ich würde das zunächst mit 300 dpi (bzw. ppi) im RGB modus einscannen. wenn der scantreiber es anbietet, soll er automatisch zusehen, dass er den größtmöglichen tonwertbereich scant. ansonsten manuell eine moderate tonwertkurve (oder simpler, wenn auch nicht gleichzusetzen: eine maßvolle einstellung bei helligkeit und kontrast) wählen. es ist halt schlecht, wenn der scan von vornherein komprimierte tonwerte hat.
danach würde ich in einem bildbearbeitungsprogramm die gewünschte tonwertkorrektur vornehmen. am ende das ganze als tif speichern. da du das ganze ja dann ohnehin als pdf ausgibst, kannst du auch dort die gewünschte ausgabeauflösung und kompression einstellen. dazu müsste man allerdings mal wissen, mit welchen programmen du überhaupt arbeitest.
damit das ganze auf einem heimausdruck und am bildschirm gleichermaßen schön aussieht (ist natürlich immer ein kompromiss) würde ich eine auflösung von rund 150 dpi vorschlagen. kann bei 50 bildern natürlich schon recht groß werden. aber 72 oder 100 dpi sehen halt auch auf einem heimischen tintenstrahldrucker einfach nur pixelig aus. alternativ kannst du dir ja überlegen, ob du zwei versionen (1 x bildschirm, 1x print) ausgibst.
wenn die qualität des scans schlecht ist, kann das zum einen natürlich immer einmal am scanner liegen. viel öfter ist es aber so, dass die leute einfach mit einem viel zu stark gewähltem kontrast einscannen und dann die hälfte der bildinformation flöten geht. da lässt sich dann später auch nichts mehr machen. zweitens: wenn der scanner ein schärfen des bildes unterstützt, kann man hier eine moderate einstellung benutzen oder im zweifelsfall einfach ausschalten und das stattdessen im bildbearbeitungsprogramm machen). falls der scanner ein automatisches "herausrechnen" des druckrasters unterstützt, sollte man diese funktion natürlich bei einer ungerasterten aufsichtsvorlage wie in deinem fall zwingend abschalten. der scan wird sonst reichlich unscharf.
Zitat:
|
dann noch eine andere frage. ich speichere die scanns dann als tiff ab. in dieser tiff befinden sich dann die anzahl der bilder, die ich gerade gescannt habe.
|
da bin ich überfragt. kapiere ich nicht. kannst du deinen scannertreiber nicht die bilder als einzelne tiffs speichern lassen? ich meine, du scanst die bilder doch auch einzeln ein, oder? alle bilder in einem tiff – nie gehört oder gesehen...
scanprofis dürfen meine ausführung hier natürlich gerne korrigieren. so ultimativ kenne ich mich in diesem bereich auch nicht aus.
grüße,
alex