power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.03.2007, 20:58   #1
TP-Member

Benutzerbild von funk-feuer

funk-feuer macht alles soweit korrekt

Probleme mit Illustrator

Hallo,

ich bin jetzt auch endlich umgestiegen von Freehand zu Illustrator CS2. Komme natürlich noch nicht so klar, daher auch meine Frage. Ich habe einen Flyer in Illu entworfen, hab das Dokument gleich am Anfang die Größe zugewiesen und den CMYK Farbraum. Das wird mir auch so in der Palette Dateiinformationen angezeigt. Die Druckerei möchte, dass ich die Schriften ins pdf nicht einbinde, sondern in Pfade umwandle. Also hab ich das gemacht (rechte Mousetaste "in Pfade umwandeln, wird mir auch angezeigt, dass es Pfade sind") und über drucken "Adobe pdf" ein pdf erstellt und der Druckerei zukommen lassen. Diese lehnte die Datei ab, weil sie im RGB war und die Schriften nicht in Pfade konvertiert. Das versteht ich nicht! Was hab ich da falsch gemacht? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!!!!
funk-feuer ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.03.2007, 00:49   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi funk-feuer,

Zitat:
Zitat von funk-feuer
... über drucken "Adobe pdf" ein pdf erstellt und der Druckerei zukommen lassen. Diese lehnte die Datei ab, weil sie im RGB war
hattest Du evtl. beim drucken auf den AdobePDF-Drucker Joboptions aktiv gehabt die für ein ScreenPDF ausgelegt sind?

Zitat:
Zitat von funk-feuer
und die Schriften nicht in Pfade konvertiert.
dann mach doch das PDF mal im Acrobat auf und schau in die Dokumentinformationen -Punkt Schriften, da sollten dann eigentlich entweder die drinstehen die sich noch im Dokument befinden oder wenn alle in Pfade gewandelt sind sollte dieses Fenster nichts auflisten.

Du kannst auch gerne mal die PDF hier anhängen, dann kuck ich mal drauf und sag Dir ob das alle Schriften sind oder evtl. nur ein "Leerschlag" den Du übersehen hast zu konvertieren.

Gruß
der Tom
Alt 04.03.2007, 20:55   #3
TP-Member

Danke

Hallo,

danke für deine Antwort. Den ersten Punkt versteh ich nicht so richtig. Eigentlich hab ich aber keine Screeneinstellung.

Im Acrobat sind Schriften eingebettet, daran hab ich ja gesehen, dass es offenbar keine Pfade sind. Aber ich weiß nicht warum....
Alt 04.03.2007, 21:36   #4
TP-Greis

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Nabnd,

Zitat:
Zitat von funk-feuer
Eigentlich hab ich aber keine Screeneinstellung.
wenn Du den AdobePDF-Drucker nutzt wird Dir doch direkt ein PDF erstellt, richtig? Dann solltest Du in den Einstellungen des Druckers einen Punkt PDF-Optionen haben, dort wählst Du die Joboptions an die zur PDF-Erstellung verwendet werden sollen, wenn hier nun ein Screenoptimized oder kleinste Dateigröße angewählt ist wird einfach alles nach RGB konvertiert. Was hast Du in diesem Punkt denn angewählt?

Zitat:
Zitat von funk-feuer
Im Acrobat sind Schriften eingebettet, daran hab ich ja gesehen, dass es offenbar keine Pfade sind. Aber ich weiß nicht warum....
Du hast aber schon alle Schriften markiert und dann in Kurven gewandelt, oder?
Alt 06.03.2007, 11:10   #5
TP-Member

tja

Hallo,

also ich stelle da sowieso Dinge ein, also erstelle neue Joboptions. Und zwar bei Ausgabe stelle ich 2400 dpi ein. Bei Farbmanagement ist mein dokumentprofil Europe ISO coated FOGRA27, Farbbehandlung Illustrator bestimmt Farben, Druckerprofil ISO coated und Rendermethode Relativ farbmetrisch. Haken bei CMYK-Nummer beibehalten.

und trotzdem bringt er mir kein CMYK.....
Alt 06.03.2007, 12:19   #6
TP-Greis

Ok, dann mal ganz von vorne ...

... welche genaue Illu-Version setzt Du ein?

Hast Du evtl. eine Demo-Datei an der sich das ganze reproduzieren lässt für uns?

Gruß
der Tom
Alt 28.03.2007, 15:37   #7
TP-Member

ich jetzt wieder

Hallo,

jetzt hab ich das pdf erstmal von einem Freund erstellen lassen, trotzdem möchte ich naturlich wissen, was das Problem ist. Ich habe Illustrator CS2. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Bilder im Illustrator und in RGB sind, obwohl ich sie in Photoshop in CMYK umgewandelt habe.... komisch.

Mir wäre es lieb, wenn du mir sagen könntest, was ich bei Drucken - Adobe pdf einstellen muss, um eine Datei in den Offsetdruck zu geben? Wenn das den Rahmen sprengt, wäre es zwar nicht schön für mich , aber verständlich. Hab mir jetzt auch ein Buch gekauft, was mir empfohlen wurde, aber da sieht dieses ganze "Drucken als Adobe pdf" anders aus. Bin langsam am verzweifeln....

Vielen Dank für deine Hilfe
Alt 30.03.2007, 14:47   #8
TP-Insider

Benutzerbild von Wolfgang G

Wolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's geht
Nur so am Rande: Hast Du unter Datei -> Dokumentfarbmodus die Einstellung CMYK-Farbe gewählt?

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
Probleme mit Illustrator Probleme mit Illustrator
« RGB in Pantone | InDesign und Datenbanken? »