|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
19.04.2002, 19:26
|
|
|
TP-Senior
|
Corel-Datei aufschlüsseln
Habe mal wieder eine Corel-Datei (Kundenterror ;-) bekommen und beim belichten festgestellt, daß die Grafik in der Datei dermaßen pixelig (zu geringe DPI Zahl) war daß der Druck vollkommen in die Hosen gegangen wäre. Wie um Himmel Willen komme ich nun an die Grafik ran um die Auflösung und die Farben (z.B. 2- oder 4-farbig) ect. zu bestimmen???
Sitze jetzt schon geschlagene 2 Stunden davor und wühle mich durch die annähernd 1250 Menüs!
Bitte um schnelle Hilfe, da ich mich auch gern ins Wochenende verabschieden würde ;-(
Gruß, Murphy
|
|
19.04.2002, 19:55
|
|
|
TP-Special Mod
|
Hi Murphy.
was für ein Dateiformat hast du vorliegen?
schlicht cdr?
dann geh' einfach auf exportieren als Tif in cmyk-Modus bei 300 dpi - das passt eigentlich dann
oder haste keinen corel?
dann las das file eben rüberwachsen 
|
|
|
19.04.2002, 20:48
|
|
|
TP-Senior
|
Tja exportieren kann ich die Grafik leider nicht, weil es eine Anzeige ist und die vorhandene Schrift dadurch gerastert werden würde, was ich unbedingt vermeiden will. Gibt es in Corel keine Funktion wie in Freehand "Bearbeiten---Verknüpfungen"? Dann könnte ich das Bild in Photoshop bearbeiten und dann einfach überschreiben. Dann würde sich auch am Stand nichts ändern. Corel speichert nicht wie Freehand die Grafik einzeln ab, sondern wie Word in einer Datei. Ich komme einfach nicht an das Bild ran. Das Problem ist, daß der Kunde schon einen Korrekturabzug erhalten hat und ich keinen mm vom Layout abweichen darf.
Wenn ich aber die genaue Auflösung und die Farbangaben des Bildes hätte (ich sehe ja nicht einmal ob es im RGB oder CMYK angelegt ist), dann wäre ich auf der sicheren Seite und könnte dem Kunden sagen daß er es noch einmal in der richtigen Auflösung schicken soll. Im Endeffekt wäre es schneller gegangen wenn ich alles selber in Freehand gesetzt hätte. Dann wäre auch schon alles belichtet gewesen. Aber das darfst Du diesen größenwahnsinnigen Corel-Grafikern ja nicht an den Kopf hauen :-> Sorry...aber es war ein langer Tag ;-)
Murphy (*derjetztdaslichtausmachtundnachhausegeht*)
|
|
19.04.2002, 20:57
|
|
|
TP-Senior
|
Noch auf ein Wort Rattenkönig...
auch wenn ich für heute Feierabend mache wäre es nicht schlecht wenn Dir oder jemand anderem eventuell noch etwas einfallen würde wie ich mein Problem lösen kann, da ich ja am Montag damit weitermachen muss ;-(
Schönes Wochenende!
|
|
19.04.2002, 21:21
|
|
|
TP-Special Mod
|
ohne es probiert zu haben:
Bild über Zwischenablage nach PS holen, oder
cdr als html abspeichern und auf den Bilderordner hoffen
komme ich durch diesen Thread drauf 
|
|
|
19.04.2002, 21:22
|
|
|
TP-Greis
|
Ich hatte auch mal den Fall, dass einige Grafiken aus einem Corel-Dokument (  ) auf dem Film extrem pixelig (komischerweise aber nur auf einer Agfa Accuset 1000, eine Select Press hatte dieses Problerm nicht) waren. Ich bin nach tagelanger verzweifelter Suche dahintergekommen, dass diese Elemente schlicht und ergreifend als RGBs in der Datei vorlagen. Es war aber möglich, deren Modus in Corel selber zu ändern. Leider weiss ich nicht mehr, wie ich das gemacht habe. 
|
19.04.2002, 21:53
|
|
|
TP-Insider
|
Zur Bearbeitung in einem anderen Programm kannst Du die Bild-Datei einfach anklicken und exportieren. ("Nur markierte Objekte" beim Export aktivieren)
Außerdem kannst Du auch direkt in CorelDRAW dran "drehen".
Einfach unter Bitmap "In Bitmap konvertieren" anwählen. Dann kannst Du die Auflösung, Modus, usw. ändern.
ciao,
Ralf
|
|
|
19.04.2002, 21:56
|
|
|
TP-Greis
|
Hast Du auch eine Erklärung für das Belichter-Phänomen auf Lager? *gespanntbin*
|
19.04.2002, 22:04
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von schmobi
Hast Du auch eine Erklärung für das Belichter-Phänomen auf Lager? *gespanntbin*
|
Wie das mit dem Modus ändern geht, hab ich ja oben schon gesagt.
Mit RGB-CMYK Umwandlungen haben's die Corel-Produkte leider nicht so ...
Denke aber mal es liegt auch an der Verfahrensweise. Eine direkt vom Corel über den Distiller gedruckte PS/PDF Datei sollte eigentlich problemlos funktionieren, selbst wenn versehentlich RGB-Bilder drin vorkamen.
ciao,
Ralf
|
|
|
20.04.2002, 09:09
|
|
|
TP-Senior
|
Erst mal recht herzlichen Dank an alle, aber ist diese Funktion "in Bitmap konvertieren" nicht ziemlich unsicher? Meiner Meinung nach wird doch die Original-Grafik dadurch ,wenn auch geringfügig, verändert. Und beim "Exportieren" muß ich ja auch erst mal angeben, wie ich "Exportieren" möchte (RGB, CMYK, usw.). Also habe ich auch dort nicht die Original-Grafik zur Hand.
Ich werde am Montag meinem Chef den Kauf von "FlightCheck" ans Herz legen. Das überprüft ja inzwischen auch Corel-Daten. Dann ist die Sache in 5 Minuten für mich erledigt und ich schicke die Datei mit einem langen Fehlerbericht wieder zurück ;-)
In diesen Sinne...(Corel Rulez ;-)))))
|
|
22.04.2002, 13:46
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von Murphy
Erst mal recht herzlichen Dank an alle, aber ist diese Funktion "in Bitmap konvertieren" nicht ziemlich unsicher
|
Ich würde sagen es ist sogar das Beste aus allen Bildern in einer Corel-Datei das Corel-eigene Bitmapformat zu machen und nicht jede Menge unterschiedlicher Formate, Modi usw. auf einmal in einer Datei zu haben.
ciao,
Ralf
|
|
|
23.04.2002, 12:10
|
|
|
TP-Senior
|
Jo...hab ich gemacht. Dadurch war es auch möglich die Bilder (Cliparts) einfarbig (z.B. 100% Cyan) anzulegen.
Tja man lernt eben nie aus!
Grüße aus Friesland, Murphy
|
|
|