mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 09.05.2007, 11:51   #1
TP-Junior

skymike7 macht alles soweit korrekt

Anfängerfrage zu QuarkXpress 5.01

Hallo Leute, ich arbeite mich gerade in den QuarkXpress 5.01 ein, den es vor kurzem im PC-Magazin als freie Version gab. Und zwar versuche ich eine Brochüre für ein Fußballverein zu erstellen. Soweit lässt sich das alles recht gut angehen und ich mache Fortschritte. Nur in Sachen Grafik bin ich nicht so ganz schlüssig was ich einstellen muss und wollte jetzt mal fragen, ob jemand mir einen guten Tipp geben kann.

Und zwar wenn ich Grafiken in ein Feld lade, dann ist die Auflösung oftmals sehr sehr schlecht. Wenn ich dann einen Probeausdruck als PDF-Datei mache, dann wird es zwar etwas besser, aber nicht so 100%ig wie das Bild eigentlich ist. Jetzt würde mich interessieren:

1. Sollte das Bild schon die genaue Größe des Platzhalters im QuarkXPress 5.01 haben oder sollte ich lieber die Originalgröße benutzen und dann das Bild dem Rahmen anpassen lassen?
2. Wieviel DPI sollte das Bild mindestens haben und welches ist das beste Bildformat zum einfügen im QXP 5.01 (jpg, tiff etc.) ?
3a. Welche Einstellungen sollte man benutzen wenn man über "Drucken" eine Datei ins PDF-Format umwandeln möchte? Da gibt es ja etliche Einstellungen. Bislang probiere ich immer eine Farbausgabe im RGB-Modus. Da gibt es ja etliche Einstellungsmöglichkeiten mit Zahlen für LPI etc..
3b. Oder gibt es bei dem Programm einen besseren Weg die Datei umzuwandeln?

Wie ihr bestimmt seht, bin ich noch ein totaler Anfänger und finde im Netz einfach keine guten Einstiegs-Tipps bzw. Anleitungen. Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder zumindest Tipps geben kann wie ich vorgehen sollte oder wo ich etwas finde.

Danke und viele Grüße.
skymike7 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 09.05.2007, 12:50   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi Skymike,

Zitat:
Zitat von skymike7 Beitrag anzeigen
1. Sollte das Bild schon die genaue Größe des Platzhalters im QuarkXPress 5.01 haben oder sollte ich lieber die Originalgröße benutzen und dann das Bild dem Rahmen anpassen lassen?
am besten hat das platzierte Bild die Ausgabeauflösung

Zitat:
2. Wieviel DPI sollte das Bild mindestens haben und welches ist das beste Bildformat zum einfügen im QXP 5.01 (jpg, tiff etc.) ?
kommt drauf an für was das verwendet werden soll. Für HighEnd-Druck im 60er Raster liegt die Faustregel bei rund 300dpi optimal, ca. 150dpi minimal. Als Dateiformat würde ich Tiff bevorzugen.

Zitat:
3a. Welche Einstellungen sollte man benutzen wenn man über "Drucken" eine Datei ins PDF-Format umwandeln möchte? Da gibt es ja etliche Einstellungen. Bislang probiere ich immer eine Farbausgabe im RGB-Modus. Da gibt es ja etliche Einstellungsmöglichkeiten mit Zahlen für LPI etc..
mit welchem Druckertreiber und welcher PPD? Oder mit welchem Programm willst Du ein PDF erstellen?

Zitat:
3b. Oder gibt es bei dem Programm einen besseren Weg die Datei umzuwandeln?
ich würde den Acrobat Distiller (im Adobe Acrobat Pro und Standard enthalten) empfehlen

Gruß
der Tom
Alt 09.05.2007, 14:12   #3
TP-Junior

Zitat:
Zitat von Master of Disaster Beitrag anzeigen
mit welchem Druckertreiber und welcher PPD? Oder mit welchem Programm willst Du ein PDF erstellen?
eigentlich mache ich das bislang noch sehr einfach. ich gehe auf drucken und gehe dann über das freie PDF-Drucken (Ghostscript). Habe aber auch schon einmal gehört, dass dies von der Qualität nicht ganz so toll ist. Den Acrobat von Adobe habe ich leider nicht.
Alt 09.05.2007, 14:17   #4
TP-Greis

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
gehe dann über das freie PDF-Drucken (Ghostscript).
dazu kann ich nix sagen, kenne die Ghostscript-Varianten nur vom hörensagen, aber wenn gedruckt werden soll, dann sollte der Farbraum zumindest schonmal CMYK heissen, die Ausgabeauflösung sollte der des Ausgabegerätes entsprechen.

Gruß
der Tom
Alt 10.05.2007, 08:00   #5
TP-Junior

Vielen Dank Tom für deine Antworten und bei ein paar Sachen bin ich dadurch der Lösung auch schon etwas näher gekommen.

Wie kommt es allerdings, dass in meiner PDF-Datei ein JPG-Bild mit RGB kräftiger und farbiger rauskommt als ein CMYK-Bild im TIFF-Format? Mache ich da was falsch oder kann das an einer niedrigeren DPI-Zahl liegen oder gar an dem PDF-Drucker (Ghostscript)?

Sind für eine Druckerei eigentlich zwingend CMYK-Farben erforderlich und falls ja, warum? Kann ich nicht mit RGB-Farben eine PDF-Datei abspeichern und diese wird dann problemlos gedruckt?

Geändert von skymike7 (10.05.2007 um 08:07 Uhr).
Alt 10.05.2007, 08:30   #6
TP-Junior

Benutzerbild von daloisl

daloisl macht alles soweit korrekt
Zitat:
Wie kommt es allerdings, dass in meiner PDF-Datei ein JPG-Bild mit RGB kräftiger und farbiger rauskommt als ein CMYK-Bild im TIFF-Format?
RGB ist einfach ein größerer Farbraum, der auf dem Bildschirm und RGB-Druckern einfach im Bild satter ist.

Zitat:
Sind für eine Druckerei eigentlich zwingend CMYK-Farben erforderlich und falls ja, warum? Kann ich nicht mit RGB-Farben eine PDF-Datei abspeichern und diese wird dann problemlos gedruckt?
Im Prinzip ja, kurz gesagt RotGelbBlau sind 3 Farben, die zusammen weiss ergeben, CyanMagentaYelloK(Schwarz) ergeben zusammen, also übereinandergedruckt Schwarz.

Manche Druckereien können über das RIP (RasterImageProcessor) RGB in CMYK zerlegen, aber die Ergebnisse sind nicht immer optimal.
daloisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 09:09   #7
TP-Greis

Zitat:
Zitat von daloisl Beitrag anzeigen
Im Prinzip ja, kurz gesagt RotGelbBlau sind 3 Farben, die zusammen weiss ergeben,
kurze Berichtigung:
Grün, das ist Grün, nicht Gelb

Gruß
der Tom
Alt 24.10.2007, 10:41   #8
TP-Supporter

Benutzerbild von jessica

jessica ist auf einem guten Weg
Hallo,

hab da auch mal eine evtl. doofe Frage. Ich habe auch die Quark Version 5.0 (aus dem Heft). Dort wollte ich ein bestehendes Logo, was bei mir auf dem PC als jpeg besteht, in quarkxpress bearbeiten/verändern.

Geht das denn überhaupt. Vielen Dank für Antworten
Alt 24.10.2007, 18:51   #9
TP-Member

Quarkler0815 macht alles soweit korrekt
Hallo jessica

Nein, du kannst keine Bilder in QuarkXpress 5 bearbeiten. Man kann erst ab QXP6 mit der Vista XT Bilder verändern.

Bin mit QXP 6.52 und 7.31 unter Windows XP unterwegs und bleibe ab und zu liegen.
Quarkler0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 09:09   #10
TP-Supporter

Benutzerbild von jessica

jessica ist auf einem guten Weg
Ok gut zu wissen, dann kann ich ja ewig rum probieren.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Druckstudio
Anfängerfrage zu QuarkXpress 5.01 Anfängerfrage zu QuarkXpress 5.01
« Probleme mit Distiller Secrets | Seiten im PDF verschieben »