|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
22.02.2007, 17:32
|
|
|
TP-Newbie
|
Logo soll in den USA gedruckt werden
Hallo an alle Fachmänner und Frauen!
Bin gaaanz neu hier und habe ein paar (für mich kniffelige Fragen), da ich mich eher im Webdesign zu Hause fühle.
Ich soll für einen Kunden ein Logo erstellen und habe einen RGB-Wert erhalten : R:156, G:0, B:128 soweit alles klar. Ich lege das Logo in RBG an und wandel es später in CMYK um, oder? Oder muss ich mir einen passenden Pantonewert suchen?
Und hierzu nun die eigentlichen Fragen  Wie ist das bei Druckangaben in den USA? Muss ich da andere Werte beachten? Es gibt ja Pantone auch in Euro-Skalen.
Und noch eine letzte Frage: Wenn zum Beispiel nur ein Buchstabe des Wortes in dieser Bonbonfarbe erscheinen soll und der Rest in 70% Schwarz, muss ich dann trotzdem alles komplett in Schwarz anlegen und angeben, dass der eine Buchstabe in der Sonderfarbe xyz gedruckt werden soll?
Vielen Dank vorab und vielleicht kann ich mal mit meinen Web-Kentnissen hilfreich sein!! 
|
|
|
22.02.2007, 18:29
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Glutenfrei,
Zitat:
|
Zitat von Glutenfrei
Ich lege das Logo in RBG an und wandel es später in CMYK um, oder? Oder muss ich mir einen passenden Pantonewert suchen?
|
ja soll's denn in 4c oder mit Sonderfarben?
Zitat:
|
Zitat von Glutenfrei
Wie ist das bei Druckangaben in den USA? Muss ich da andere Werte beachten? Es gibt ja Pantone auch in Euro-Skalen.
|
in den Staaten werden Druckfarben mit anderen Farborten der Primärfarben verwendet. Im groben ist das Gegenstück zum "Eurostandard" der U.S.-Farbraum, ob allerdings die gleichen Standardisierungen wie hier, mit dem ISO 12647, betrieben werden kann ich nicht sagen. Also wenn Du von RGB nach CMYK konvertierst solltest Du zumindest das passende U.S.-Profil verwenden.
Zitat:
|
Zitat von Glutenfrei
Und noch eine letzte Frage: Wenn zum Beispiel nur ein Buchstabe des Wortes in dieser Bonbonfarbe erscheinen soll und der Rest in 70% Schwarz, muss ich dann trotzdem alles komplett in Schwarz anlegen und angeben, dass der eine Buchstabe in der Sonderfarbe xyz gedruckt werden soll?
|
na wenn der Buchstabe farbig gedruckt werden soll, dann legst Du den am besten auch schon in der Farbe an die er auch auf dem Papier haben soll.
Gruß
der Tom
|
22.02.2007, 18:59
|
|
|
TP-Newbie
|
Hi Tom,
Daaanke für die superschnelle Antwort!!
ja soll's denn in 4c oder mit Sonderfarben?
Das weiß ich leider nicht, da die Firma für die ich das Logo erstelle von der großen "Mutterfirma" ausgekoppelt wurde und nun alleine zusehen muss, wie sie zurecht kommt. Also ich würde eher eine Sonderfarbe auswählen, weil's im CMYK-Modus glaube ich, nicht so genau funktioniert. Im übrigen soll das Logo auf unterschiedlichen Untergründen gedruckt werden: Papier, T-Shirt, Kugelschreiber usw.
in den Staaten werden Druckfarben mit anderen Farborten der Primärfarben verwendet. Im groben ist das Gegenstück zum "Eurostandard" der U.S.-Farbraum, ob allerdings die gleichen Standardisierungen wie hier, mit dem ISO 12647, betrieben werden kann ich nicht sagen. Also wenn Du von RGB nach CMYK konvertierst solltest Du zumindest das passende U.S.-Profil verwenden.
Hmmm, also doch eher Pantone?
na wenn der Buchstabe farbig gedruckt werden soll, dann legst Du den am besten auch schon in der Farbe an die er auch auf dem Papier haben soll. 
Okay, dass wollte ich wissen…
Tja, ich werde das alles mal so weitergeben, vielleicht gibt es ja doch noch ein paar mehr Infos von denen. Uff, hätte ich das gewußt!
Vielen lieben Dank nochmal!! 
|
|
|
22.02.2007, 19:36
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von Glutenfrei
Das weiß ich leider nicht, da die Firma für die ich das Logo erstelle von der großen "Mutterfirma" ausgekoppelt wurde und nun alleine zusehen muss, wie sie zurecht kommt. Also ich würde eher eine Sonderfarbe auswählen, weil's im CMYK-Modus glaube ich, nicht so genau funktioniert. Im übrigen soll das Logo auf unterschiedlichen Untergründen gedruckt werden: Papier, T-Shirt, Kugelschreiber usw.
|
dann würde ich eher zu Sonderfarben tendieren
Zitat:
|
Zitat von Glutenfrei
Zitat:
|
Zitat von Master of Disaster
|
Hmmm, also doch eher Pantone?
|
wie oben schon angemerkt, japp, vorallem wenn noch in anderen Druckverfahren und mit anderen Trägermaterialien gearbeitet wird. Aber wenn in 4c, dann auf jedenfall den entsprechenden Farbraum (Euro/U.S./Japan) berücksichtigen
Zitat:
|
Zitat von Glutenfrei
Okay, dass wollte ich wissen…
Tja, ich werde das alles mal so weitergeben, vielleicht gibt es ja doch noch ein paar mehr Infos von denen. Uff, hätte ich das gewußt!
|
wenns noch weitere Fragen gibt ...
Gruß
der Tom
|
25.02.2007, 10:45
|
|
|
TP-Newbie
|
Zitat:
|
Zitat von Glutenfrei
... und habe einen RGB-Wert erhalten : R:156, G:0, B:128 soweit alles klar.
|
Sicher? Ist dir auch der genaue Farbraum bekannt? RGB ist nicht gleich RGB.
Hans
|
|
|
28.02.2007, 20:50
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallooo!!
Ihr habt mir mit euren Antworten schon super weitergeholfen!! Aber eine Frage hätte ich jetzt doch noch…
Inzwischen weiß ich den genauen Pantone und den CMYK-Wert dieser, wie ich sie nenne "Bonbonfarbe": Pantone 246 U, CMYK 30/100/0/0 und ich bin mir nun nicht sicher, ob ich das Logo (wie gesagt Druck in USA) in Pantone, oder CMYK anlegen soll?
Ich tendiere eher zu Pantone, da ich mal gelesen habe, dass CMYK in den USA ganz andere Werte hat als in Europa.
Das Logo besteht aus einem Pflanzensymbol (gebaut in Freehand) und Typo in 100% und 40% Schwarz (Grau) - das Pflanzensymbol hat die Pink-Lila-Farbe.
Ich habe mir allerdings schon überlegt, dass ich auf jeden Fall die Original-Freehand-Datei, dass EPS und zusätzlich ein PDF mit auf die CD packe - und natürlich die Schrift  ; denn ich werde mit dem ganzen Druckablauf nix mehr zu tun habe, möchte aber natürlich auf Nummer sicher gehen!!
Herzlisch Daaaank für eure Antworten!!!!!
Dat Glutenfrei (Michel)
|
|
|
28.02.2007, 21:07
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Michel,
Zitat:
|
Zitat von Glutenfrei
da ich mal gelesen habe, dass CMYK in den USA ganz andere Werte hat als in Europa.
|
CMYK ist in Europa und USA gleich (das subtarktive Farbsystem ist ja nicht regionsgebunden), aber die reinen Druckfarben (die Grundfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz) haben unterschiedliche Farborte in Europa, den USA und dem Asiatischen Raum (das amerikanische Gelb, z.B., liegt mehr im wärmeren, rötlichen Bereich als unseres). Deswegen ja auch die unterschiedlichen Profile.
Ich persönlich würde, auch aufgrund der unterschiedlichen Bedruckstoffe, zu Pantone tendieren.
Gruß
der Tom
|
|