getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 24.04.2002, 23:30   #1
TP-Member

Nives macht alles soweit korrekt

welches Print-Layoutprogramm?

Mich interessiert welches Print-Layoutprogramm ihr benutzt, und wie unterschiedlich lang/schwer die Einarbeitungszeiten sind.

Ich fange in einer neuen Firma an, bei der ich mich nun doch auch um den Printkram kümmern werde. Die haben Frontpage (wohl einfach sich einzuarbeiten, aber kann man damit professionell arbeiten?)
Was soll ich bestellen:
QuarkXPress (wohl das Gängigste, vielleicht kompliziert/gewöhnungsbedürftig für Adobe/MM-gewöhnte?)
oder
Aode InDesign (gibt es da Probleme mit den Druckereien, finde ich da eventuell weniger Tutorials/Foren, oder allgemein Hilfe?)

Wer kenn mehr als nur eins dieser Programme und kann mir einen Vergleich bieten?
Nives ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 24.04.2002, 23:45   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Arrow

Hi,

zu den DTP-Programmen kann ich dir nicht viel sagen, aber zu den Web-Editoren:

Frontpage: bäääähhh - versuchs der Fa. auszureden und umzusatteln.

in einer "Adobe-lastigen" Umgebung bietet sich sicher GoLive an, ansonsten natürlich MM Dreamweaver

die beiden sind sicher Profi-Software - Frontpage sicher nicht!
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2002, 05:58   #3
TP-Insider

Benutzerbild von seite7

seite7 ist auf einem guten Weg
Hi!

Also zu Quark wird dir Beddie sicher was erzählen.
Ich empfehle aber ganz klar InDesign. Nicht für eine Firma, die schon seit Jahren zufrieden mit Quark arbeitet, aber wenn Du jetzt die Wahl hast, dann nimm InDesign.
Wenn Du schon mit anderen Adobe-Produkten gearbeitet hast, sollte die Einarbeitung ein Kinderspiel sein. Außerdem arbeitet InDesign natürlich auch perfekt mit den anderen Adobe-Produkten zusammen. (Stichwort: Beschneidungspfade zum Beispiel)

Mit Druckereien sollte es keine Probleme geben, im Gegenteil: Alle Druckereien mit denen ich im Moment zusammenarbeite wünschen als Druckvorlage sogar explizit das Adobe-eigene PDF-Format. Da bist Du mit InDesign und am besten noch Acrobat auf der sicheren Seite.

ciao,
Ralf
seite7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2002, 06:48   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von beddie

beddie macht sich hier sehr viel Mühe
guten Morgen

bei der Wahl zwischen Quark oder Indesign kann ich mich seite7 anschliessen - wenn du Adobe gewöhnt bist wird es leichter sein mit Indesign zu arbeiten. Vorallem auch weil Quark extrem komplex ist. Quark war das non plus ultra als Indesign noch nicht am Markt war, aber wenn ich heutzutage die Wahl hätte würd ich sicher auch indesign vorziehen, vorallem wenn ich mich selber einarbeiten müsste.

Wie das in Bezug auf Indesign mit der Druckvorstufe und den Druckereien ist kann ich nicht sagen, da ich mit Quark arbeite und mich deshalb noch nie informiert hab, wie verbreitet indesign inzwischen ist. Und die Erfahrung dass PDFs bevorzugt werden hab ich auch noch nicht gemacht. Ist sicher von Druckerei zu Druckerei unterschiedlich.

Find doch mal raus, welche Druckerei mit der Firma zusammenarbeitet und hake da mal nach.

In sachen Webdesign arbeite ich mit Golive.
die Entscheidung ob Golive oder Dreamweaver ist meiner Meinung nach wie eine Entscheidung ob ich nen roten oder blauen Pulli kaufe.
Ich kenne Golive besser, deshalb find ich DW für mich etwas unübersichtlich - ist aber GARANTIERT nur Gewöhnungssache. Von Frontpage rate ich auch ab.

Was du noch bedenken solltest, ist, dass du sicher neben Quark oder Indesign noch ein Vektor-Layoutprogramm wie FreeHand oder Illustrator brauchen wirst. Auch da ist die Entscheidung ähnlich - nimm was dir besser liegt. Im Netz gibts von all den Programmen Trial-Versionen zum ausprobieren (bei Quark glaub ich nicht)

http://www.welker-artworx.de
beddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2002, 07:00   #5
TP-Insider

Benutzerbild von seite7

seite7 ist auf einem guten Weg
Zitat:
Original geschrieben von beddie
Im Netz gibts von all den Programmen Trial-Versionen zum ausprobieren (bei Quark glaub ich nicht)
Doch, die 5er Beta Version gibt's gratis und hat glaub ich noch nicht mal die üblichen Speicher-Beschränkungen.

ciao,
Ralf
seite7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2002, 11:06   #6
TP-Member

Super, danke, da fällt mir die Entscheidung dennoch etwas schwer, denn ich kenne niemanden, der mir bei den Einstiegsproblemen mit InDesign helfen könnte, während ich sehr viele (Ex-)Kollegen habe, die mir mit Quark helfen können.

Bleibt noch eine Frage, da ich eigentlich auch zu Adobe tendiere:
kennt ihr irgendwelche Tutorials zum Einstig mit Quark oder InDesign, bzw. könnt ihr mir Bücher empfehlen, die mir das ganze etwas erleichtern können?

Liebe Grüße,
Nives
Alt 25.04.2002, 11:34   #7
TP-Member

Nachtrag

Ach übrigens sorry:
die Firma hat zur Zeit noch PageMaker für den Druck, nicht Frontpage :-))
Aber da sie bisher alles über eine Agentur abgewickelt haben und ich das in Zukunft inhouse machen soll, denke ich wären sie auch bereit zu investieren, wenn ich sage, dass es notwendig ist. Aber das wird wohl auch wirklich nötig sein, oder kann man auch mit PageMaker vernünftig arbeiten, oder ist das ähnlich schlecht wie der Microsoft Publisher (den kenne ich) und nur für private Zwecke zu gebrauchen?
Alt 25.04.2002, 11:51   #8
TP-Veteran

Benutzerbild von beddie

beddie macht sich hier sehr viel Mühe
also Pagemaker ist eigentlich nur ein weiterer Vertreter der Spezies Seitenlayout-Programme. Hab ich nicht viel mit gearbeitet, da es meist in der Windows-Welt für den Satz benutzt wird. Für mich als "Quarkerin"...*lol*...gewöhnungsbedürftig, aber handlebar. Es hat, wie wohl auch Indesign einen entscheidenden Vorteil gegenüber QuarkXpress....es ist nicht so furchtbar teuer (der Preis für Quark grenzt schon ans Unverschämte) und ist meines wissens auch nicht gedongled.

http://www.welker-artworx.de
beddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 07:28   #9
TP-Junior

Benutzerbild von nilson

nilson macht alles soweit korrekt
guten morgen,

also ich kann dir sagen...das wir und eigentlich die meisten
freunde aus anderen agenturen alle mit QuarkXPress arbeiten.
glaube du machst keinen fehler,wenn du mr. perfect in quark
wirst auch mal so richtung zukunft gesehen.
aber denk wird auch eine frage sein mit welchem programm
eure druckerei usw. arbeiten...
Alt 29.04.2002, 18:51   #10
TP-Member

Also gut, danke, ich habe mir mal beide trials besorgt und werde mir das jetzt mal ansehen und auch Rücksprache mit der Druckerei halten!
Danke für eure Hilfe! Jetzt werden die Ärmel hochgekrempelt!
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
welches Print-Layoutprogramm? welches Print-Layoutprogramm?
« Font gesucht - Figurine | Welche Schrift? »