen es zu tun. Aber das Problem hat sich schon gelöst und ich hab mal wieder keien Zeit für Problemanalyse. Dank Dir!

Happy Weekend!
Yinyan
Alt 17.09.2007, 06:46   #9
TP-Newbie

konunc macht alles soweit korrekt
Hallo yinyan, Vielleicht nützt Dir die Info jetzt noch was, ich bin auf der gleichen Suche. Bisher habe ich aber nur die Möglichkeit gefunden, direkt im Quellcode der PDF-Datei nachzusehen...dort steht der Name der verwendeten joboption meistens drin.

Geändert von konunc (17.09.2007 um 06:58 Uhr).
konunc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 09:08   #10
TP-Greis

Zitat:
Zitat von konunc Beitrag anzeigen
direkt im Quellcode der PDF-Datei nachzusehen...dort steht der Name der verwendeten joboption meistens drin.
und was nutzt Dir der Name der joboptions was wenn Du die konkret hinterlegten Einstellungen nicht kennst? Mann kann an einigen Punkten Rückschlüsse ziehen mit welchen Einstellungen ein PDF erstellt wurde, aber eine sichere Methode ist das nicht. Beste Variante ist noch das Tool "DistillerSecrets" von Meister Zacherl, das muss aber mit dem Distiller gestartet sein und bringt auch bei direkten PDF-Export aus div. Programmen nix.

Gruß
der Tom
Alt 18.09.2007, 15:07   #11
TP-Newbie

konunc macht alles soweit korrekt
Der Name nützt insofern was: Wenn man die Profile (Distillersettings) selbst erstellt und an externe Zulieferer rausgibt, möchte man doch sehen, ob diese Distillersettings auch verwendet wurden.
In Acrobat8 soll es zwar beim Preflight möglich sein zu überprüfen, ob bestimmte Distillersettings verwendet wurden, aber das haut angesichts einer beträchtlichen ZUahl gescheiterter Versuche nicht hin...wohl ein Acrobat-Bug

Was auf jeden Fall funktioniert: wenn im Distiller eingestellt ist, dass die joboptions im PDF gespeichert werden sollen, dann kann man sich im Acrobat über Anzeige>Navigation>Anlagen das eingebettete Profil anzeigen lassen...
aber leider taucht das auch nicht im Preflightbericht auf :-|
konunc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 15:28   #12
TP-Greis

Zitat:
Der Name nützt insofern was: Wenn man die Profile (Distillersettings) selbst erstellt und an externe Zulieferer rausgibt, möchte man doch sehen, ob diese Distillersettings auch verwendet wurden.
und was wenn der externe Zulieferer die Joboptions unter gleichem Namen eigenmächtig ändert? Oder hast Du einen Weg gefunden die so zu sichern, daß ein ändern nicht möglich wäre?

Zitat:
Was auf jeden Fall funktioniert: wenn im Distiller eingestellt ist, dass die joboptions im PDF gespeichert werden sollen, dann kann man sich im Acrobat über Anzeige>Navigation>Anlagen das eingebettete Profil anzeigen lassen...
aber leider taucht das auch nicht im Preflightbericht auf :-|
Die optional angehängten Joboption müsste ich aber dann erst extrahieren und im Distiller laden, gibt mit der Zeit nen ganz schönen Wust an Joboptions wenn man nicht permanent aufräumt.

Gruß
der Tom
Alt 18.09.2007, 18:14   #13
TP-Senior

Benutzerbild von preprint

preprint macht sich hier sehr viel Mühe
Hi Tom,
Zitat:
Zitat von Master of Disaster Beitrag anzeigen
Beste Variante ist noch das Tool "DistillerSecrets" von Meister Zacherl, das muss aber mit dem Distiller gestartet sein und bringt auch bei direkten PDF-Export aus div. Programmen nix.
Also greifen die Distiller Secrets nur wenn ich als Postscript ausgebe und dann diese händisch auf den Distiller ziehe? Oder funzt das auch wenn ich direkt als PDF drucke (kein Export als PDF)?
Gruß Andreas
Alt 18.09.2007, 18:23   #14
TP-Greis

Hi Andreas,

Zitat:
Zitat von preprint Beitrag anzeigen
Also greifen die Distiller Secrets nur wenn ich als Postscript ausgebe und dann diese händisch auf den Distiller ziehe? Oder funzt das auch wenn ich direkt als PDF drucke (kein Export als PDF)?
wenn Du als PDF druckst sprichst Du im Hintergrund ja genauso den Distiller an als wenn Du das .ps per Hand auf selbigen ziehst, ergo hast Du auch hier die Infos der DistillerSecrets am PDF kleben. Die liegen ja im StartUp-Ordner des Distillers und werden so auch temporär beim drucken mitgestartet.

Gruß
der Tom

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
Verwendete Joboptions Verwendete Joboptions
« Farbanteil errechnen | Transparenz in InDesign? »