|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.05.2007, 15:08
|
|
|
TP-Member
|
Acrobat 7.0 [WIN XP], Doppelseiten anzeigen
hallo,
ich muss ein pdf aufgrund seiner monströsen größe in mehrere kleine abschnitte zerteilen. dabei habe ich jedoch das problem, dass ich, wenn die doppelseitenansicht funktionieren soll, die kapitel zwischen der geraden und ungeraden seite trennen muss. das ist jedoch irritierend, da diese seiten vom aufbau her zusammengehören. kann man das im acrobat auch irgendwie anders einstellen? ich konnte leider nichts entsprechendes finden.
eine andere sache: seit kurzem kann ich das forum nicht mehr ordentlich mit meinem standardbrowser firefox (aktuelle version) besuchen. es erscheint andauernd der fehler
Forbidden
You don't have permission to access /forum/ on this server.
hat irgendjemand ähnliche probleme?
beste grüße,
alex
|
|
|
25.05.2007, 15:55
|
|
|
TP-Supporter
|
Wenn ich das richtig verstehe, stehen sich die beiden Seiten (z.B. 8 und 9) nicht gegenüber im PDF Dokument, du diese aber zugleich begutachten möchtest?
Ich wüsste jetzt keine programmspezifische Einstellung dazu. Aber es besteht die Möglichkeit unter Menu >Fenster >Neues Fenster eine zweite Ansicht zu öffnen und anschließend unter >Fenster anordnen die Option >Nebeneinander zu wählen. Naja nicht wirklich prickelnd, aber du kannst dir zumindest die Seiten "parallel" ansehen.
Gruß
Uwe
|
25.05.2007, 17:04
|
|
|
TP-Member
|
es gibt da halt tatsächlich keine einstellung im acrobat. bei einer einzigen doppelseite macht er es noch richtig. ab drei seiten stellt er dann die erste seite als einzelseite dar, egal ob es sich dabei um die linke oder rechte seite handelt.
der trick mit den zwei fenstern funktioniert zwar, ist aber doch eigentlich recht umständlich. wie sieht es diesbezüglich beim acrobat 8 aus?
edit: übrigens, das problem mit dem zugriffsfehler beim besuchen des forums hat sich offenbar mittlerweile von selbst gelöst. läuft jedenfalls momentan ganz prächtig.
|
|
|
25.05.2007, 19:06
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
ab drei seiten stellt er dann die erste seite als einzelseite dar, egal ob es sich dabei um die linke oder rechte seite handelt.
|
Vielleicht noch eine Möglichkeit: dort wo er mit einer linken Seite als Doppelseite anfangen soll, klinkst du einfach eine Leerseite an den Anfang des Dokuments; bei einer rechten ggf. zwei Leerseiten. Das bringt aber nur dir etwas für den Bildschirm. Solltest du das Dokument so an den Kunden senden, wird der nur unnötig verwirrt sein.
Acrobat 8 ? Muss ich passen, kommt bei mir erst im Laufe des Jahres auf die Platte.
Uwe
|
25.05.2007, 20:16
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Das bringt aber nur dir etwas für den Bildschirm. Solltest du das Dokument so an den Kunden senden, wird der nur unnötig verwirrt sein.
|
es handelte sich um druckfertige PDF dokumente, wo man natürlich keine leerseiten dazwischen packen kann, nur damit der acrobat das richtig anzeigt. 
ist ja nun auch alles schon längst gelaufen. es würde mich natürlich fürs nächstemal trotzdem interessieren, wenn jemand doch noch einen kniff kennt.
|
|
|
|